Saarbrücken bei Nacht Großformat

Ulli

Aktives Mitglied
Hallo Sven!

Du Sagst: "In der nächsten Zeit werde ich nur noch derartige Motive malen."

Würdest Du bei einem malerisch umgesetzten Foto - auch zum zweiten Mal, - die 2 Hauptgebäude umkippen lassen?

Unter künstlerische Freiheit passt so etwas irritierendes wohl nicht. Die Fotokunst unterscheidet sich von der handgemalten Kunst!

Schön, dass Du keine Angst vor einem künstlerischen Arbeitsaufwand hast!:00000681: Tolle Leistung, Gruß Ulli

Sven, kein an Deinem Bild interessierter Geschäftsmann wird sich dieses Bild ( Auch nicht geschenkt.)in seine Geschäftsräume aufhängen.
Entzerrt habe ich früher beim Diaprojektor durch verdrehen der Füßchen oder einer zusätzlichen schrägen Unterlage. Heute gibt es sicher praktischere Möglichkeiten.

Trotzdem akzeptiere ich Deine Arbeitsleistung und hoffe für Dich, dass Du verstehst, was hier gemeint ist!

Freundlicher Gruß, Ulli:00000298:
 

cuby

Aktives Mitglied
Zuerst einmal: das Bild ist der Hammer.
Ich kann kaum glauben, dass sowas mit Pastell geht, hätte auf Acryl getippt.

Und ich finde gerade diese "gekippte" Darstellung sehr interessant, spannend und dynamisch. Senkrechte Gebäudekanten sind doch nur langweilig bei einer solchen Perspektive.
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Danke, dass du das Foto eingestellt hast! Ich hab doch tatsächlich mehrmals hin und her gescrollt, um einen Unterschied zwischen Foto und Bild zu erkennen - das war richtig schwer- wobei mir das Bild schließlich doch besser gefällt als das Foto, es ist weicher.

Ja, die Perspektive ist seehr außergewöhnlich. Ich würde mich event. vor Beginn eines solchen gewaltigen Werkes erst einmal fragen, wie es auf den Betrachter wirken wird. Wird er die Verzerrung etwa als gewolltes künstlerisches Element akzeptieren oder wird er sie eher als störend empfinden (was aber die malerische Leistung in keiner Weise schmälert) ? Auf jeden Fall extrem polarisierend.

Ich gehöre leider zur zweiten Gruppe.:00000572:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich versteh Ullis Einwand leider absolut nicht...neben der Malerei mag ich auch die Fotografie sehr gern. Das Foto hat künstlerisch eine interessante und (meiner Meinung nach vom Fotografen GEWOLLTE Perspektive) und ich finde die sogar klasse! Kein schnödes Stadtfoto, wie so viele. Das Beispielfoto von Ernesto empfinde ich sogar als langweilig.
Und diese interessante Perspektive hast du auch malerisch übernommen...warum auch nicht??

Fazit: Ich finde es :00000727:
 

Ernest

Forum-Ikone
Tja - wie man sieht - so unterschiedlich können Sichtweisen sein! Ohne Svens Leistung schmälern zu wollen, könnte ich für meinen Teil bei solchen Stadt-Ansichten unter keinen Umständen auf stimmige Perspektiven, insbesondere senkrechte Fluchten verzichten wollen. Ansonsten eine Klasse Arbeit. :00000298:

LG
Ernest
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Tja - wie man sieht - so unterschiedlich können Sichtweisen sein!

Zum Glück ist das so...wie langweilig wäre es, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte? :)

Ich finde Ullis Satz sehr aus dem Fenster gelehnt:
"Sven, kein an Deinem Bild interessierter Geschäftsmann wird sich dieses Bild ( Auch nicht geschenkt.)in seine Geschäftsräume aufhängen."

Der Zusatz "auch nicht geschenkt" ist schon fast beleidigend, meiner Meinung nach. ICH würde mir das Bild sehr wohl an die Wand hängen....aber vielleicht liegt es daran, dass ich GeschäftsFRAU bin. :00000292::00000292:
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Der Zusatz "auch nicht geschenkt" ist schon fast beleidigend, meiner Meinung nach. :00000292::00000292:

Ich beobachte das momentan auch in einigen Beiträgen, dass Kommentare mitunter schon sehr an der Grenze zur Unfreundlichkeit sind. Sachlich seine Meinung äussern ist in Ordnung,wäre ja auch blöd, wenn alle dieselbe Meinung hätten. Beleidigend oder unfreundlich muss man trotzdem nicht werden.

