Vorbereitung für ein Bild

Jäger

Aktives Mitglied
Derzeit beschäftige ich mich mit der Skizze meines Hundes.
Er soll die Hauptrolle in einem Neuen Bild werden...
Ich tue mich dieses mal doch schwer damit, zu entscheiden was für ne Landschaft also Umgebung.
Welches Medium , Aquarell ...Gouache oder mal wieder Acryl...da traue ich mich nicht so Recht...lange nix mit Acryl oder Öl gemacht.. hätte jo Lust...aber auch Aquarell hat seinen Reitz...was mach ich bloß ...
Ach so Freihand gezeichnet...
LG Christian
 

Anhänge

  • IMG_20190222_175627_545.jpg
    IMG_20190222_175627_545.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20190222_175627_548.jpg
    IMG_20190222_175627_548.jpg
    99 KB · Aufrufe: 57

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Nabend!
Sowas find ich ja immer spannend - da mach ich es mir mal gemütlich und guck zu.
Das hat zwei Vorteile:
1. Man wird nicht dümmer - gibt immer was zum Abgucken
2. Bin grad selber bei vorbereitenden Maßnahmen (also momentan nur im Kopp, noch nix aufm Blatt) und da ich nicht weiß, wie anfangen kann ich mich so wunderbar ablenken.

Die Zeichnung von deinem Hund ist gut gelungen, kommt ein wenig "zierlicher" daher als aufm Vergleichsfoto.

Gutes Gelingen wünscht
Sonnenwurm
 

Jäger

Aktives Mitglied
Nabend!
Sowas find ich ja immer spannend - da mach ich es mir mal gemütlich und guck zu.
Das hat zwei Vorteile:
1. Man wird nicht dümmer - gibt immer was zum Abgucken
2. Bin grad selber bei vorbereitenden Maßnahmen (also momentan nur im Kopp, noch nix aufm Blatt) und da ich nicht weiß, wie anfangen kann ich mich so wunderbar ablenken.

Die Zeichnung von deinem Hund ist gut gelungen, kommt ein wenig "zierlicher" daher als aufm Vergleichsfoto.

Gutes Gelingen wünscht
Sonnenwurm
Ja gern schau zu...Kaffee nicht vergessen...
 

Geli

Senior Mitglied
Sehr schön, die Zeichnung. Alles Wesentliche toll eingegangen. Das Bild ist fertig. :thumbsup::D

Nee, Spass beiseite.
Ich könnte mir gut vorstellen ein zartes Aquarell am Strand mit etwas Meer im Hintergrund oder links.
Oder Öl ist auch toll. Dann auf einer saftigen Blumenwiese vielleicht. Jedenfalls eine Umgebung mit Weite würde ich nehmen.
Acryl finde ich immer ziemlich hart von den Übergängen. Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Medium (Versuch mit Glycerin steht noch aus) aber es schmeichelt dem Bild einfach nicht so wie Öl.
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Mach doch dreierlei, als Übung für dich, sowas kann auch Spaß machen :) dann die Formate vllt lieber was kleiner halten.

Die Skizze ist schonmal toll!
 

Jäger

Aktives Mitglied
Hi habe heute Morgen mal spontan die Skizze mit Copic Marker Colorit...
Hat auch was finde ich
Heute ist erstmal Kindergeburtstag, wenn ich das überlebt habe sehen wir weiter ☕
 

Anhänge

  • IMG_20190223_100728_118.jpg
    IMG_20190223_100728_118.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32

Geli

Senior Mitglied
Sehr schön, die Coloration. Nur das blau am Hund gefällt mir hier nicht. Ich hätte da eher ocker oder dunkles braun gewählt. Das blau passt nicht zur Wiese. Ist aber ja alles Geschmacksache.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Ja...Danke euch...ist ja nur ne Skizze ...
Ja die Schatten sind mir auch zu Stark...und das mit dem blau war Neugierde wie das aussieht...
So jetzt geht's in einer Stunde in die Kinderhölle...Monkey Island Abenteuer Halle ( Hölle ) :)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1550649821856.jpg
    FB_IMG_1550649821856.jpg
    116 KB · Aufrufe: 33

Jäger

Aktives Mitglied
So Geburtstag zu Ende ....müde wir sind...
Also Ich habe mich entschlossen meinen Hund Balu auf eine Reise in die Welt der Farbmedien zuschicken.
Kurz Ich werde ihn mit verschiedenen Medien als Übung und um die unterschiedlichen Ergebnisse mit verschiedenen Medien zu vergleichen .
Dabei werde Ich auch feststellen was mir gefällt und mit was Ich besser zurecht komme.
Für die Idee möchte Ich Lady nightmare danken...so müde ich bin...
Werde es hier dann weiter Posten...
 

