Kuli Zeichnung W.I.P

henner

Senior Mitglied
Herr Lustig musste ich Zeichnen A4 Bic Kuli 5 STD bis jetzt!
 

Anhänge

  • IMG_0149.jpg
    IMG_0149.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 319
D

Dirk Jakob

Gast
Der Augenabstand zur Nasenwurzel ist
zu groß, des weiteren sind die Iriden
nicht rund. Kuli verzeiht nun mal keine
Fehler. Am besten du fängst noch mal
von vorne an.
 

Rami

Aktives Mitglied
Oh, fantastisch Henner, wie du einem Helden meiner Kindheit ein Denkmal setzt.

Er ist irrsinnig toll eingefangen von dir in deinem Portrait. Der wache, neugierige Blick... der ganze Ausdruck. Klasse!
 

Rami

Aktives Mitglied
Dirk, das sehe ich aber etwas anders... mag sein, dass Abstaende nicht ganz stimmen... (was sich eventuell doch noch korrigieren laesst ein wenig, stellt er es geschickt an) die Authenzitaet hat das bisherige Bild meines Erachtens.
 

Geli

Senior Mitglied
Klasse Ulrich. :00000936:
Toll, mal wieder etwas von dir zu sehen. Ich liebe deine Kulizeichnungen. :00000465:

Jaja, der Peter Löwenzahn Lustig. :00000285: Den haben vor 20 Jahren schon meine Kinder geschaut.
Bis jetzt finde ich ihn sehr gut getroffen. Ich habe ihn jedenfalls direkt erkannt.
 

Motte

Forum-Guru
Mit Kuli so ein Bild gemalt zu bekommen, da kann ich nur staunen, sieht schon prima aus, schön das Du wieder etwas von Dir zeigst!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Der Augenabstand zur Nasenwurzel ist
zu groß, des weiteren sind die Iriden
nicht rund. Kuli verzeiht nun mal keine
Fehler. Am besten du fängst noch mal
von vorne an.

...das mag schon sein....aber für mich ist das Gesicht JETZT schon sehr ausdrucksstark...was scheren mich da Iriden... (nicht ganz Runde...)
DirkJakob...Deine AM mag ja im 1.Teil knapp sachlich sein...der letzte Satz dagegen ist fies...

Mir gefällt das Bild gut....und so wie ich Ulrich a bissl kenne..kanns nur NOCH besser werden...
 
D

Dirk Jakob

Gast
@Jam_ART wenn dich die Unregelmäßigkeit nicht
weiter schert, dann ist das Deine Sache. Es gibt
aber auch Künstler die es stört und die auf solche
Fehler aufmerksam machen und Klartext reden.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Jam_ART wenn dich die Unregelmäßigkeit nicht
weiter schert, dann ist das Deine Sache. Es gibt
aber auch Künstler die es stört und die auf solche
Fehler aufmerksam machen und Klartext reden.

...ob Du @DirkJakob ein "Künstler" bist , kann ich nicht beurteilen..da von Dir hier weniger als Nix zu sehen ist...
.was ich jedoch auf gut steirisch behaupten kann ., das Du wichtig aufsprichst....bei uns nennt man solche Leute "WS"....
 
D

Dirk Jakob

Gast
@Jam_ART was ihr bei Euch zum besten gebt,
das interessiert mich nicht.Es geht hier um die
Beurteilung der gezeigten Arbeiten und nicht
um Deine undefinierbaren Abkürzungen und
Befindlichkeiten.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Henner,
stimmt schon der Augenabstand ist zu groß oder die Augen zu klein. Die kleinen Abweichungen der Iriden stören mich dagegen kaum. Für mich aber kein Grund die Zeichnung neu anzufangen. Im Zweifelsfall ist es eine Übung und man hat wieder etwas gelernt. Ich schau weiter zu und warte was du daraus machst.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Von der 1/3 Regel bei dem Augenabstand halte ich nicht viel, gerade bei älteren Herren wirken die Augen oft kleiner und folglich der Augenabstand zu groß. (siehe Bud Spencer :00000285:)

Habe mal eine Animation (auf's Bild klicken) gemacht und folgendes festgestellt:
-Augenabstand stimmt, aber Augen zu weit aufgerissen.
-Augenbrauen zu hoch.
-aus der Position sieht man keine Nasenlöcher.
-Mund stimmt nicht ganz.
-Kopf insgesamt zu rundlich.

Lieber Ullrich, ich würde mich freuen, wenn du das nicht als "Kritik", sondern als konstruktive Hilfe sehen könntest.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Animation.gif
    Animation.gif
    456,4 KB · Aufrufe: 262
D

Dirk Jakob

Gast
@Ernesto Ich kann Deine Aussage nicht
nach vollziehen.Du als versierter Zeichner
müsstest eigentlich auf der Animation se-
hen, das das innere des v.B.a.g. linken
Auges mehr zur Nasenwurzel hin tendiert
und sich ein Augenabstand zwischen
den beiden Augen befindet und nicht 1,5.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Der Augenabstand zur Nasenwurzel ist
zu groß, des weiteren sind die Iriden
nicht rund. Kuli verzeiht nun mal keine
Fehler. Am besten du fängst noch mal
von vorne an.
Dirk, Du magst bei den Augen recht haben, als Herzstück eines Portraits.
Die Iris und die Pupille ist rund und letztere sitzt beim gesunden Auge
zentral bzw. mittig. Denke, dass man das "reparieren" kann, ohne gleich
alles neu beginnen zu müssen.
Ansonsten bin ich auch ein Verfechter, dass bestimmte Dinge einfach stim-
men müssen - kompromisslos, egal ob man Künstler ist oder nicht. Glaube
kaum, jemand etwas Gutes zu tun, wenn man das ignoriert, ausser man
lässt jemand bewusst "ins Messer laufen" damit.

Ernst
 

Ernesto

Senior Mitglied
@Ernesto Ich kann Deine Aussage nicht
nach vollziehen.Du als versierter Zeichner
müsstest eigentlich auf der Animation se-
hen, das das innere des v.B.a.g. linken
Auges mehr zur Nasenwurzel hin tendiert
und sich ein Augenabstand zwischen
den beiden Augen befindet und nicht 1,5.
stimmt, die Stelle gehört mehr nach innen.
Diese 3x1 Regel macht irgendwie auch Sinn und mag dem einen oder anderen eine Hilfe sein, ich kann mich aber nicht so recht damit anfreunden. Schon deshalb nicht, weil: Wo beginnt das Auge und wo hört es auf? Und sicher gibt es auch Menschen mit engeren oder weiteren Augenabständen. Oder die Augen sind mehr oder weniger von den Lidern verdeckt usw.
Meiner Meinung nach sollte ein Portait die entsprechende Person möglichst 100%ig wiedergeben. Nach „Regeln“ gemalt, würden ja alle irgendwie gleich aussehen.
Bei den Iriden würde ich schon eher zustimmen, die sind wirklich bei fast allen Menschen exakt rund, aber das lässt sich auch mit Kuli noch leicht korrigieren.

LG Ernesto
 

henner

Senior Mitglied
Danke für die netten Kommentare. Habe die Augen und die Abstände nachgemessen sind eigenlich alle da wo sie hingehören! Und auch Iriden mit Lochschablone gezeichne die sind Rund oder meine Schablone ist nicht Rund!!! Vielleicht sieht es durch die Schatten auch nur so aus? Aber damit kann ich Leben bin kein Profi. Aber bei aller konstruktive kritik, Dirk versucht es doch mal selbst freihand mit Kuli zu Zeichnen. Da stimmen die Abstände nicht immer zu 100% da ist man mit 90 % schon sehr zufrieden.:angel_3:
 

Anhänge

  • peter-lustig.jpg
    peter-lustig.jpg
    126 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 229

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Ulrich,
ich sehe gerade, dass ich bei meinem Vergleich eine andere Vorlage verwendet habe, also vergiss alles, was ich dort geschrieben habe.
Jetzt sieht die Sache anders aus.
Die Iriden sind jetzt schön rund, das passt.
LG Ernesto
 

Neueste Beiträge

Oben