wie untermalen..?

schulzchen67

Forum-Ikone
....damit ein schönes Gelb wird?
Wer kann mir helfen?
Wie kann ich untermalen, damit ich ein kräftiges Gelb finde??

lG Thomas
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Untermalung, aber spontan würde ich die Untermalung für gelb in weiß machen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Da geh ich mit Ernst, warum orange?
ich weiß ja nicht was du vorhast. Teste doch einfach auf einem Schmierpapier die Wirkung, wenn du gelb über orange verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

schulzchen67

Forum-Ikone
Da geh ich mit Ernst, warum orange?
ich weiß ja nicht was du vorhast. Teste doch einfach auf einem Schmierpapier die Wirkung, wenn du gelb über orange verwendest.
danke Moni. Schon passiert.*g*. Vielen Dank!
Heute habe ich mal wieder Farbe und Pinsel in die Hand genommen, weil es mir ein bißchen besser geht.
vlG Thomas
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das freut mich sehr, Thomas, ich hoffe, das bleibt so bzw. es geht dir auch weiterhin gut
 

Inge

SUPERVISOR
Thomas, ich gehe davon aus, dass du die Untermalung entweder für Acryl oder für Öl brauchst.
In beiden Fällen ist das Gelb-Pigment (wenn du nicht z. B. so ein billig-gestrecktes mit anderen Pigmenten gemischtes wie Neapel-Gelb mit Weiß drinne meinst) LASIEREND bzw. HALB-LASIEREND.
Auch das zum Grünstich neigende Indischgelb gehört da dazu.
Ich weiß ja nicht, wie du "schönes Gelb" definierst, aber in allen diesen Fällen gilt:
Alles, was durch die Gelbschicht(en) dunkel durchscheint, macht sie logischerweise auch dunkler/stumpfer

ALLE (!) anderen Farben des Farbkreises mischen sich mit dem Gelb entweder zu einem Grünstich, einem Orangestich oder - wenn du eher das auf dem Farbkreis gegenüberliegende Lila erwischst - zum Schwarz/Braun.
Selbstverständlich gehören dazu auch alle Untermalungen aus Brauntönen, denn wie aus meinem Farbmischtraining ja in Erinnerung, sind diese aus den o. g. Tönen gebaut.

Also bleiben dir zwei Möglichkeiten:
- Untermalung in Weiß (Ergebnis: ggf.Aufhellung bzw. Erhalt der Leuchtkraft)
- Untermalung in Gelb (Ergebnis: Farbsattheit; Erhalt der Leuchtkraft)
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,

...mir hätte es nicht geholfen, aber ich verstehe auch nicht wirklich ,was Du eigentlich vor hast ?

Wenn ich ein sattes Gelb haben möchte, dann nehme ich auch Geld zur Untermalung. Möchte ich es heller haben, nehme ich Weiß dazu. Möchte ich warme Gelbtöne /Orangetöne haben, nehme ich Rot dazu und möchte ich das Gelb ehr kälter wirken lassen, gebe ich Blau dazu .

So sieht jedenfalls mein Farbkreis aus.

Vielleicht habe ich Deine Fragestellung auch bloß nicht richtig verstanden...ich schaue einfach mal zu.

LG Sabine
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Ähm...so Dicke hab ich s nun auch nicht.:D

Ein Buchstabe kann doch ganz schön für Verwirrung sorgen, aber wie ich sehe, wird hier im Forum aufmerksam gelesen...

Danke AnJa!

LG Sabine
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Sabine!
Da ich es auch nicht so dicke habe, nehme ich nun doch ein kadmium gelb für das Weitere meines Vorhabens.
vielen Dank Euch!
lG Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben