Mein erster Linolschnitt...

Jam_ART

Forum-Ikone
...bzw. sowas Ähnliches....
Ich habe einen alten Bodenbelag dazu benutzt....auf die Rückseite ein stilisiertes Gesicht gezeichnet...dann mit einem Stanleymesser die Konturen ausgeschnitten.
Anschließend Farbe drauf (Aquarell und Acryl gemischt...und das Bild ( oder was es werden sollte) mit einem Aquarellpapier abgedruckt....

Hier der Schnitt (vor und nach Druck) und 2 Abdruck-Ergebnisse
(Sowie als letztes Bild...ein "Abfallprodukt"...die angepatzte Unterlage...:D )
 

Anhänge

  • 20180829_203342.jpg
    20180829_203342.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • 20180830_183910.jpg
    20180830_183910.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
  • 18-08-30-20-57-07-087_deco.jpg
    18-08-30-20-57-07-087_deco.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 90
  • 18-08-31-13-42-20-993_deco.jpg
    18-08-31-13-42-20-993_deco.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 81
  • 18-08-31-13-47-41-997_deco.jpg
    18-08-31-13-47-41-997_deco.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

marlies+48

Forum-Ikone
Wenn ich an meine ersten Linolversuche denke, tut mir noch der linke Handballen weh. Da hatte ich das Messer drin.
Ich wusste gar nicht, wie vielfältig man drucken kann. Hast du gut hingekriegt.
LG Marlies
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Dankeschön....
@Marlies...ja...'s nicht ungefährlich...
aber ich hab ja "Schnitzerfahrung...
@Sonnenwurm...ja...die Anwendungsmöglichkeiten werden nur durch die eigene Fantasie begrenzt...:cool:
 

evalena

Forum-Guru
Hi Werner
Die Frau guckt etwas "grantig" in die Welt hinaus....;-)….Aber die Bilder sind cool...:-)...Eine Technik die ihren eigenen Reiz hat...Mir gefällt das total gut...Gerne mehr "Abfälle" ;-)..
 

Jam_ART

Forum-Ikone
….Aber die Bilder sind cool...:)...Eine Technik die ihren eigenen Reiz hat...
Danke @Ursela....
Ich hab noch 2 Druckversuche erstellt...die "blasse" mit Fineliner nachkonturiert... (gibt's das Wort überhaupt ? :cool: )
Aber sie schaut noch immer grantig...
 

Anhänge

  • 18-09-02-19-40-07-268_deco.jpg
    18-09-02-19-40-07-268_deco.jpg
    823,5 KB · Aufrufe: 38
  • 18-09-02-19-41-18-421_deco.jpg
    18-09-02-19-41-18-421_deco.jpg
    661 KB · Aufrufe: 50

catsndogs

Senior Mitglied
Oh, da werden Erinnerungen an meine Schulzeit und den Kunst-Leistungskurs wach. Ich fand diese Technik total spannend, eben auch weil jeder Druck etwas anders ausfiel.
Ich mag Deine "Grantlerin" !
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Saskya...und @Monika...
Die Drucke sind eine Kombination aus Vorsatz..Hoffnung und Zufall...:D
(Wobei sich nach dem Druck die 80% Vorsatz zu 80% Zufall umdrehen...)
 

bruno

Senior Mitglied
Der Druck ist wirklich sehenswert!

Ich habe in meiner Jugend ( also vor ca. 40 Jahren...) mal mit Linolschnitt bzw. -Druck experimentiert. Jemand hat mir damals so ein Starterpaket mit Linolmessern, Linolplatten, Walzrolle und Drucktinte geschenkt.

Mir hat das Spaß gemacht damals, habe es aber nicht weiter betrieben. Anders als heute, wo man ja im Internet und in Büchern jede Menge Infos zum Lernen findet, fehlten mir damals leider die Infos.

Ein Tipp: normalerweise schneidet man das Linoleum nicht komplett durch, es reicht nur dei Oberfläche ca. 1-2 mm einzuschnitzen. Ist mit einem Cuttermesser natürlich nicht so einfach. Wenn Du Spaß an dieser Technik hast, besorge Dir besser die passenden Werkzeuge...

Materialien zum Drucken sind zufällig gerade bei Kreativ.de (gehört zu Gerstaecker) im Angebot, vielleicht wirst Du da fündig,:

https://www.kreativ.de/Sales/Herbstaktion-2018/Drucken-/

Auf Youtube gibt es massig massig gute Videos dazu, die meisten natürlich auf Englisch. Hier nur ein paar Beispiele:

Diode Press: https://m.youtube.com/playlist?list=PLL4G3RTcY7nIfBQp1N4GjJyVvQKlicCFH

Anna Curtis:

Vor allem das Video mit Anna Curtis finde ich beeindruckend. Sie arbeitet mit der Technik der "verlorenen Platte", auch als "Reduction Print" oder "Suicidal Print" bezeichnet.

