Mein erster Holzschnitt...

Jam_ART

Forum-Ikone
...ist fertig !
Geschnitzt hab ich ja früher schon mal ( Balken , Truhen, Bauernmöbel usw... und da meist in Zirbe )

Aber einen Holzschnitt anzufertigen , auf die Idee bin ich erst gekommen , als ich im Urlaub in der Künstlerstadt Gmünd , mit einer Künstlerin ( in Ihrem dort befindlichem Atelier) ins nähere Gespräch kam...
Sie hatte dort u.a. auch diese Technik ausgestellt...
Und bei näherer Betrachtung sah ich , daß eben diese Druck-Originale mit denselben Schnitzwerkzeugen angefertigt wuden, die auch bei mir im Keller jahrelang "schlummernd" herumliegen...
Also raus damit...

Holzbrett , Größe ca A4 , (glaube...Fichte ...jedenfalls nicht ideal) Schnitzmesser , Hohl- und Flacheisen , Klöppel...
Motiv aufs Holz vorgezeichnet ( Filzstift , Vorlage eine meiner Zeichnungen vom letzten Seminar)
Dann ca 3 Tage Holzbearbeitung.

Der Holzschnitt ( vor und nach dem Druck)
Holzschnitt_Original_vor Druck_Fichte_~A4.jpg Holzschnitt_Original_nach Druck_Fichte_~A4.jpg
Und dann gestern die ersten Druckversuche ...Aquarellfarben, Acryl gemischt...auf weißem Skizzenpapier , 160 g/m², Größe 30 x 42 cm...

Druck Ergebnisse:
Holzschnitt_Druck1_30x42.jpg Holzschnitt-Fineliner_Druck1_30x42.jpg Holzschnitt_Druck4_30x42.jpg
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Zack..... schon wieder ein neues Experiment von dir, Werner. Super! Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen :thumbsup:
Mit Acryl lassen sich doch sicher nicht unendlich viele Drucke herstellen, oder?
Da ich von Drucktechnik überhaupt keine Ahnung habe, muss ich eine ganz blöde Frage stellen. Warum ist der letzte Druck mit dunklem Hintergrund? Hast du beim letzten Mal die komplette Platte bemalt?
 

ulliversum

Senior Mitglied
Kraftvolles Motiv für eine Technik, die auch mit Kraft hergestellt wird, vermute ich mal. Sehr schön!

LG, Ulli
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke Euch....
@Erhard....nach oben ist noch viel offen...
@Monika...ne...das ist eher ein Verhau...
Nachdem ich den Druck irrtümlich verschmiert hab...hab ich einfach mit Papiertaschentücher was ging weggewischt...übrig blieb ein grauslicher "Grauschleier"....
Hab nochmal neu mit Schwarz drübergedruckt...
Danke auch @Ulli...na ja Kraft nicht gerade...eher "a bissl Glück" da man (n) nicht sieht was und wenn man (n) druckt...

Kraft ist übrigens schon beim "Schnitzen" notwendig....
 

evalena

Forum-Guru
Du siehst mich begeistert lieber Werner...Ich mag solche Arbeiten! Es ist so spannend - trotz gleichem Motiv - die unterschiedlichen Resultate zu sehen....
 

Geli

Senior Mitglied
Super toll, Werner. Was bei dir so an Kreativität raussprudelt. Respekt.
Den Druck in orange-gelb finde ich besonders stark.
 

levina

Senior Mitglied
voll gut! Da hast du mit wenigen Linien ein sehr ausdrucksstarkes Motiv gezaubert.
Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Muskeln und Frisur lassen eher auf einen Mann tippen, aber die gewölbte Linie horizontal unterm Arm lässt mich doch wieder zu Frau schwenken...?
Mir gefällt auch die orange-gelbe Fassung besonders - aber auch die "nackten"
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Gestaltungsmöglichkeiten so vielfältig sein können.
LG Marlies
@Marlies doch...DANKE ...wird nur durch die eigene Fantasie begrenzt...

Danke @Ursela...ja sehr spannend...bin schon auf mich selbst neugierig was noch so alles kommt......:rolleyes:
Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Muskeln und Frisur lassen eher auf einen Mann tippen,
aber die gewölbte Linie horizontal unterm Arm lässt mich doch wieder zu Frau schwenken...?
Danke @karin...ja so wie's aussieht hab ich beim Schnitt einige Linien vergessen...aber es soll ein Mann sein
(siehe auch unter Deine "Unterhaltungen"...)

DANKE DANKE liebe @Monika...hoffentlich bleibt nicht nur Schaum über...:cool:
 

catsndogs

Senior Mitglied
Toll ! Material und Darstellung des kraftvollen Muskelspiels ergänzen sich.
Ebenso eine interessante Technik, aber mir zu anstrengend.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Werner, in meiner Lehrzeit vor gefühlten 100 Jahren, hat man uns auch mit dieser Technik kurz vertraut gemacht.
Wir hatten damals Lindenholz benützt. Sicherlich verwenden Spezialisten noch besondere Werkzeuge.
Deine Arbeiten gefallen mir, auch weil sie sich mit anderen Maltechniken kombinieren lassen.

Es grüßt Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Werner, in meiner Lehrzeit vor gefühlten 100 Jahren, hat man uns auch mit dieser Technik kurz vertraut gemacht.
Wir hatten damals Lindenholz benützt. Sicherlich verwenden Spezialisten noch besondere Werkzeuge.
Deine Arbeiten gefallen mir, auch weil sie sich mit anderen Maltechniken kombinieren lassen.

Es grüßt Gerda
Danke @Gerda...aber Deine 100 Jahre glaub ich jetzt nicht...:p

Ich verwende mein altes Schnitzwerkeug....hab ich vor gefühlten 100 Jahren verwendet...:D
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Natürlich hatte ich etwas übertrieben, genau sind es 68 Jahre gewesen was auch schon ewig ist.
Möglicherweise spielen wir in der gleichen Liga wenn deine Werkzeuge auch schon alt sind?

Es grüßt Gerda
 

Neueste Beiträge

Oben