Sammelsurium Tusche Zeichnungen/Aquarell Mix

Jam_ART

Forum-Ikone
...hier werde ich schnelle Freihand Tusche Skizzen/Zeichnungen einstellen...manchmal ohne...manchmal mit a bissl Farbe...
(..meist Neue....aber auch Ältere...wenn ich Euch nicht zu sehr nerve damit..
:cool: )

Is praktischer...als jedesmal einen neuen Thread zu öffnen ...(Johndells Idee...)

Skizze von Gestern ( das Motiv hatte ich noch von meinen Kuli Skizzen im Kopf...;) )

Apfelzweig mit Äpfel...Aquarellpapier 180 g/m2...30 x 42 cm...ohne Vorskizze
 

Anhänge

  • 20190814_095924.jpg
    20190814_095924.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 71

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Werner, das ist sicher gut gezeichnet. Ohne genaue Planung würde ich das auch nicht hinbekommen. Und einfach nur so aus dem Kopf erst recht nicht!
Aber mir erscheint das Bild (von den Farben her) irgendwie erdrückend und vom Bildaufbau ist es auch nicht so mein Fall.
Sorry, dass ich das so schreibe. Ist ja auch nur meine eigene Empfindung...
smileys-sonstig-886215.gif
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Werner, damals als es hier im Forum mit der "Tangelei" anfing hatte ich meinen ersten Sammelthread eröffnet, diese Form hat sich für mich bewährt und ist eigentlich gar nicht so neu!

Liebe Grüße Gerda
 

Ernest

Forum-Ikone
...wenn ich Euch nicht zu sehr nerve damit..

....Das soll wohl ein Scherz sein lieber Werner: Du und nerven, dass ich nicht lache! Gute 90% Deiner Arbeiten finde ich absolut sehenswert, den Rest finde ich ebenfalls gut aber nicht sooo gut, dass ich mich zu einem Kommentar hinreißen lasse, was aber damit zu tun hat, dass die Geschmäcker nun mal verschieden sind. Ich freue mich schon jetzt auf das, was mich in diesem Thread künftig erwartet!

Gruß
Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Dankeschön an die 3 Künstler Damen & Herren ( oder Herr)

@Monika...warum entschuldigst Du Dich ? Ist doch super für mich mal zu hören/lesen wo es Verbesserungsmöglichkeiten für mich gibt...oder gäbe :D
Natürlich möchte ich von Dir ( und eben gerade von Dir ) wissen , was es genau mit den Farben an sich hat ( was meinst Du mit erdrückend ...dumpf , falsch oder was genau ?
Auch zum Bildaufbau ersuche ich Dich um genauere Angaben ...warum nicht Dein Fall , wie hättest Du ihn gestaltet ?
Und überhaupt...:D

@Gerda ...weiß ich , weiß ich eh ...aber danke trotzdem

@Erhard...schön zu hören/lesen ...( ich werde mich nun also um die restlichen 10 % kümmern müssen ...o_O...WAS für eine Herausforderung :cool:)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Natürlich möchte ich von Dir ( und eben gerade von Dir ) wissen , was es genau mit den Farben an sich hat ( was meinst Du mit erdrückend ...dumpf , falsch oder was genau ?
Auch zum Bildaufbau ersuche ich Dich um genauere Angaben ...warum nicht Dein Fall , wie hättest Du ihn gestaltet ?
Okay Werner. Du willst es nicht anders :D
Erst einmal: falsch ist hier überhaupt nix!
Du hast hier schöne Lichter eingefangen, ob an den Blättern oder Früchten:thumbsup:
Schön auch, dass du im HG eine leichte Farbigkeit hereingebracht hast.
Aber mit Farbe war es dann auch schon (MEIN Geschmack) Vielleicht sieht es bei den Blättern auf meinem Display ja nur so aus, aber mir fehlt da eine gewisse Farbquantität. Ich sehe da ein helleres und ein dunkleres Grün. Das ist das (für mich) Erdrückende, das ich erwähnt habe. Okay.... die Äpfel müssen ja nicht so kräftig gefärbt sein und durch ihr Helligkeit lockern sie das Ganze ja auch etwas auf. Dadurch hast du eine sanfte Farbgestaltung erreicht.
Der Aufbau: hier ist (wieder für meinen Geschmack) die Ausrichtung des Zweiges sehr starr, fast gerade nach oben. Du hast sicherlich ein besseres Auge für eine gelungene Bildgestaltung und deshalb ist die Zeichnung auch sicher ganz korrekt. Aber ich habe hier kein anderes Empfinden als dass der Zweig möglichst schnell aus dem Bild herausragen möchte:D. Mein Blick findet auch nicht unbedingt einen Ort, an dem er verweilen möchte. Okay... ich schaue unten auf die verspielte Gestaltung der Blätter, aber dann huscht er ganz schnell nach oben aus dem Bild heraus.
MANN.... hoffentlich habe ich mich jetzt nicht weit herausgelehnt
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Da
Okay Werner. Du willst es nicht anders :D