ICH würd's mir auch aufhängen!
 

cuby

Aktives Mitglied
Tja - wie man sieht - so unterschiedlich können Sichtweisen sein! Ohne Svens Leistung schmälern zu wollen, könnte ich für meinen Teil bei solchen Stadt-Ansichten unter keinen Umständen auf stimmige Perspektiven, insbesondere senkrechte Fluchten verzichten wollen.

Das Gesamtbild hat aber 3 Fluchtpunkte. Und der für die Schräglage zuständige resultiert aus der Höhe und befindet sich ein Stück unterhalb des Bildes.
Bei solch einem Panorama kann es keine mehreren senkrechten Fluchten geben.
Sag ich als Bauzeichner.

So ein Motiv würde mich mal mit Fischaugenlinse interessieren...
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi cuby,

wie schön für Dich, wenn Du das so siehst! Was mich jedoch betrifft, muss ich mir Deine Sichtweise aber nicht zu eigen machen.

LG
Ernest
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Ja, Fischauge wäre auch interessant, aber das sieht man eigentlich öfter und ist es schon gewöhnt. Dieses Gegenteil hier ist das Ungewöhnliche und auch Gewöhnungsbedüftige.
Fischaugenaufnahmen sind extrem verzerrt und auf den ersten Blick gewollt. Mich würde echt interessieren, wie Svens Stadtansicht ausschauen würde, wenn man sie noch stärker, also extrem verzerrt:00000651:.

Ich kanns leider auf dem PC nicht:00000655:


Oder ist das jetzt schon zu abweichend vom Thema? :00000020:
 

cuby

Aktives Mitglied
Hi cuby,

wie schön für Dich, wenn Du das so siehst! Was mich jedoch betrifft, muss ich mir Deine Sichtweise aber nicht zu eigen machen.

LG
Ernest


Ich wollte damit ausdrücken, dass es eben etwas mit Panorama und Sichtweite zu tun hat.
Klar sieht ein Stadtdeteil mit Senkrechten gut aus, aber mit zunehmender Entfernung und Höhe von Bauten verschieben sich Perspektiven, was man auch noch künstlerisch überhöhen kann und darf.

Dieses Foto hat die Sichtebene zu einem Kegel umgestaltet. Da spielt die Größe mit rein.
Ein paar normale Flaschen in solcher Ansicht würden hunderte Meter hoch wirken.
 

Ruth

Forum-Ikone
mich würde ja mal interessieren auf was für einem gebäude

der fotograf stand als er dieses motiv geknipst hat.

bei ernestos vorlage steht man ja viel tiefer.
eventuell sieht das tatsächlich so aus wie auf der vorlage des fotografen.

aber ich bin ja ein perspektivlegasteniker......und habe keine ahnung davon.
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Sven,

ich find schräg in dem Fall auch interessanter. :00000295:
Die theoretische Erklärung der Verzerrung liegt sicher in der Art der Fotografie, kann ich nachvollziehen. Der Aufbau ist aber trotzdem logisch und für mich kippt daher auch nichts.
Ich kann absolut verstehen, warum du gerade diese Darstellung zum Malen für dich umgesetzt hast. Tolles Bild! :00000727:
 

Ulli

Aktives Mitglied
Würde ich diesen Ausblick / Anblick von Standpunkt des Fotografen erleben und auf das linke Gebäude schauen, dann wehre es gerade,- würde ich auf das rechte Gebäude schauen, dann würde es auch gerade stehen.

Zusammen könnte ich sie nicht erfassen, auch Leonardo da Vinci nicht, deshalb malten die alten Meister so nicht, wie hier gezeigt. Sie kannten auch keinen verzerrenden Fotoapparat .

Es besteht keine Kreativität, wenn man einfach ein perspektivisch verzerrtes Foto nachmalt, sondern erst dann, - wenn man einige Verzerrungen an Bauwerken einbringt um ein Erdbeben oder Weltuntergangsbild daraus zu gestalten.

