Öl-Farbmischkarte

artifex

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
so ein kleines Bischen habe ich die Farbmischlehreim Kopf. Wenn ich aber z.B. einen ganzbestimmten Rot- Grün- Gelb- oder Blauton treffen muss, habe ich erhebliche Schwierigkeiten den zu treffen.
:00000655:
Mun meine Frage:
Gibt es irgendwo so eine Art Farbmischtabelle, die hier helfen könnte.
Momentan mache ich Try and error. Das nervt aber mit der Zeit.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.
Gruß Artifex
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Artifex, ich habe hier im Forum mal ein Buch erstanden. "Die kleine Farbpalette" von Rosalind Cuthbert. Das ist sehr übersichtlich. Da ist auf jeder Seite eine Farbe ( hier lichtes Ocker), und dann was man daraus machen kann. So etwas solltest du dir vielleicht mal zulegen.
 

Anhänge

  • Bild 1783.jpg
    Bild 1783.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 249

annah

Forum-Guru
Hallo Artifex,

was auch gut hilft ist, wenn Du Dir aufschreibst, wie Du eine Farbe gemischt hast.
Also, kleines Kärtchen her, welches Du später in einen Ordner ablegen kannst, angemischte Farbe darauf gemalt, so einen Strich oder Fleck und daneben die Farben aufgeschrieben, mit denen Du diesen Farbton erstellt hast. am besten mit ungefährem Mischungsverhältnis. Pinselspitze Karminrot, kleiner Klecks Lichter Ocker, großer Klecks Weiß... Dann hast Du Deine eigene Anleitung, die Du verstehst, mit Deinen Farben. Eine Nachmischung ist dann schon viel einfacher und funktioniert auch nach Jahren. Obwohl man im Laufe der Zeit ein gewisses Gespür dafür entwickelt, wie sich eine Farbe zusammensetzt. Geht mir jedenfalls so.

Viele Grüße
Anna
 

Inge

SUPERVISOR
Da gibt es ein ganz geniales Drehteil (das ich selber nicht habe, ist vergriffen bei meinem Lieblingsladen). Du stellst da drauf die Farbe ein, die du erreichen möchtest, dann erscheint ein Fenster mit der benötigten Farbe und drunter ein Text "....mischen mit blabla" und schon hast du die Farbe.
Wenn auch die zu mischende Farbe dir noch fehlt, stellst du halt die ein und ermischt sie erst mal.
 

Lola

Aktives Mitglied
Hallo Artifex, ich habe hier im Forum mal ein Buch erstanden. "Die kleine Farbpalette" von Rosalind Cuthbert. Das ist sehr übersichtlich. Da ist auf jeder Seite eine Farbe ( hier lichtes Ocker), und dann was man daraus machen kann. So etwas solltest du dir vielleicht mal zulegen.


Scheint ein toller tipp zu sein habe mir dieses Buch gleich bei Amazon bestellt dort gibts die gebraucht schon um die 4 - 5 Euro incl Versand
 

Inge

SUPERVISOR
Praktisches Teil

Am praktisten finde ich eigentlich dieses Teil: Einstellen, was man erreichen möchte und ablesen, was man dafür tun muss :00000258:

Die meisten Dinge kriegt man aber sowieso mit der Zeit heraus und für komplizierte Projekte mache ich die jeweils zugehörige Mischnotiz mit den Klecksen.

Ich hab' gerade meinen Namen draufgeschrieben. Die Dinger bekommen beim gemeinschaftlichen Malen gerne Beine - und für jedes Vierteljahr neue sind sie mir zu teuer.
 

Anhänge

  • IMG_2438.jpg
    IMG_2438.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 156

Neueste Beiträge

Oben