Portrait Vorübung Gesicht

Mon

Forum-Guru
Nach verschiedenen Anleitungen habe ich ein Auge gezeichnet, dann noch eins, dann eine Nase und einen Mund und es wurde ein Gesicht ;)
Graphitstift auf Aquarellblock, 190 g / m², ca. 18 x 25 cm
 

Anhänge

  • Mon_Augen Nase Mund-1024.jpg
    Mon_Augen Nase Mund-1024.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 32

Jam_ART

Forum-Ikone
Gut...Proportionen passen in etwa...
Mund ist zu voll...bzw kein Unterschied zu Unter- und Oberlippe...*)
Augen stärker betonen
Nase ist eine Spur zu lang...
Weiter so

*)bei der Unterlippe brauchst Du nur die untere Außenlinie betonen...bzw a bissl Schatten innerhalb
Den leichten Glanz in der UL..hast Du schon gut herausgearbeitet...darf ruhig stärker sein
Lg Werner (der Unverbesserliche...)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
... habe ich ein Auge gezeichnet, dann noch eins, dann eine Nase und einen Mund und es wurde ein Gesicht ;)

So geht's auch :smiley: eines kommt zum anderen.
Und es ist schon recht ordentlich geworden.

Die Idee ist nicht so verkehrt, erstmal die einzelnen Komponenten zu üben.
Wir haben es hier im Forum mal ähnlich gemacht (allerdings mit Farbstiften) und zuerst Nase, Mund usw. geübt, um dann ein komplettes Gesicht zu malen.
Wenn du magst, schau mal in die Rubrik "Farbstifte Tutorial", oder du gehst mal auf meine Homepage. Man kann die Übungen sicher auch in Bleistift umsetzen.
 

Geli

Senior Mitglied
Ein sehr hübsches ansprechendes Gesicht, liebe Monika.:thumbsup:

Allerdings musst du nochmal etwas nach der Symmetrie schauen.
Ziehe mal eine Gerade von Mitte Mund nach Mitte Augenbrauenzwischenraum.
Dann im 90° Winkel Achsen von Augenwinkel zu Augenwinkel, von Nasenloch zu Nasenloch. Das muss so ungefähr passen.
 

Mon

Forum-Guru
Danke Geli, solche Hinweise kann ich gut gebrauchen für spätere echte Gesichter, ich merke es mir, dies Gesicht ist ja ein Zufallsergebnis aus meinem Auge, Nase, Mund - Üben.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Mon
Eigentlich wurde alles schon gesagt...Es ist ja eine Vorübung und da muss es ja noch nicht so korrekt sein. Aber ich freue mich schon jetzt auf das geplante ÖL-Portrait....:-)
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank, vor einem Ölportrait muss / will ich noch furchtbar viel üben: alles was zu einem Portrait gehört und alles, was zur Ölmalerei gehört, es ist also nur ein Ziel, ein paar Zwischenschritte werde ich hier zeigen.
 

bruno

Senior Mitglied
Danke Geli, solche Hinweise kann ich gut gebrauchen für spätere echte Gesichter, ich merke es mir, dies Gesicht ist ja ein Zufallsergebnis aus meinem Auge, Nase, Mund - Üben.

Das siehst Du völlig richtig.

Es ist schwierig die Proportionen richtig hinzukriegen wenn man mit einem Detail wie einem Auge anfängt und dann versucht die anderen Gesichtsteile drum herum korrekt zu platzieren. Das klappt fast nie.

Besser mit den allgemeinen Formen anfangen und sich dann nach und nach zu den Details vorarbeiten. Die Details kommen eher am Ende. Also besser zuerst definieren WOHIN was kommt, und dann erst WIE es im Detail aussieht. Vom Groben ins Feine arbeiten, dann klappt es mit den Proportionen, der Perspektive und der Positionierung besser.

Als Vorübung hast Du das aber dennoch gut hinbekommen, und jede Übung hilft ja.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Bruno, für Deine Kommentare. Sie helfen mir ganz sicher.
Besser mit den allgemeinen Formen anfangen und sich dann nach und nach zu den Details vorarbeiten.
Diese Empfehlung freut mich sehr, sie leuchtet mir ein und bisher habe ich es auch immer bei meinen einfachen Bleistiftportraitzeichnungen von den zufällig vor mir Sitzenden oder Gehenden gemacht (sie waren nie ausgearbeitet und wurden bei festgestellter Ähnlichkeit gleich verschenkt). Nun will ich nicht nur mit Gefühl, sondern auch mit Kenntnissen weiterzeichnen / -malen.
@Inge hat vor einiger Zeit ein SBS gemacht wo sie zeigt, wie man ein Ölportrait vom Allgemeinen zum Detail hin malen kann. Sicher hilft Dir das:
http://www.happypainting.de/threads/frei-malen-Öl-portrait.46690/#post-736540
Inges SBS habe ich ausführlich angesehen und werde sicher auch beim Malen darauf zurückgreifen.
 

Neueste Beiträge

Oben