Narzissen und Narzissen neu

Farbfantasien

Forum-Guru
Okay, ich wage es nun doch, mein neuestes Aquarell (mit Tinte) zu zeigen.
Im Moment sitze ich wieder irgendwie fest! Und das zeigt mein Bild auch deutlich.
Durch die Umrandung sieht man, wie ich mich gerade selbst einschränke.

Die Osterglocken standen mir persönlich (*g*) Modell

Aquarell (überwiegend Mijello Goldclass) mit Eisen-Gallus-Tinte "Scabiosa" von R&K
auf Tiepolo von Hahnemühle (für mich nicht so schönes Papier)
Format vor dem Schneiden 30x30 cm
 

Anhänge

  • Narzissen.jpg
    Narzissen.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 68

ErnstG

Senior Mitglied
Tja Monika, warum lässt Du Dich "einengen" beim Malen? Malen soll doch befreien?
Nachdem ich kein Freund von Pen-Konturen bin, kann ich das oft nur als Unsicherheit
interpretieren, etwas mit Gewalt zusammen halten zu wollen. Wohlgemerkt meine per-
sönliche psychologische Interpretation der Dinge.
Lasse doch den Farben ihren Lauf und setze eine Fläache an die andere, das ergibt oft
auch rein zufällig schöne optische Erzeugnisse.

Gefällt mir sehr gut von der Farbwahl und würde nur etwas mit Schatten arbeiten zur
optischen Abgrenzung.

Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Farbfantasien

Forum-Guru
Ernst, du hast es ganz richtig erkannt! Ich war total unsicher, wie ich die Blütenblätter voneinander trennen kann, ohne die Leuchtkraft zu mindern. Es wollte einfach nicht gelingen! Und deshalb kam die Tinte ins Spiel. Ganz herzlichen Dank für deine ehrliche Meinung. Etwas anderes habe ich hier auch nicht erwartet :)

Ich sollte es wirklich noch einmal neu malen....
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich kann mich nur wiederholen....
Wunderbares Glas...tolle Farben...schöner Aufbau...a bissl störende Umrandung...
Aber sonst...wie bereits geschrieben...1A
 

ErnstG

Senior Mitglied
Musste zwischenzeitlich den Rechner neu starten - Windows 10 ein Fiasko.

Vielleicht bist Du auch mit der ersten Lasur zu kräftig im Farbauftrag, so
dass der zweite nochmals weiter verstärkend wirkt. In der Regel kann man
immer noch mit Schatten (dezent gesetzt) eine "Rettung" herbeiführen.

Ernst
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Danke Werner und Ernst :)
@ Ernst: ich male es lieber noch einmal. Ich muss das Bild nicht retten. Es dient mir jetzt als Beispiel, wie es nicht sein sollte. Deine Tipps nehme ich dann im neuen Bild auf
danke.gif
 

Rioja

Aktives Mitglied
Hm, ich persönlich finde es gut. Kommt ja auch immer ein wenig drauf an, was man bezwecken möchte. Unsicherheiten zu "überzeichnen" sind vielleicht nicht die optimale Motivation :D aber das muss ja keiner wissen ;) Bin auf deines neues Bild gespannt. :)
 

Bree

Senior Mitglied
Ich finde es nicht schlecht. etwas ungünstig vielleicht die Komposition, das könnte besser wirken.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist überhaupt kein Fettnäpfchen, Bree. Es ist doch alles gut! Wir haben doch alle unsere Vorlieben. Vielleicht kannst du ja auch noch schreiben, wie du es besser machen würdest. Interessiert mich wirklich!
 
H

Hydrangea

Gast
Ich habe ja auch die nicht so „eingeengte“ Version von Dir gesehen....ich mag beide gerne denn sie vermitteln mir, dass der Frühling vor der Tür steht:smile: Bin gespannt auf die neue Version, die Du dann hoffentlich so hinbekommst, wie Du es Dir vorstellst.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Vielen Dank, liebe Heidi :hearteyes:
Nachdem die Plümchen eine Woche in voller Pracht geblüht haben und gestern leider ausgedient haben, hat mein Schatz neue mitgebracht. Vielleicht klappt es damit besser :tearsofjoy:
 

Ritschi

Forum-Guru
Kenne mich mit Aquarell ja nicht aus, schaue sie mir aber immer wieder gerne an und bewundere alle, die mit Aquarell so malen können.
Mir gefällt dein Bild richtig gut. Sehr sogar. Ja, Geschmäcker sind eben verschieden.
 

Neueste Beiträge

Oben