Illusion und Wirklichkeit - Klosterhof

Inge

SUPERVISOR
Öl wassermischbar auf Leinwand 30 x 30
In den Rahmen gelegt, den es später bekommen soll

Wie einige hier ja wissen, hat mich vor einiger Zeit die Überlegung gepackt, Reflexionen auf Kugeln bzw. Landschaft mit 5 (!) Dimmensionen zu versuchen (man gönnt sich ja sonst nichts....:00000108: )

Motiv Plain Air gemalt und in entsprechende Form gebracht.
Jetzt zuhause noch etwas bearbeitet.
Soll in die Musik-Geräusche-Töne-Ausstellung in den Bereich "Stille".

Werde unten rechts noch etwas helleres Grün einbringen, damit die Kugel runder scheint. Zu hell darf ich aber nicht, weil dort ja Schatten ist.
Also eher kalt/heller
 

Anhänge

  • IMG_3681.jpg
    IMG_3681.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 139

Inge

SUPERVISOR
Danke dir, Thomas.
Eigentlich hätte ich das ganze Motiv ja auch noch spiegelverkehrt malen müssen (da ja reflektiert), um ganz korrekt zu sein. Aber 5-dimmensional, bei ungefähr 35°C live UND dann noch genau verkehrt herum gedacht hätte mein Gehirn echt zum Braten gebracht...
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Danke dir, Thomas.
Eigentlich hätte ich das ganze Motiv ja auch noch spiegelverkehrt malen müssen (da ja reflektiert), um ganz korrekt zu sein. Aber 5-dimmensional, bei ungefähr 35°C live UND dann noch genau verkehrt herum gedacht hätte mein Gehirn echt zum Braten gebracht...
Mit meinem "Leiden" könnte ich das nicht, aber dafür bin ich umso mehr begeistert.

lG Thomas
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Inge,

da hast du dir ja etwas richtig schweres ausgesucht. Mein Blick hängt sich am rechten Bildrand auf. Könnte es sein, dass dort etwas mit der Perspektive nicht stimmt? Scheint mir eine andere (stärkere) Krümmung zu haben als der linke Bildrand.
In jedem Fall eine tolle Arbeit! :00000281:

LG Tami :00000293:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Cool...als Fotograf kenn' ich das ja ...
aber das zu malen wär mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen
Hut ab !
 

Tommy

Senior Mitglied
Hallo Inge,

super Idee die Du toll umgesetzt hast. :)
Du hast Recht - die Kugel wirkt nicht rund - nach meinem Empfinden hat sie rechts zu grossen Bauch und ehrlich gesagt, reicht das helle Grün hier auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

levina

Senior Mitglied
oh schön, deine angekündigte Serie ist gestartet! Ich mag Illusionsmalerei sehr gerne - darum gefällt es mir allein schon. Aber auch Motiv und Kugeldarstellung passen gut zusammen.
Ganz perfekt sieht es für mich zwar auch nicht aus, braucht es bei dem Bild aber auch nicht: das wirkt aus so!!
 

red

Senior Mitglied
So was von einer Vorlage abzumalen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wie muss ich mir hier plain air vorstellen. Ist da irgendwo eine Kugel oder sitzt du vor deinem Motiv und malst die Verkrümmungen nach Vorstellungen aus deinem Kopf. Und was verstehst du unter 5 Dimensionen, 3 Dimensionen sind mir geläufig. Aber 5?
Auf jeden Fall eine interessante Arbeit.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Wenn du Plain Air das reale Objekt vor Augen hattest und die Kugelform selber "erdacht" hast ist das eine reife Leistung Respekt!!

Eine andere Möglichkeit wäre ja, sich vor eine spiegelnde Kugel zu stellen und diese abmalen.
Allerdings sieht man in einer Kugel immer sich selber, die Augen (oder Kamera) sind immer genau im Zentrum. Das müsste man natürlich weglassen.

Allein schon durch die Krümmungslinien entsteht bereits die Kugelform, auch wenn man die Schattierung weglässt.

Mit den Krümmungslinien verhält es sich so:
Im Zentrum ist alles senk- bzw. waagrecht. Nach außen hin werden die Linien elliptisch und ganz außen wieder zum Kreis.
Man darf das nicht verwechseln mit den Längen und Breitengraden eines Globus.

Ich hab das Grundprinzip mal aufgezeichnet. Daran kann man sich (im Kopf oder als Hilfsraster) evtl. orientieren.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • drahtkugel.jpg
    drahtkugel.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: Mon

Farbfantasien

Forum-Guru
Was für eine coole Idee, Inge
Auf so etwas muss man erstmal kommen.... :00000681:
Und erst jetzt, nach dem Beitrag von Ernesto sehe ich, dass da tatsächlich auf der rechten Seite etwas nicht stimmen kann, grins.
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Das ist eine tolle Idee und super gemacht! Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, das (normale) Motiv glaubhaft in Kugelform zu bringen... :00000298:

LG Birgit :00000237:
 

Inge

SUPERVISOR
Mit den Krümmungslinien verhält es sich so:
Im Zentrum ist alles senk- bzw. waagrecht. Nach außen hin werden die Linien elliptisch und ganz außen wieder zum Kreis.
Man darf das nicht verwechseln mit den Längen und Breitengraden eines Globus.

Ich hab das Grundprinzip mal aufgezeichnet. Daran kann man sich (im Kopf oder als Hilfsraster) evtl. orientieren.
LG Ernesto

Ich hab' jetzt erst gesehen, dass der Thread irgendwann während einer meiner Abwesenheiten noch weitergeführt wurde.
Ernesto, genau so habe ich es gemacht. Allerdings ist das bei Gegenständen und Gebäuden, die unterschiedliche Fluchten haben, etwas
schwierig, sie ins Raster zu ordnen. Man muss sich halt so durchschummeln.
Das unten rechts habe ich schon lang korrigiert, muss dieser Tage irgendwann mal ein neues Foto machen und einstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben