Krokus-Vergleich...

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich möchte Euch hier gerne ein Krokusbild zeigen , eigentlich 2 Bilder...

Das Erste hab ich 2014 als Aquarell Skizze ( Mix aus Fineliner und Aquarell Lasuren in meinem A3 BOESNER Skizzenbuch gezeichnet / gemalt ) ..... vor Ort
Bin beim zufälligen Durchblättern des alten Buches darauf gestoßen...
Da mir der Bildaufbau nun im Nachhinein nicht mehr gefiel...hab ich das Bild vorige Woche neu gemalt....als reines
Aquarell ...Titel "Krokus" auf FABRIANO Artistico White , 300 g/m² , Größe 46 x 60 cm...Schmincke Farben

Bitte Eure Meinung dazu , bzw zu den Unterschieden ...DANKE
1) alt
2) neu
 

Anhänge

  • Aquarell-Grafik_Krokus_BOESNER SKIZZENBUCH_A3.jpg
    Aquarell-Grafik_Krokus_BOESNER SKIZZENBUCH_A3.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 37
  • Aquarell_Krokus1_FABRIANO300_46x60_bearbeitet-1.jpg
    Aquarell_Krokus1_FABRIANO300_46x60_bearbeitet-1.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 37

Justy

Aktives Mitglied
Spontan gefällt mir das linke Bild besser. Beim rechten schauen die Krokusse so reingesteckt in die Erde aus und die grünen Blätter sind so lang. Oder vielleicht liegt es am Hintergrund.
Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, mir gefallen ja beide aber das linke finde ich einfach besser.

LG Justy
 

Joko

Senior Mitglied
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, aber das Linke gefällt mir noch besser - es wirkt lockerer!
 

AnJa

Moderator
Dem was Josi schreibt, kann ich zustimmen.
Das linke hat mir auf Anhieb besser gefallen.
Das rechte ist auch nicht schlecht.
 

AnJa

Moderator
Ich glaube, es ist der Hintergrund.
Es wirkt irgendwie angenehmer durch die Grautöne gegenüber dem rechten Bild.
 

Justy

Aktives Mitglied
Wie Anja schreibt, durch die Grautöne wirkt das Bild besser bzw. harmonischer

LG Justy
 

Mon

Forum-Guru
Ich finde die Farben auf dem linken Bild harmonischer, das rechte Bild erscheint mir dynamischer, auch sehr schön. Mir liegt die Harmonie etwas mehr.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Also mir gefällt das ältere im Spiralblock am besten.
Es sind beide Klasse gemalt , ich habe beim älteren einfach ein anderes Gefühl.
Es wirkt locker und lebendig.
Beim neuen sind zwar die Farben ähnlich, aber es wirkt durch die genaue gleichmäßig Bemalung langweiliger.
Sehr interessant, beide gut gemalt !
LG Christian
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Euch...
@Justy...OK.. was genau meinst Du mit HG?
@josi & @angelika...könnt Ihr Euer " Gefühl" konkretisieren ? Warum genau links ?
(I bin lästig..gö ?)
Du bist nicht lästig ;), also Bild 1 gefällt mir besser wegen: den schönen HG, den schönen Steinen, der schönen Stufe - und es ist überhaupt harmonischer und " friedlicher :rolleyes:" als das Rechte - welches natürlich auch schön ist!
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Mir gefällt auch das ältere Bild besser, Werner. Für mich ist es einfach kompletter und ansprechender.
Aber das neue Bild sieht auch gut aus
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Erstmal Danke an Euch für Euer Interesse und Eure offenen Worte und Kritik.

Was mich einerseits sehr freut , andererseits auch "a bissl" wundert...
Es sind ja doch 5 Jahren dazwischen...und ich habe - glaube ich zumindest - aktuell einen ganz anderen Stil...
Der Grund meiner nochmaligen Beschäftigung mit diesem Motiv war eigentlich der " Bildaufbau"...
Ich habe es mehr ins untere und linke Drittel des Blattes gesetzt...sowie das - in meinen Augen - links gemalte störende Grasbüschel nach rechts gesetzt...
Sicher...das "Staksige" welches @Marlies so treffend (und trocken :cool: ) an/bemerkt hat...fällt mir auch jetzt erst auf...
Vielleicht ist es aber auch nicht gut , ein (damals spontanes ) Bild nochmals zu malen....
Also Danke nochmals...und wenn jemand noch dazu was auf- bzw einfällt ...nur zu
 

Rioja

Aktives Mitglied
:tearsofjoy: Sie halten auf jeden Fall meinen Blick etwas länger fest und das nicht, weil ich auf Fehlersuche bin. Mir gefällt die Motivauswahl und auch die farbliche, abstraktere Umsetzung. Es sind für mich Stimmungsbilder. Ich verbinde sie mit Frühling, Aufbruch. Auch der Kontrast zwischen den zart wirkenden Krokussen zu der harten Umgebung. ...Und sie setzen sich durch und behaupten sich ... haben genau zu dieser Zeit ihren Höhepunkt, bevor sie sich wieder zurückziehen.
Du siehst, da hängt ne ganze Geschichte dran :D
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Es sind für mich Stimmungsbilder. Ich verbinde sie mit Frühling, Aufbruch.
Auch der Kontrast zwischen den zart wirkenden Krokussen zu der harten Umgebung
. ...Und sie setzen sich durch und behaupten sich ... haben genau zu dieser Zeit ihren Höhepunkt, bevor sie sich wieder zurückziehen.
Das ist sehr gut...Danke
 

Neueste Beiträge

Oben