Regenbogen test

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen,

Hier ein etwas älterer test in Aquarell.

Farben Schmincke

Größe etwa 15cm auf 8 cm

Untergrund moulin do roy

Motiv is ohne Vorlage entstanden

Lg Raimund
 

Anhänge

  • Regenbogenweb.jpg
    Regenbogenweb.jpg
    689 KB · Aufrufe: 26

Raimund

Senior Mitglied
Wie zart die ineinander verlaufen. Sehr schön. Verräts Du mal dein Vorgehen?

Danke Annerl :)

Das ist zu komplex um das mal schnell zu erklären und wäre auch eher was für ein Video.

Um das hinzubekommen habe ich etwa ein halbes Jahr rumprobiert und zig materialen gekauft und das herauszufinden.

Soviel kann ich jedenfals dazu sagen.



Es muss der richtige Untergund sein

Die Vorbehandlung des Untergrund ist sehr wichtig

Trockstatus Untergrund darf nicht zu Nass nicht zu trocken sein

Welchen Pinsel man verwendet und Pinselgröße ( Muss passen zur Regenbogengröße )

Die Pinselladung ( wieviel Wasser/Pigment )

Die Pinselführung ( Winkel zum Untergrund und Radius )

Die Farben dürfen nicht granulieren (granulierende Farben passen nicht zum Erscheinungsbild von Regenbogen der flüchtig wirken soll )

Die Farbtonwahl und das einstellen der Farbe ( konsistenz )

Die Zeit spielt eine wichtige Rolle ( Die Reihenfolge blind beherrschen und das Material alles griffbereit herrichten)

Richtige Sprühflasche

Der richtige Abstand zum Untergrund beim Spühen


Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Danke für die Erklärung. Das liest sich wirklich nach "nicht mal eben gemalt"

Grüß dich Annerl,

Das ist auch nicht eben mal gemalt :) Wenn man es genau erklären will dann brauchst da sicherlich um die 20 Dina 4 Seiten und dann weist es zwar theoretisch aber können tust es dann immer noch nicht. Könnte mir vorstellen in einem 60 minuten Video könnte man es schaffen es zu erklären.

Man muss jeden Punkt Schritt für Schritt erklären und genau verstehen sonst wird das nichts.

Es fehlen auch noch ein paar Punkte:

wie kontrolliere ich Bleeding

wie vermeide ich Backruns

Wie gesagt ich habe da bestimmt halbes Jahr gebraucht um das herauszufinden wie das geht. Ich hatte ja auch keinen der es weiss wie das geht und es gibt auch im netz keinen der das sagt wie das geht. Die meisten können es einfach nicht was ich auch verstehen kann da es wirklich schwierig ist und du viel Erfahrung brauchst.
 

Raimund

Senior Mitglied
...klingt alles sehr kompliziert, aber das Resultat ist Klasse!

LG Sabine

Dankeschön Sabine :)

Ja ist es leider auch. Es macht ja auch ein unterschied ob du ein glatten Regenbogen mit weichen Verlauf machst oder einen weichen Verlauf mit Federeffeckt wie dieser hier !

Lg Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben