Hände Übungen

red

Senior Mitglied
Ich mache ernst. Hände malen meine Schwäche. Das soll sich ändern. In diesen Beitrag werde ich suzessive Skizzen zum Thema Hände einstellen. Binnen werde ich mit den Grundlagen.
Ich starte mit dem Skelett der Hand. Ich bin der Meinung will man überzeugend Hände zeichnen oder malen muss man sich mit der Mechanik der Hand auseinander setzen.
 

Anhänge

  • DSCF3682-1.jpg
    DSCF3682-1.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF3683-1.jpg
    DSCF3683-1.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 20

Mon

Forum-Guru
Die Idee, meine gerade geröntgen Hände zu zeichnen, hatte ich auch, fand ich etwas skurril, aber Du hast recht, man muss die Mechanik verstehen.
Deine Zeichnungen sehen aus, wie aus einem Bio-Buch fotografiert.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ok...gut gezeichnet...aber um die "Mechnik" richtig zu verstehen, (wie Du es nennst) reicht m.M. auch das Studium eines Anatomiebuches...
Bitte nicht falsch verstehen Rainer...

Ich warte auf weitere Skizzen und Zeichnungen
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Rainer
Ich find's gut, wenn man weiss, wie es unter der Haut aussieht. Hab das auch ganz ausführlich zeichnerisch festgehalten. Aber ehrlich gesagt, hat es mir dann beim malen gar nicht viel geholfen. Ich glaube Hände gut zu malen ist einfach eine Übungssache. Je mehr man es macht umso besser gelingt's. Werner ist da ein sehr gutes Beispiel...:-)
 

red

Senior Mitglied
Ok...gut gezeichnet...aber um die "Mechnik" richtig zu verstehen, (wie Du es nennst) reicht m.M. auch das Studium eines Anatomiebuches...
Bitte nicht falsch verstehen Rainer...

Ich warte auf weitere Skizzen und Zeichnungen

Hallo Werner,
ich vermute mal dir ging es in der Schule nicht anders wie mir. Was ich geschrieben hatte, blieb viel besser im Gedächtnis haften. So ist es auch hier, was ich gezeichnet habe sitzt. Ich habe mir die Proportionen erarbeitet, findet man auch in Büchern und vergisst es schnell wieder. Natürlich habe ich ein Anatomiebuch und es dient mir auch hier als Vorlage. Die Zeichnungen sind aber freihand gemacht. Natürlich folgen weitere Skizzen und es sollen auch später richtige Bilder folgen. Mich würde interessieren wie du dir deine Kenntnisse angeeignet hast. Im Grunde haben wir ja mit unserer Hand das beste Modell vor uns.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rainer
Ich find's gut, wenn man weiss, wie es unter der Haut aussieht. Hab das auch ganz ausführlich zeichnerisch festgehalten. Aber ehrlich gesagt, hat es mir dann beim malen gar nicht viel geholfen. Ich glaube Hände gut zu malen ist einfach eine Übungssache. Je mehr man es macht umso besser gelingt's. Werner ist da ein sehr gutes Beispiel...:)

Hallo Ursela,
genau, Werner habe ich mir als Vorbild genommen. Ich will mich auch nicht allzulang mit den Basics aufhalten und werde bestimmt eine größere Anzahl von Übungen machen. Ziel ist eine Hand ohne allzuviel Nachdenken zu malen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Werner,
ich vermute mal dir ging es in der Schule nicht anders wie mir. Was ich geschrieben hatte, blieb viel besser im Gedächtnis haften.
Ich hoffe doch das bei mir überhaupt was haften blieb...:D
So ist es auch hier, was ich gezeichnet habe sitzt. Ich habe mir die Proportionen erarbeitet, findet man auch in Büchern und vergisst es schnell wieder. Natürlich habe ich ein Anatomiebuch und es dient mir auch hier als Vorlage. Die Zeichnungen sind aber freihand gemacht. Natürlich folgen weitere Skizzen und es sollen auch später richtige Bilder folgen. Mich würde interessieren wie du dir deine Kenntnisse angeeignet hast.
*) siehe Antwort
Im Grunde haben wir ja mit unserer Hand das beste Modell vor uns.

Rainer...erstmal danke das Du mir meine "saloppe" Bemerkung nicht übelgenommen hast...
Und zu Deiner Frage:
Im Grunde genommen , weiß ich das selbst nicht so genau...
Fasziniert haben mich Hände schon immer...und als ich zu Zeichnen begonnen habe ( vor ca 100 Jahren :D)
war es naheliegend die "immer zur Hand" habenden Motive zum Skizzieren herzunehmen...
Ja und letztendlich glaube ich es ist einfach "Übung" ständig verstärkt durch einfließendes Zusatzwissen (Anatomie , Seminare , geübtes " Sehen" undsoweiterundsofort...) und Freude am Zeichnen...
Hand drauf :cool:
 

red

Senior Mitglied
Es geht weiter. Zum Handskelett Handrückenseite nun die Handinnenseite. Ganz große Überraschung, sieht auch nicht viel anders aus als die Handrückenseite. Lediglich die Handwurzelknochen sehen etwas anders aus. Das ist aber für mich als Künstler nicht von Bedeutung, es sei denn ich mach einen Entwurf für die Geisterbahn.
Die zweite Skizze zeigt den Verlauf der Sehnen auf der Handrückenseite. Das ist schon von Bedeutung, weil diese sich doch etwas auf der Oberfläche abzeichnen.
 

Anhänge

  • Hände 3.jpg
    Hände 3.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 15
  • Hände 4.jpg
    Hände 4.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Finde es immer spannend, den Weg der Erarbeitung zu beobachten.
Nur weiter. Vielleicht hilft es mir ja bei der Wiedergabe meiner Gitarrengriff-Hände.
 

red

Senior Mitglied
Zwei weitere Schritte. Das erste Bild zeigt die wesentlichen Muskeln und Sehnen der Hand, gesehen von der Innenhand. Und daraus resultierend zeigt das zweite Bild, die für den Künstler wichtigsten Linien. Es handelt sich hier um Skizzen, die Konturen z.B. der Finger stimmen nicht immer ganz. Bis hierher war es einfach, als nächster Schritt kommen verschiedene Handhaltungen.
 

Anhänge

  • Hände 5.jpg
    Hände 5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Hände 6.jpg
    Hände 6.jpg
    938,8 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Whow. Da hätte ich mich beim Skizzieren aus dem Gedächtnis aber massiv getäuscht, indem ich die Daumenmuskulatur erheblich dominanter angesetzt hätte als die Muskulator, die gegenüber ansetzt zum kleinen Finger.
 

red

Senior Mitglied
Das Erste mit den Muskeln ist cool..
beim Zweiten stimmt m.M. der Daumen nicht ganz...

Ja, ist etwas kurz geraten.
Whow. Da hätte ich mich beim Skizzieren aus dem Gedächtnis aber massiv getäuscht, indem ich die Daumenmuskulatur erheblich dominanter angesetzt hätte als die Muskulator, die gegenüber ansetzt zum kleinen Finger.

Die Muskeln vom Daumen und die Muskeln vom kleinen Finger kommend, treffen sich etwa in der Mitte der Armbreite. Über die Wölbung der Muskeln kann man sicherlich diskutieren. Es wird von Mann und Frau unterschiedlich sein. Bei der zweiten Zeichnung ging es mir nur um die Verdeutlichung welche Linien besonders wichtig sind. Danke, und schön weiter genau hinsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben