Schneerosen

Gabriele

Senior Mitglied
Ja, Sonja ein wirkliches Zauberbild ist das. Gerade im Winter wo man sich nach frischen Blüten sehnt lädt diese weiße Wunder zum malen ein. Exakt gezeichnet und beobachtet hast Du diese, trotz Deiner Augen. Wunsch Dir zu den OP`s das Allerbeste. LG
 

Merlin

Forum-Guru
Da fällt es leicht ein dickes Lob zu schreiben. Eine wunderbare Arbeit zeigst du uns hier. Wieder mal ein Beleg dafür, dass eine genaue Vorarbeit sich im Ergebnis auszahlt.:00000681:

Lieber Egon,
danke für dieses Lob. Ich freue mich über Deine Sichtweise. Das ist nun mal mein Weg, Blumen zu malen. Ich möchte diese nicht fotografisch wiedergeben. Aber ich möchte sie zuerst begreifen, bevor ich male. Diese Vorarbeit schult nicht nur das Auge. Dadurch baut sich für mich ein Dialog auf und ich entdecke Details, die ich vorher nie gesehen habe.
Sonja:00000299:
 

Merlin

Forum-Guru
Ja, Sonja ein wirkliches Zauberbild ist das. Gerade im Winter wo man sich nach frischen Blüten sehnt lädt diese weiße Wunder zum malen ein. Exakt gezeichnet und beobachtet hast Du diese, trotz Deiner Augen. Wunsch Dir zu den OP`s das Allerbeste. LG

Gabriele,
Du bist die von mir bewunderte Stifte-Künstlerin, um so mehr freue ich mich über Die Anerkennung von Dir.
"Das weiße Wunder" blüht in diesem Jahr auf der Dachterrase bewonders reich. Ich war sogar extra im Gartenmarkt. Habe dort gefragt, ob ich ein blühendes Töpfchen für einige Tage (als Modell) ins Zimmer nehmen kann, ohne daß die Temperaturschwankung der Pflanze schadet.
Jetzt blüht es mit schon fest eingepflanzten draußen weiter - schön:00000295:

Tschüß Sonja
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Sonja,
du hast eine meiner Lieblingsblumen sooo wundervoll gemalt ich bin ganz begeistert!!:00000936:
Mona,
ich danke Dir.
Gestern war ich im Gartenmarkt mein Bild zeigen (das hatte ich versprochen)
Beim nächsten Tag der offenen Tür wollen sie meine Blumenbilder mit ausstellen.
Diese Anerkennung freut mich sehr.

Die haben gerade einige Neuzüchtungen von Schneerosen - einfach nur suuuper. Eine war dabei in ganz dunklem Schwarzviolett mit grell gelben Staubgefäßen. Schon verlockend - aber teuer:angel_3:

Tschüß Sonja
 

Alay

Senior Mitglied
Hallo Sonja, wunderschön, so fein und zart sehen die Blüten aus, klasse mit der Ausstellung deiner Bilder freut mich sehr, LG Alay
 

Merlin

Forum-Guru
Alay danke,
das mit der Ausstellung wird wahrscheinlich im Frühling sein. Mal sehen......es läuft für mich gerade einiges

Sonja
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:Hallo Sonja,
bin mal wieder etwas spät, aber durch meinen Jetlag war ich doch ein wenig daneben :00000570:.
Deine Schneerosen::00000727::00000681::00000681::00000681:Bin hin und weg!!
Was Machen Deine Augen? Drücke Dir ganz feste die Daumen und toi,toi,toi!!:00000293:
LG biribi:00000156:
 

SteffiGr

Neuer User
Auch wenn ich noch nicht lang hier bin und keine erfahrene Malerin bin möchte ich Dir auch noch sagen, wie toll ich Dein Bild finde.
Am besten finde ich das Innenleben der Blüte, das so gestochen scharf zur Geltung kommt. :00000109: In meinem Stadium stellt sich das noch als recht große Hürde dar, etwas Feines auf bereits bemalten Grund scharf darzustellen. Verwendet man dazu dann noch weichere Kreide oder sollte man erst fixieren und dann nochmal diese eine Schicht darüberlegen?
Aber auch der Rest ist wunderschön.
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Steffi,
zunächst schön, daß Du hier bist und auch die Pastellmalerei magst.
Über Deinen Kommentar habe ich mich gefreut
"erfahrene Pastellmalerin" nunja, einige Jährchen habe ich schon auf dem Buckel. Aber die Malerei ist für mich ein ständiger Lernprozess, in dem ich mich noch immer weiterentwickle.

Zu Deinen Fragen, Fixativ benutze ich selten und wenig.
Es kommt auf das Papier an. Glatteres Papier wie "Doree" ist schneller gesättigt und braucht daher gelegentlich mal eine Zwischenfixierung, damit die nächsten Farbschichten besser halten.
Rauhe Oberflächen wie z.B. Pastellcard brauchen eigentlich kein Fixativ, da diese sehr viele Farbschichten aufnehmen.
Ich benutze keine in Holz gefassten Pastellstifte. Die Pigmente in den Minen sind härter als Künstler-Kreiden und kratzen die schon aufgetragene Farbe wieder weg.
Für die Feinheiten und auch "zeichnerischen Einlagen" benutze ich die gleichen Künstlerkreiden, mit denen ich das Bild male. Wenn diese am Stiftende flach etwas abgerubbelt werden, entstehen Kanten, die auch zeichnerisch eingesetzt werden.
Wenn Du Fragen hast, gerne

Tschüß Sonja
 

SteffiGr

Neuer User
Super lieben Dank für Deine recht ausführliche und recht aufschlussreiche Antwort. Ich benutze hauptsächlich die Stifte und habe für die "Highlights" noch ein paar richtige Kreiden. Vielleicht sollte ich mir davon einfach mehr zulegen. :00000295:
 

henner

Senior Mitglied
Wow Sonja ist ja der Hammer!!! Hab es gerade erst gesehen(Asche über mein Haupt) Da bekommt man Lust auch mal Pastel zu testen. Dafür gibt es:00000465::00000465::00000465::00000465::00000465: und eine :00001753:
 

etti

Aktives Mitglied
Hallo Sonja, ein wunderschönes Bild. Ganz nach meinem Geschmack. Die Blüten leuchten superschön vor dem dunklen Hintergrund. Alles Gute für deine Augen!
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Motte,
hallo Marlies,

danke für Eure Zustimmung.
Kreide geht bei mir zur Zeit leider nicht.
Allerdings ist mir zu den Chrstrosen (heute Nacht) eine Acrylvariante eingefallen.
Am Wochenende werde ich einen Versuch starten:)
 

Neueste Beiträge

Oben