Echt klasse was da möglich ist, es erfordert natürlich auch einige Übung um so tolle Ergebnisse hinzubekommen.
 

Joachim

Forum-Guru
Mir gefällt Dein Linolschnitt! Ist eine interessante Technik, die ich als Kind mehrmals ausprobiert habe.

LG Joachim
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Dankeschön @bruno und @Joachim....
@bruno ...Deine Hintergrund-Info und auch die Links sind hochinteressant....
Ich muß zugeben...ich habe einfach intuitiv...und ohne mich vorher genauer zu informieren über den "alten Bodenbelag" hergemacht....
Ausschlaggebend dazu war eher mein Erstversuch vom Holzschnitt.....
siehe
http://www.happypainting.de/threads/mein-erster-holzschnitt.50270/

Aber , wie gesagt Danke ...werde mir das Notwendige für das " richtige" Arbeiten wohl beschaffen....

LG Werner
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Dank @bruno weiß ich jetzt , daß ich zwar Linolschnitt zu meinen Versuchen gesagt habe , aber noch weit weg davon bin...:rolleyes:
OK ...die Versuche gehen aber schon in die richtige Richtung...hoffe ich zumindest
Und bevor ich Brunos Info gelesen hatte
kam noch ein "Zweiter Linol- oder Bodenbelag-Schnitt dazu ) Wieder in der selben Technik , wie gesagt alter Bodenbelag , Stanleymesser ,
Aquarell- & Acrylfarben gemixt , Druckrolle und Zufall....

Hier der Originalschnitt und die Druckversuch-Ergebnisse
1) Schnitt ( Motiv war übrigens meine Bleistiftzeichnung/Portrait von meinem Sohn, per Pause abgenommen
2) Druck 1 ...auf Aquarellblock , Papiergüte 165 g/m² , 30 x 42 cm
3) Druck 2 ...auf grauem Rückkarton eines Malblocks..30 x 42 cm
4) Druck 3 ... mit Fineliner Nachbearbeitung auf Aquarellblock , Papiergüte 165 g/m² , 30 x 42 cm
5) Druck 4... Nachdruck von 3 , wobei ich auf den Schnitt ( und der darauf befindichen Restfarbe) nur Wasser aufgespritzt habe
auf Aquarellblock , Papiergüte 165 g/m² , 30 x 42 cm
 

Anhänge

  • Linolschnitt2_Jaaam_Bodenbelag_25x35.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 44
  • Linol-Schnitt2-Druck1__Jaaam_Malblock165_30x42.jpg
    Linol-Schnitt2-Druck1__Jaaam_Malblock165_30x42.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 57
  • Linol-Schnitt2-Druck2__Jaaam_Karton-grau_30x42.jpg
    Linol-Schnitt2-Druck2__Jaaam_Karton-grau_30x42.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 49
  • Linol-Schnitt2-Druck3__Jaaam_Malblock165_30x42.jpg
    Linol-Schnitt2-Druck3__Jaaam_Malblock165_30x42.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 57
  • Linol-Schnitt2-Druck4__Jaaam_Malblock165_30x42.jpg
    Linol-Schnitt2-Druck4__Jaaam_Malblock165_30x42.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 55

Jam_ART

Forum-Ikone
Weitere Druckversuche mit meinem ersten Linol ( oder Bodenbelag) Schnitt...
außerdem hab ich noch a bissl daran herumgeschnipslt...:rolleyes:

Ich hab ihn umgedreht , um zu testen ob mit der glatten Seite des Bodenbelages ebenfalls Drucke machbar sind.
Verwendet hab ich LUKAS Farben , ziemlich pastös aufgetragen ...auf FOLIA Öl- und Acryl Malblock , 290 g/m² ...Größe 30 x 42 cm...

Die Ergebnisse waren ernüchternd...hier aber 2 einigermaßen " gewordene" ...
 

Anhänge

  • Linolschnitt1_Druck_5_Gesicht gedreht_FOLIA290_30x42.jpg
    Linolschnitt1_Druck_5_Gesicht gedreht_FOLIA290_30x42.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 48
  • Linolschnitt1_Druck_6_Gesicht gedreht_FOLIA290_30x42.jpg
    Linolschnitt1_Druck_6_Gesicht gedreht_FOLIA290_30x42.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 60

Neueste Beiträge

Oben