Auftragsarbeit, frei nach "Rudolf von Alt"

birdy

Senior Mitglied
Eine Auftragsarbeit die ich nicht genau nach den Vorgaben des Kunden machte....ich will doch keinen Rudolf von Alt fälschen....oder doch eher "kann"?
Ein wahrer Meister und ein Vorbild von dem ich mir einiges abschaue und davon lerne, aber niemals nachmale.
So hab ich eben das Aquarell von ihm
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rudolf_von_Alt_-_Das_Rathaus_in_Mödling,_1842.jpeg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rudolf_von_Alt_-_Das_Rathaus_in_Mödling_-_1842.jpeg
eben auf meine Weise zu Papier gebracht.
Es zeigt den Hauptplatz mit Rathaus von "Mödling", das ist südlich der Wiener Stadtgrenze.
Genau im rechten Winkel rechter Hand vom Betrachter, durch ein Haustor würde man nun in ca 30 Meter am anderen Ende des Innenhofs die Räumlichkeiten zeigen, in denen ich von ca. 1985 bis 1988 ein Goldschmiedeatelier hatte.
Dort fanden einige Vernissagen mit "Seitenblicke", Ö3-dabei" Tageszeitungen und anderen damals wichtigen TV bzw. Radio und Medien statt. Lang ists her.....

Zurück zum Bild, es ist 30x40 cm, mit üblichen gemischten Aquarellfarben gemalt.
Papier wieder mein Canson nass aufgespannt.
Ausnahmsweise wieder mal mit Andeutungen von Raster vorgezeichnet.
Angedeutet deshalb, weil ich dabei nur am Rand die Markierungen mache und mit Pinselstiel oder Augenmass dann die Schnittpunkte andeute um die "richtigen" und wichtigen Punkte bzw. Linien finde.
Freihand vorgezeichnet würde es sich wahrscheinlich doch um einiges vom Original unterscheiden.
So ist es wenigstens eine optische Ähnlichkeit in den Proportionen, die mir in miener Malweise dadurch mehr Spielraum geben.

Ursprünglich wollte ich die Bleistiftvorzeichnung lassen, entschied mich aber doch zum ausradieren.....WEIL...jetzt ist es nicht so detailiert, es ist viel flächiger und dazwischen relativ viel wiesse Fläche. Detailbild lade ich dann auch noch hoch...


Viel Spass beim betrachten,
lg aus Wien
Erwin

PS: Fragen zu meiner Malweise usw. beantworte ich natürlich auch gerne....
 

Anhänge

  • moedling800.jpg
    moedling800.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 43

birdy

Senior Mitglied
An diesen Detailfotos seht ihr, wie "ungenau" bzw. flott ich gemalt habe, trotzdem ist die Wirkung im Gesamtbild sehr genau und man nimmt an, es ist "irre" viel an Fitzelarbeit ;)
Vor einigen Jahren war das für mich selbst noch undenkbar, aber scheinbar nimmt die Erfahrung doch so zu, dass man von einigen Gewohnheiten "loslässt" und eigene Stile entwickelt...oder weiterenwickelt.
 

Anhänge

  • detail1.jpg
    detail1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 26
  • detail2.jpg
    detail2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Mon

ErnstG

Senior Mitglied
Starke Arbeit Erwin - gut dass es noch Leute gibt, die
sich für diese Art von "Kunst" interessieren!
Die alten Meister hatten schon was drauf, wo wir uns
heute noch allerhand abschauen können.

Ernst
 

birdy

Senior Mitglied
Genau, Ernst...und das sind genau die, von denen ICH lerne :D ;)
Ich möchte mit meinen Bildern ja nicht nur alte Ansichten und heutiges (das nicht mehr lange steht) darstellen, auch zeigen, dass man die Kunst nicht neu erfinden muss, wo doch "die Alten" es schon bis in alle Winkel erforscht und ausgefeilt haben....

