Das besondere (anonyme) Malprojekt

AnJa

Moderator
Heute möchte ich Euch noch ein - wie ich finde entzückendes Fotomotiv - zur Verfügung stellen.

Ich habe es beim Stöbern im Postkartenalbum vor 100 Jahren von Oma Hilde gefunden.
Ich weiß nicht, wer sich das zutraut, das zu malen.
Würde mich aber sehr freuen.

Auf der Rückseite der Karte von 1916 stehr R.Scholz Sein Lieblingslied
Habe dazu im Netz nichts gefunden, nach über 100 Jahren entfällt das copyright.

Sehnsucht nach Harmonie(n)
 

Anhänge

  • Postkartenalbum - Stubenszene  klein.jpg
    Postkartenalbum - Stubenszene klein.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 69

Motte

Forum-Guru
Ich liebe alte Motive, die Karte ist wunderschön, wirklich, die Farben auf ihr sind auch sehr harmonisch für mein Empfinden. Bin sehr gespannt, wer sich an dieses schöne Motiv wagt, und vielen Dank fürs einstellen, Anja.
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Danke Karin!



Ja, ich finde das Motiv sehr schön.
Aber dazu gehört einiges, das nachzuempfinden.
Für mich ist es fasd wie eine Reise in die schönste (leider immer nur kurtze) Zeit in meine Kindheit.
Die Zeit, wo ich bei Uropa und Uroma war, jedoch war Uropa der Musikalische.

Ich danke dir sehr für das zeigen.
 

AnJa

Moderator
Hallo Karin und Brigitte,

dass Ihr das Motiv auch so schön findet, wundert mich nicht.

Eigentlich wollte ich es selbst irgendwann malen, aber ich kam an meine Grenzen.
Und dann überlasse ich es lieber denen, die es können.


Liebe Karin,
lade Dir doch das Foto auf Deinen Laptop oder Rechner.

Dann kannst Du es immer anschauen und in Gedanken eine Reise in die Vergangenheit machen.
Das schafft eine schöne Atmosphäre, wenn man sich an viele Sachen aus der Kindheit erinnert.
Ich mache das auch total gern.:)


Mal schauen, was ich Euch noch an Sehnsuchts-Motiven spendieren kann,
ich habe noch Einiges in petto.
 

AnJa

Moderator
Hallo Karin,

okay, dann mach das !

- ist ein vorweihnachtliches Geschenk von mir -:)


Hallo @Samina

hast Recht.
Ja, man sollte immer aufpassen, was man schreibt.
Jetzt ist es raus. Werde mich outen:
Ich komme aus der Vergangenheit. Daher diese Sehnsucht!:p

Du machst doch hoffentlich mit bei der Sehnsucht, egal wonach ?!!!!!
Ich bin sicher, Du findest eine.
 

AnJa

Moderator
@Samina,

aber Du weisst schon, dass Du nicht an mir vorbeikommst, oder?

siehe Seite 1

ich verrate auch nicht, wenn Du an meine E-Mail-Adresse an Bild geschickt hast, versprochen.:)
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich hätte da auch schon so eine - zwar noch etwas diffuse - Idee, werde aber erst im Neuen Jahr Zeit dafür finden.
 

karina

Senior Mitglied
Schön das jetzt zwei Monate Zeit sind.:thumbsup:
Mal sehen was mir so einfällt zum Thema oder was ich finde ,würde gerne mitmachen.
 

murmel

Aktives Mitglied
Heute möchte ich Euch noch ein - wie ich finde entzückendes Fotomotiv - zur Verfügung stellen.

Ich habe es beim Stöbern im Postkartenalbum vor 100 Jahren von Oma Hilde gefunden.
Ich weiß nicht, wer sich das zutraut, das zu malen.
Würde mich aber sehr freuen.

Auf der Rückseite der Karte von 1916 stehr R.Scholz Sein Lieblingslied
Habe dazu im Netz nichts gefunden, nach über 100 Jahren entfällt das copyright.

Sehnsucht nach Harmonie(n)

Dazu moechte ich anmerken, dass das Urheberrecht bei uns in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gilt, in Mexiko sogar 100 Jahre - ebenfalls nach dem Tod des Urhebers.
Nur mal so...
 

AnJa

Moderator
Hallo Murmel,

da die Karte den Poststempel vom 18.10.1916 trägt, dürften mehr als 100 Jahre vergangen sein = 100 und 1 Jahr und 2 Monate


Absender und Empfänger und - wie ich annehme auch der Maler R. Scholz - stammen alle aus Deutschland.
Meine Bemerkung

Habe dazu im Netz nichts gefunden, nach über 100 Jahren entfällt das copyright.

bezieht sich nicht auf das Urheberrecht sondern auf den Maler R.Scholz , über den ich gern etwas gelesen oder ähnliche Motive entdeckt hätte.
Rücks. 100 Jahr alte Postkarte  Stubenszene.jpg
 

canvas

Senior Mitglied
Habe mal eben Wikipedia bemüht, denn das Urheberrecht geht ja nicht vom Poststempel aus, sondern wie Murmel schon erwähnt hat, vom Tod des Urhebers.
Wenn es sich um den Richard Scholz handelt, den ich gefunden habe, dann wäre dieser 1939 gestorben. Das heißt bis 2009 hätten wir das Bild nicht verwenden können, seit dem ist dann kein Urheberrecht mehr drauf.

Aber viel mehr Bilder habe ich nicht gefunden, noch eine Illustration von einem Märchenbuch. Könnte er also schon sein...
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Absender und Empfänger und - wie ich annehme auch der Maler R. Scholz - stammen alle aus Deutschland.
Aus Deutschland kam er, ja.
Habe in wikipedia was gefunden:
Richard Scholz (Maler)
Christian Wilhelm Ernst Richard Scholz
(* 29. Dezember 1860 in Hannover; † 1939 ebenda) war ein deutscher Maler und Illustrator.
 

AnJa

Moderator
Hallo Lisi und Karin

gut, dass wir das anhand der alten Postkarte hier erörtert haben.

Es ist unerlässlich zu wissen, wann ein Maler gestorben ist, von dem man ein Motiv verwenden will.

Wenn es sich um einen deutschen Maler handelt, endet das Urheberrecht 70 Jahre nach dessen Tod.
Normalerweise steht unter dem Bild, das man im Internet findet, das Todesdatum.

Das war hier nicht der Fall.
Wenn wir davon ausgehen, dass es Richard Scholz ist, dann steht dem Malen des Motivs ja nichts
mehr im Wege .. wenn sich jemand von Euch da rantrauen sollte.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich muss euch enttäuschen .... streng genommen dürften wir es nicht verwenden.
Ihr habt die Erben-Regelung vergessen:

Nach dem Tod des Schöpfers geht das Urheberrecht für 70 Jahre auf seine Erben über. In diesem Zeitraum können die hinterbliebenen Angehörigen über eine Verwertung der Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte entscheiden und Dritten Nutzungsrechte erteilen.

Allerdings sollten wir vielleicht auch nicht päpstlicher sein als der Papst, vermutlich hätte der eher unbekannte Künstler sich ja geehrt gefühlt ...
Deshalb vielleicht nicht unbedingt kopieren, sondern als Inspiration verwenden!
 

Neueste Beiträge

Oben