Stiefmütterchen

M

MeierLilienthal

Gast
Hallo, ich habe mich mal wieder an Blumen versucht. Das Bild ist 40 x 50 cm groß.
 

Anhänge

  • Stiefmütterchen.jpg
    Stiefmütterchen.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 122

Ölpinselchen

Forum-Guru
Die vielen Gelbtönen gefallen mir sehr gut.
Da stechen die Stiefmütterchen recht gut heraus.
Einen Kritikpunkt habe ich (aber nur für mich).
Mit ist das Motiv zu fad. Sorry! :blink3:

Evtl. 1 oder 2 Blüten auf dem Tisch?
 

sika

Senior Mitglied
es ist sehr minimalistisch aber wenn so gewollt ok, denn Geschmacksache.
Mir ist was anderes aufgefallen, als Blumenfan habe ich gemerkt, dass einge der Blüten verkehrt herum gemalt wurden. Stiefmütterchen haben den Bart immer am unteren Teil und nicht nach oben.
 

Merlin

Forum-Guru
Helmut,
Dein Stiefmütterchen-Bild gefällt mir sehr gut. Besonders in den Komplementärfarben. Die Bartfarbe bringt darin einen schönen Kontrast.

Übrigens stört mich die Blickrichtung der "Bärte" keineswegs.
Ich habe auch schon Stiefmütterchen gemalt und fand es langweilig, wenn diese alle in die gleiche Richtung geschaut habe
und in einer Vase stehen sie sowieso unterschiedlich
 

levina

Senior Mitglied
Lieber Helmut,
weil du sonst immer Bilder voll nach meinem Geschmack malst, traue ich mich jetzt mal zu schreiben, dass mir dies nicht so gut gefällt.
Mir fehlen an vielen Stellen die Schatten/Tiefen (z.B. Überlappung der Blüten) und auch die harten Kanten (Übergang zum HG) springen mich recht an.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und natürlich Kritik auf hohem Niveau...
 

red

Senior Mitglied
Ich glaube die Anordnung der Stiefmütterchen stimmt nicht. Hier blickt man doch von oben auf die Blumen, jedenfalls nach Darstellung des Tisches. Die Stiefmütterchen müssen einen sehr langen Stiel haben.
Der difuse Übergang vom Tisch zum Hintergrund gefällt mir.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Witzig, dass Stiefmütter Bartträger sind.
Man kennt das ja aus diversen Märchen, von den
ganz Bösen - die müssen ja besonders struppige
und auffallende getragen haben. "Rasse" Weiber,
nicht rassige, auch Xantippen genannt, tragen in
der Regel Bart.

Ernst
 

Annerl

Forum-Ikone
Witzig, dass Stiefmütter Bartträger sind.
Man kennt das ja aus diversen Märchen, von den
ganz Bösen - die müssen ja besonders struppige
und auffallende getragen haben. "Rasse" Weiber,
nicht rassige, auch Xantippen genannt, tragen in
der Regel Bart.

Ernst

Lach, ein interessantes Beispiel.
Schön, das ihr hier von einem Bart schreibt. Mein Gottchen was geht man doch blind und unwissend durchs Leben.
Ich habe mir eben bei Pixabay Stiefmütterchen angeschaut.
Wahnsinn wieviele verschiede Arten und Farben es gibt. Wunderschön.

Zum Hauptthema dem Bild. Mir gefällt das richtig gut bis auf so ein klein wenig Pepp.
Wäre froh wenn ich die Blumen so schön malen könnte.
 

ErnstG

Senior Mitglied
überflüssig und unnötig Ernst,
blei lieber bei Deinen alten Hütten
Weiß nicht, was Du täglich zum Frühstück serviert
bekommst, wenn überhaupt, oder mit welchem Fuß
Du zuerst aufstehst. Oder lebst Du über das Netz ein
etwas überhöht gestörtes Naturell aus, das Dir an
anderer Stelle nicht möglich ist?
Wie auch immer, irgend etwas entspricht da nicht
ganz der Norm. Nur unter uns geschrieben, Du solltest
an Dir arbeiten!

Ernst
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo zusammen,
eine Blüte lose rechts unten naben der Vase, keine schlechte Idee. Wird wohl nachgemalt. Danke für den Hinweis.
Es handelt sich hier um SCHNITTBLUMEN mit kurzem Stiel. Selbst abgeschnitten in eine Vase gestellt und fotografiert, dabei nicvht auf den "Bart" geachtet. Deshalb mal unten und mal oben und daher auch kein STENGEL zu sehen.
Den Schatten habe ich inzwischen verstärkt und nachgemalt. Das weich machen der Kanten habe ich vergessen. werde ich jetzt aber so lassen.
 

Perry

Senior Mitglied
Moin,

ich weiß nicht warum, aber iwie fände ich eine Perlenkette mit goldener Schließe eine großartige weiterentwicklung dieses Bildes.

Da der Ersteller aber nicht gesagt hat, ob er es selbst für beendet hält, ist es nur ein Gedanke.

Das Bild selbst finde in einer sehr starken handwerklichen Könnerschaft gemalt. Der Kontrast durch die Komplementärfarben ist kaum zu übertreffen.

LG
Perry
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich denke die Blumen sind soweit, sehen sehr gut aus. Der Hintergrund ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht was die Schattenfarbe ist, aber es sieht nach schwarz aus. Vielleicht wäre die komplementär Farbe zu Gelb (violett ) eine gute wahl gewesen. Schwarz und Gelber erzeugen ein Grün, und Grün im Schatten ist dass was es sehr ungewöhnlich macht.
 

Neueste Beiträge

Oben