Pfingstrose in Öl

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Diese Pfingstrose habe ich einem Gemälde von Marianne Broome nachempfunden; allerdings mit anderem Hintergrund und wasserlöslichen Ölfarben (Cobra & Artisan) auf Malkarton (30 x 30 cm).

Anhang gelöscht wegen Copyright
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ernest

Forum-Ikone
Diese Blüte gefällt mir SEHR, die zarten Schatten, die Maserungen der einzelnen Blütenblätter sind prima ausgearbeitet und auch der HG harmoniert:

LG Erhard
 

canvas

Senior Mitglied
Diese Pfingstrose habe ich einem Gemälde von Marianne Broome nachempfunden; allerdings mit anderem Hintergrund und wasserlöslichen Ölfarben (Cobra & Artisan) auf Malkarton (30 x 30 cm).

Erst einmal finde ich die Blüte ist wunderschön gemalt, Conny. :thumbsup:

Dann aber doch eine Copyright-Frage, denn das Bild ist fast gleich wie das Original :relaxed::
Hast du denn die Genehmigung, die Blüte zu malen? Oder ist das aus einem Buch oder Workshop wo man nachmalen darf?
Sorry, ist eine lästige Frage - aber ich will nicht dass du Probleme bekommst bzw. das Forum hier...
 

levina

Senior Mitglied
super schön, Conny! Da ich ja selbst gerade eine Pfingstrose auf der Staffelei habe, weiß ich, wie schwierig es ist, diese feinen Farbabstufungen hinzubekommen. Das Spiel mit warmen und kalten Farben kommt super rüber.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Dein Bild tut der Seele gut, nun da der Weihnachtstrubel vorbei ist liebe Conny, und es gefällt mir sehr gut!

Es grüßt Gerda
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Marlies, ich musste das Bild leider aus Copyright Gründen löschen. Steht aber auch im ersten Beitrag
 

bruno

Senior Mitglied
Marianne Broome bietet auf ihrer Website diverse Referenz-Fotos zum Kauf an:

http://shop.naturesedgestudio.ca/product-category/ref-images/

Ich weiß jetzt nicht ob das hier verwendete Foto in einem dieser Sets enthalten ist. Falls ja, könntest Du das betreffende Set ja noch erwerben, Conny. Damit erwirbst Du das Recht die Bilder "royalty-free" verwenden zu dürfen. Dann bist Du aus dem Schneider, was das Copyright angeht.

Ansonsten das nächste Mal lieber eine Vorlage von einer der vielen Webseiten nehmen, die solche Vorlagen kostenlos und ohne Copyright-Einschränkungen anbieten, wie pixabay.de, unsplash.com, pmp-art.com etc. Gibt ja genug davon, und Referenz-Fotos von Pfingstrosen ("Peonies") findet man dort zuhauf. Oder einfach in der passenden Jahreszeit mit der Handy-Kamera mal selbst fotografieren... :)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
@bruno
Hallo Bruno,
die Blume ist bei den Sets nicht dabei. Marianne Broome hat mir erlaubt, ihre Bilder als Malvorlage zu verwenden (zu Lernzwecken und eigenen Gebrauch), aber sie will nicht, dass ich meine Fassung veröffentliche, ausstelle oder verkaufe. Tja, deshalb darf ich sie leider auch nicht hier zeigen. Pech gehabt! Wenn ich das vorher gewusst hätte?
Mein Fazit: ich verwende entweder nur noch meine eigenen Fotos oder solche, die frei sind von irgendwelchen Urheberrechten (z. B. Pixabay) oder die Urheber es explizit erlauben, die Ergebnisse auch hier zeigen zu dürfen.
LG Conny
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,

so ging es mir auch mal mit einem Ölbild.

Mir wurde es auch nicht erlaubt, es hier im Forum zu zeigen.
Es war so gut gelungen und ich war damals richtig traurig darüber, sodaß ich es übermalt habe.

Hinterher habe ich mich darüber sehr geärgert, dass ich das getan habe.

Aus solchen Fehlern kann man nur lernen, so ist es nun mal mit dem copyright.
Deswegen liebe ich Bilder von Malern, die im 19. Jahrhundert lebten.
 

AnJa

Moderator
Ja, Sieglinde! Diese Idee würde ich Klasse finden.
Ich glaube, da kämen jede Menge wunderbarer Bilder von den happys.

Das müsste ein Admin machen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das wäre eine Idee.
Dann müsste der Maler/ die Malerin einen Admin anschreiben, der das Bild dann einstellt.
Sollte machbar sein.
 

Neueste Beiträge

Oben