Geli

Senior Mitglied
Immerhin Kindergeburtstag überlebt. Respekt. :D
Tolle Idee, mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Da bleib ich doch glatt hier..........
.........und bring mal mein Sofa mit. IMG_0285.JPG
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Immerhin Kindergeburtstag überlebt. Respekt. :D
Tolle Idee, mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Da bleib ich doch glatt hier..........
.........und bring mal mein Sofa mit. Anhang anzeigen 134904

Da nehm ich mal neben dir Platz :).

Bin gespannt und freue mich, dass du meinen Tipp aufgreifst! :D
(Und bin ebenso erfreut, dass du den Kindergeburtstag unversehrt überstanden hast:grin:)
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Gefällt mir grundsätzlich recht gut.

Das Blau oder Blaugrün im Original ist das Himmelsblau, das hier in die aufgehellten Schatten reflektiert wird. Das hängt wohl mit Wetter und Lichtverhältnissen zusammen. In den frühen 50ern als die Filme auf solche Lichtverhältnisse noch brutaler reagierten, hat Hans Windisch in seinem Buch über Farbenphotographie mal über van Goghs "seegrünen Gesichtern" geschwärmt und daß das eben nur Menschen mit außergewöhnlichem Farbsehen wahrnehmen - und eben die Farbfilme.

Licht und Schatten entsprechen im Bild allerdings nicht unbedingt der Vorlage, die linke Seite scheint dort weniger Licht abzubekommen und die Rechte ist teils beschattet, wo das Gemälde hell ist. Somit müßte die Lichtrichtung bzw. der Einfallwinkel ein anderer sein. Dadurch stimmen dann letztlich auch die Schlagschatten der Läufe und des Rumpfes nicht mehr. Aber nun ja...

PS: Man nehme meinen Beitrag nicht zu ernst, ich beschäftige mich gerade (nachdem ich mir gewahr wurde, daß ich da meine Fähigkeiten verbessern muß) theoretisch wie praktisch bis zum Exzeß mit Licht und Schatten , Mikro- und Makrokontrasten usw und messe auch Bilder und Photos alter und neuer Künstler aus.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Gefällt mir grundsätzlich recht gut.

Das Blau oder Blaugrün im Original ist das Himmelsblau, das hier in die aufgehellten Schatten reflektiert wird. Das hängt wohl mit Wetter und Lichtverhältnissen zusammen. In den frühen 50ern als die Filme auf solche Lichtverhältnisse noch brutaler reagierten, hat Hans Windisch in seinem Buch über Farbenphotographie mal über van Goghs "seegrünen Gesichtern" geschwärmt und daß das eben nur Menschen mit außergewöhnlichem Farbsehen wahrnehmen - und eben die Farbfilme.

Licht und Schatten entsprechen im Bild allerdings nicht unbedingt der Vorlage, die linke Seite scheint dort weniger Licht abzubekommen und die Rechte ist teils beschattet, wo das Gemälde hell ist. Somit müßte die Lichtrichtung bzw. der Einfallwinkel ein anderer sein. Dadurch stimmen dann letztlich auch die Schlagschatten der Läufe und des Rumpfes nicht mehr. Aber nun ja...

PS: Man nehme meinen Beitrag nicht zu ernst, ich beschäftige mich gerade (nachdem ich mir gewahr wurde, daß ich da meine Fähigkeiten verbessern muß) theoretisch wie praktisch bis zum Exzeß mit Licht und Schatten , Mikro- und Makrokontrasten usw und messe auch Bilder und Photos alter und neuer Künstler aus.
Ach alles Gut ..deine Kritik ist sehr Hilfreich.
Du hast Recht, da habe Ich nicht so drauf geachtet im Eifer des Gefechtes.
LG Christian
 

Neueste Beiträge

Oben