Homeless Portrait

Florian

Aktives Mitglied
Hallo, nach längerer Zeit wieder mal was von mir.
Das ist eine Kohlezeichnung 40 x 58 cm die ich kürzlich gemacht habe.
Dieses Bild ist zusammen mit anderen Bildern zur Zeit bei einer Ausstellung im Chlosterhof Stein am Rhein in der Schweiz zu sehen.
 

Anhänge

  • Homless_2.JPG
    Homless_2.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 73

levina

Senior Mitglied
kann mich der Begeisterung nur anschließen: ist toll gezeichnet - stellenweise (Bart und Haare) wirkt es zeichnerisch idealisiert aber vor allem ist der Ausdruck absolut überzeugend!
 

AnJa

Moderator
Auch von mir bekommst Du Applaus für die sehr eindrucksvolle Arbeit, Florian.

Eine Kohlezeichnung hatte ich nicht vermutet, als ich das Bild sah und war überrascht.
Aber meine Bewunderung!
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Florian, man ist ja nichts anderes als solch meisterhaften Werke von dir gewohnt. Aber langweilig wird es niemals, deine Zeichnungen zu betrachten. Für mich immer wieder verblüffend, was du mit schnöden Stiften (hier Kohle) so alles hinbekommst. Unglaublich toll!
Ich wünsche dir zu deiner Ausstellung viel Erfolg :)
 

AnJa

Moderator
Was hattest du vermutet?

Kann ich Dir sagen, Florian.
Ich hatte gedacht, es sei mit Farbstiften gezeichnet, kenne Kohle zum zeichnen nur in Schwarz,
aber in Deinem Porträt sind so viele helle Töne.
Auch so wunderbar filigran ausgeführt.
Das hätte ich eindeutig Farbstiften zugeordnet.

Klärst Du uns auf, ob es bei Kohle auch mehrere Farbnuancen gibt?
Das wäre mal gut zu wissen.

Ich wünsche Dir zu Deiner Ausstellung auch viel Erfolg :)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Klärst Du uns auf, ob es bei Kohle auch mehrere Farbnuancen gibt?
Das wäre mal gut zu wissen.

Kohle gibt es nur in schwarz. Es gibt zwar unterschiedliche Härten (weich, mittel, hart), aber die hellen Effekt bekommt man nicht allein mit unterschiedlichen Härten hin.
Ich vermute mal, dass Florian die helleren Stellen mit gekonntem Verwischen erzielt hat.
So mache ich das jedenfalls.

@Florian, wie bei dir nicht anders zu erwarten, ein eindrucksvolles Portrait. Chapeau!!
 

Wallich

Aktives Mitglied
Was für ein phantastische Portrait du wieder gezeichnet hast!! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie du das alles fertig bringst, wie viel Arbeit da drin steckt, wie viel Fleiss und Ausdauer du da aufbringst. Dein feines Händchen hat also nichts an Feingefühl während dem etwas gröberen Handwerk bei deinen Haus-Renovationen verloren. Auffallend auch die Gleichmässigkeit bei der Stoffstruktur und die filigran ausradierten hellen Stellen (Haare). Wünsch dir viel Erfolg bei der Ausstellung. Wie lange dauert sie denn noch? Wenn du vor Ort wärst, käme ich gerne vorbei.

Viele Grüsse
Christian
 

Florian

Aktives Mitglied
Bei dieser Zeichnung habe ich hauptsächlich Carbone Stifte 2H - 3B von Conte a Paris verwendet ist ein Zeichenkohlestift und Kohlestifte von Derwent.
Außerdem für die ganz dunklen Stellen Pierre Noire von Conte a Paris ein Schwarzsteinstift von matt bis fett je nach Härtegrad.
Normalerweise verwende ich auch noch Bleistifte von Staedler von 5H - 3B aber bei dieser Zeichnung nicht.
Ich verwende keine Papierwischer oder ähnliches, verwische auch nicht mit Papiertaschentücher usw. mag diesen Effekt nicht der dabei entsteht.
Zeichne mit sehr spitzen Stiften in feiner Schraffur und mit den verschiedenen Materialien kann man tolle Effekte erzielen.
Lediglich beim Aufbau der Haarstruktur verwende ich bei der ersten Schicht einen Pinsel zum verwischen,
die Lichteffekte werden dann mit einem Knetgummi für grössere Stellen und ein Radierstift für Detais ausgearbeitet.
Stelle ein Bild rein wo man die Unterschiede der verschiedenen Härtegrade von Carbone, Kohle, Pierre Noire sieht.

Vielen Dank noch an alle für die tollen Kommentare, freut mich.
 

Anhänge

  • 20181110_095309.jpg
    20181110_095309.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 24

Neueste Beiträge

Oben