Tut mir Leid, das ich nicht einfach nur SCHÖN schreibe, sondern auch neben das ehrlich Schöne auf etwas eher unrichtiges Hinweise.

Sollte diese meine Meinung zu der ich nicht alleine Stehe, - zu diesem beinahe guten Bild verschoben oder gelöscht werden, dann war dieses mein letzter Beitrag in diesem Forum. Gruß, Ulli
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Würde ich diesen Ausblick / Anblick von Standpunkt des Fotografen erleben und auf das linke Gebäude schauen, dann wehre es gerade,- würde ich auf das rechte Gebäude schauen, dann würde es auch gerade stehen.

Zusammen könnte ich sie nicht erfassen, auch Leonardo da Vinci nicht, deshalb malten die alten Meister so nicht, wie hier gezeigt. Sie kannten auch keinen verzerrenden Fotoapparat .

Es besteht keine Kreativität, wenn man einfach ein perspektivisch verzerrtes Foto nachmalt, sondern erst dann, - wenn man einige Verzerrungen an Bauwerken einbringt um ein Erdbeben oder Weltuntergangsbild daraus zu gestalten.

Tut mir Leid, das ich nicht einfach nur SCHÖN schreibe, sondern auch neben das ehrlich Schöne auf etwas eher unrichtiges Hinweise.

Sollte diese meine Meinung zu der ich nicht alleine Stehe, - zu diesem beinahe guten Bild verschoben oder gelöscht werden, dann war dieses mein letzter Beitrag in diesem Forum. Gruß, Ulli

Solange Du Deine Meinung auf diese sachliche Weise schreibst, ist dagegen doch überhaupt nichts einzuwenden.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Zusammen könnte ich sie nicht erfassen, auch Leonardo da Vinci nicht, deshalb malten die alten Meister so nicht, wie hier gezeigt. Sie kannten auch keinen verzerrenden Fotoapparat .
Das ist wohl wahr. Keiner der alten Meister hätte so etwas gemalt. Solche Bilder gibt es erst seit es Smartphones u.ä. gibt. Das ganze Internet ist voll mit solchen verzerrten Bildern, weil die meisten einfach drauf losknipsen, ohne etwas von Fotografie zu verstehen.

Eigentlich ist das ein sehr interessantes Thema, gerade weil doch sehr viele von Fotos abmalen. Schade, dass hier schon wieder Misstöne anklingen. So etwas sollte man losgelöst von Svens Bild in einem extra Thread diskutieren und zwar sachlich.

LG Ernesto
 

Ernest

Forum-Ikone
das ist wohl wahr. Keiner der alten meister hätte so etwas gemalt. Solche bilder gibt es erst seit es smartphones u.ä. Gibt. Das ganze internet ist voll mit solchen verzerrten bildern, weil die meisten einfach drauf losknipsen, ohne etwas von fotografie zu verstehen.

Eigentlich ist das ein sehr interessantes thema, gerade weil doch sehr viele von fotos abmalen. Schade, dass hier schon wieder misstöne anklingen. So etwas sollte man losgelöst von svens bild in einem extra thread diskutieren und zwar sachlich.

Lg ernesto

:00000298: :00000298: :00000298:
 

cuby

Aktives Mitglied
Es besteht keine Kreativität, wenn man einfach ein perspektivisch verzerrtes Foto nachmalt, sondern erst dann, - wenn man einige Verzerrungen an Bauwerken einbringt um ein Erdbeben oder Weltuntergangsbild daraus zu gestalten.

Na und?
Das hier ist auch kein Forum für hochtrabende, funkensprühende kreative Künstler, sondern ein HOBBYforum.
Und dass man inzwischen anders malen kann und darf als alte Meister, sollte sich auch rumgesprochen haben.
Viele hier malen und zeichen von Fotos ab und - sind glücklich dabei.
Demnächst wird noch kritisiert, dass alte Meister keine Buntstifte benutzten?

Und Saarbrücken als Weltuntergang gestalten zu wollen/sollen ist... infair. So schlimm ist diese Stadt nun auch wieder nicht. :00000295:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben