.oder mich mal an diese Eitempera wagen, wenn ich Zeit zum Erproben habe....
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ei/Öl-Tempera ist im Prinzip die älteste Wasserlösliche Ölfarbe die es gibt, die wurde schon im Mittelalter verwendet bevor es die "normale" Ölfarbe gab.
Der Trick ist, dass das im Eigelb befindliche Lecithin wohl als Emulgator wirkt. Und Emulgator ist genau das, was die heutigen "wasserlöslichen" Ölfarben wasserlöslich macht. Es ist also letztendlich eigentlich nix neues, ausser ein Werbetrick der Farbenhersteller um den Kunden weiszumachen damit wäre Ölmalerei so einfach wie mit Acryl. Was aber wirklich nur ein Werbetrick ist und nicht so ganz stimmt. Zwar haben heutige "wasserlösliche" natürlich einen anderen (chemischen) Emulgator drin als die klassische Tempera und sind eher der normalen Ölfarbe ähnlich als der guten alten Tempera, aber wirklich was neues ist das nicht.
Wenn Du Tempera selbst machst kannst Du übrigens selbst entscheiden, ob die mehr "ölig" oder mehr "wässrig" ist. Es gibt da verschiedenste Rezepte. Es geht sogar komplett ohne zusätzliches Öl (also nur Eigelb, Wasser und Pigment). "Zusätzliches Öl" deswegen, weil ja das Eigelb selbst auch schon Öl/Fett enthält. Die "normalen" Temperafarben-Rezepte enthalten natürlich meist schon auch zusätzliches Öl, meistens Leinöl oder Leinölfirnis (trocknet schneller).
Und wenn man glaubt man bräuchte ausser Wasser beim Malen mit den wasserlöslichen keine Malmittel, dann täuscht man sich. Mit Wasser zum Malen verdünnen ist nur in ganz minimaler Form anzuraten, wenn man zuviel Wasser da rein mischt verliert die Farbe ihre Bindung. Daher bieten alle Hersteller von wasserlöslichen Ölfarben auch spezielle Malmittel an, die im Prinzip dieselben sind wie bei normalen Ölfarben (also auch Terpene etc. enthalten), nur dass sie zusätzlich noch den Emulgator enthalten.
Alle Malregeln der Ölmalerei ("fett auf mager" etc.) gelten genauso und zu 100% auch bei wassserlöslicher Farbe, so dass sich der Vorteil - wenn überhaupt - auf die leichtere Reinigung reduziert. Da man aber auch die Pinsel bei normaler Ölfarbe nicht mit aggressiven Reinigern reinigen MUSS, sondern hierfür auch ganz normales Salatöl/Babyöl und lauwarme Seifenlauge reicht, seh ich da wirklich keinen Vorteil drin.
Letztlich ist das fast schon eine "Glaubensfrage". Die einen (wie ich) lehnen wasserlösliche Ölfarbe (ausser Tempera) grundweg ab, weil sie ausser dem leichten Vorteil beim Pinselreinigen da keinen Sinn drin sehen, andere schwören darauf. Muss jeder selbst wissen.
Bei den Marken bin ich nicht sicher, ob die von Lukas wirklich die beste ist. Da fehlt mir die Erfahrung. Wenn ich den Diskussionen z.B. auf wetcanvas glauben darf, sind die "Artisan" von W&N und die "Cobra" von Talens sehr gut. Aber aufpassen, die Cobra gibt es in 2 Qualitäten. Die bessere heisst einfach nur "Cobra" oder "Cobra Artist", die billigere und schlechtere heisst "Cobra Study". Aber da wetcanvas ja eine amerikanische Seite ist und dort die deutschen Farben nicht so sehr im Handel erhältlich sind muss das nicht unbedingt heissen dass die schlechter sind.
Um mich nicht zu wiederholen, weise ich noch darauf hin dass dieses Thema schon mehrfach hier im Forum bis zum Erbrechen ausdiskutiert wurde, z.B. hier:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=31161
Ach ja, falls Du Tempera mal ausprobieren willst, ist das wirklich kein Problem. Viel braucht man dazu nicht: Ein frisches Eigelb (manche nehmen auch das ganze Ei, also incl. Eiklar), etwas Leinöl / ggfls. Leinölfirnis (->Baumarkt) oder Dammarfirnis , destilliertes Wasser und natürlich das Pigmentpulver. Ist wirklich in 5 Minuten schnell selbst zusammengerührt. Auch Tempera lässt sich gut mit normaler Ölfarbe kombinieren. Die Tempera-Grundmischung (also ohne Pigment drin) kann man übrigens auch als Malmittel für normale Ölfarben verwenden. Das Eigelb macht auf diesem Weg JEDE normale Ölfarbe "wasserlöslich". :-)
Ein Rezept (von vielen...) findest Du z.B. hier:
http://kremer-pigmente.de/Texte/Eitempera.pdf
Die nehmen das ganze Ei, aber es geht auch wenn man nur das Eigelb verwendet (die meisten klassischen Rezepte verwenden nur das Eigelb. Am besten nur das innere des Eigelbs, die äußere Hülle, den sog. "Dottersack" gibt man am besten nicht mit rein. Wie man das macht siehst Du z.B. in diesen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=VQWp3WnF7KY
http://www.youtube.com/watch?v=gUmzLewk5dk
Dort wird das Eiklar sogar noch vom Eigelb entfernt, das Eigelb also noch "getrocknet", bevor man den Dottersack öffnet. Meiner Meinung nach ist das eigentlich aber unnötig. Wenn es Rezepte gibt wo man sogar das ganze Ei mitsamt dem ganzen Eiklar verwendet, wird ein wenig Rest-Eiklar wohl kaum schädlich sein.
Es gibt auch fertig-Mischungen für die Tempera-Emulsion, z.B. auf pigmenttankstelle.de . Da die Mischung aber immer frisch sein sollte und sich nicht so lange hält (ist ja rohes Ei drin...), sollte man es einfach immer frisch anrühren. Wenn man die Temperamischung in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt, hält sie sich ein paar Tage. Man kann die Haltbarkeit verlängern, indem man ein paar Tropfen Nelkenöl oder Essig reingibt. Man sollte das Wasser das man da reinmischt auch vorher abkochen (aber dann erst wieder ganz abkühlen lassen), oder man nimmt destilliertes Wasser. Je weniger Bakterien bei der Herstellung der Temperamischung drin sind und je sauberer man arbeitet, umso länger hält sich die Mischung natürlich.