Übrigens sieht es heute SO dort aus, es hat sich nicht viel geändert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_(Mödling)
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mödling_-_altes_Rathaus_(1).JPG

Entschuldige, dass auch du jetzt mit "die Alten" inbegriffen bist ;) ich habe schliesslich auch von dir viel gelernt....zumindest deine Ratschläge ernst gemeint und brav befolgt....naja, meist halt.
Man kann auch sagen, Ratschläge von Erfahrenen sollte man beachten....das gilt auch im übrigen Leben.

lg,
Erwin
 

evalena

Forum-Guru
Erwin - ich bin BEGEISTERT!!!! Du hast uns schon mal ein Bild mit grossem - von Menschen belebten - historischen Marktplatz gezeigt. Und auch da war ich vom Resultat - hin- und weg.....Jetzt weiss ich auch warum mich diese Bilder so begeistern. (nebst der meisterlichen Qualität deiner Malerei !!!!) Es sind die Menschen die du da hineinmalst...Das lebt....einfach wunderbar!!!
 

Mon

Forum-Guru
Deine wirklich "irre viel Fitzelarbeit" und das gesamte Bild ist einfach großartig!
 

red

Senior Mitglied
Hallo Erwin,
das Bild begeistert mich. Ich bin ja ein Anhänger von klaren, kräftigen Farben und die hast du hier meisterlich zur Anwendung gebracht. Beeindruckt bin ich auch von den vielen Details, die du in dem relativ kleinen Format untergebracht hast. Deine Bilder betrachte ich immer wieder gerne.
 

birdy

Senior Mitglied
Danke für eure Meldungen!
Das malen der Figuren machte Spass, vielleicht werde ich bei den nächsten Aquarellmalereien von mir das auch etwas mehr berücksichtigen.....mal sehen.

Jetzt allerdings bin ich mit einem Ölbild beschäftigt. Wahrscheinlich nicht ganz nach dem aktuellen Monatsprojekt, aber dennoch etwas angelehnt an das Thema.
Die Vorbereitungsphase ist etwas aufwändiger, deshalb freue ich mich schon aufs "pinseln unterm Apfelbaum", da kann ich gleich direkt von diesem etwas abgucken.

lg,
Erwin
 

Raimund

Senior Mitglied
Eine Auftragsarbeit die ich nicht genau nach den Vorgaben des Kunden machte....ich will doch keinen Rudolf von Alt fälschen....oder doch eher "kann"?
Ein wahrer Meister und ein Vorbild von dem ich mir einiges abschaue und davon lerne, aber niemals nachmale.
So hab ich eben das Aquarell von ihm
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rudolf_von_Alt_-_Das_Rathaus_in_Mödling,_1842.jpeg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rudolf_von_Alt_-_Das_Rathaus_in_Mödling_-_1842.jpeg
eben auf meine Weise zu Papier gebracht.
Es zeigt den Hauptplatz mit Rathaus von "Mödling", das ist südlich der Wiener Stadtgrenze.
Genau im rechten Winkel rechter Hand vom Betrachter, durch ein Haustor würde man nun in ca 30 Meter am anderen Ende des Innenhofs die Räumlichkeiten zeigen, in denen ich von ca. 1985 bis 1988 ein Goldschmiedeatelier hatte.
Dort fanden einige Vernissagen mit "Seitenblicke", Ö3-dabei" Tageszeitungen und anderen damals wichtigen TV bzw. Radio und Medien statt. Lang ists her.....

Zurück zum Bild, es ist 30x40 cm, mit üblichen gemischten Aquarellfarben gemalt.
Papier wieder mein Canson nass aufgespannt.
Ausnahmsweise wieder mal mit Andeutungen von Raster vorgezeichnet.
Angedeutet deshalb, weil ich dabei nur am Rand die Markierungen mache und mit Pinselstiel oder Augenmass dann die Schnittpunkte andeute um die "richtigen" und wichtigen Punkte bzw. Linien finde.
Freihand vorgezeichnet würde es sich wahrscheinlich doch um einiges vom Original unterscheiden.
So ist es wenigstens eine optische Ähnlichkeit in den Proportionen, die mir in miener Malweise dadurch mehr Spielraum geben.

Ursprünglich wollte ich die Bleistiftvorzeichnung lassen, entschied mich aber doch zum ausradieren.....WEIL...jetzt ist es nicht so detailiert, es ist viel flächiger und dazwischen relativ viel wiesse Fläche. Detailbild lade ich dann auch noch hoch...


Viel Spass beim betrachten,
lg aus Wien
Erwin

PS: Fragen zu meiner Malweise usw. beantworte ich natürlich auch gerne....
 

Neueste Beiträge

Oben