MANN.... hoffentlich habe ich mich jetzt nicht weit herausgelehnt
@Monika..ja ich will es , und nein hast Du nicht ...DANKE
Zum Bildaufbau:
Du hast recht...liegt wohl daran , daß ich ohne Nachzudenken mit der Bambusfeder mit dem obersten
"Opfl" zuerst begonnen habe ...und mich dann die Diagonale hinabgewurschtelt habe...:D
Wäre besser gewesen die Äpfel nur im unteren Drittel zu "konzentrieren"...:cool:

Zu den Farben:
Die Äpfel sollten die noch unreifen Früchte wiedergeben...
Die Blätter haben tatsächlich die verschiedensten Grüns , Grün oliv , Maigrün , Permanentgrün, und mit Blau und Braun gemischte Varianten...
 

evalena

Forum-Guru
....Das soll wohl ein Scherz sein lieber Werner: Du und nerven, dass ich nicht lache! Gute 90% Deiner Arbeiten finde ich absolut sehenswert, den Rest finde ich ebenfalls gut aber nicht sooo gut, dass ich mich zu einem Kommentar hinreißen lasse, was aber damit zu tun hat, dass die Geschmäcker nun mal verschieden sind. Ich freue mich schon jetzt auf das, was mich in diesem Thread künftig erwartet!

Gruß
Erhard
Ich würde mich ganz gerne Erhards Worten anschliessen. Denn die finden bei mir eine 100% ige Übereinstimmung....;-)
Ich freue mich auf mehr...:-)….
Vielleicht wenn die Äpfel reif sind...;-) :-)
 

Johndell

Senior Mitglied
Hi,
Also das lockere liegt dir sicherlich, aber du bist dir noch zu unsicher dass die einzelne Elemente als das erkannt werden was sie sind. Darum wohl die schwarzen Linien... ich denke aber es würde besser aussehen ohne die. Ich würde aufs Vorzeichnen nicht verzichten, die größten Aquareller machen dies. Und dann versuchen die Elemente nur an Hand der Schatten als blickführung bei zu behalten anstatt alles mit schwarz zu umranden.
Sowas wirkt oft dann auch interessanter wenn einiges nicht eindeutig erkennbar ist
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Vielleicht wenn die Äpfel reif sind...;-) :)
Danke @Ursela..."mal"sehen...:cool:

Danke auch @Johndell
Aber ich muß das richtigstellen...
Das vorliegende Bild ist kein Aquarell im klassischen Sinn !
Es ist eine spontane Freihand Tusche Zeichnung ( mit selbstgeschnitzter Bambusfeder)...ohne Vorskizze....einfach so ...anhand einem Eigenfoto...aber nicht abgezeichnet
Anschließend flächig mittels Aquarell Lasuren "eingefärbt"..
Sprich NICHT nach Malen umrandet..

Ich hätte es auch einfach als SW-Grafik Stehen lassen können....

Hier auch so ein Beispiel
 

Anhänge

  • 19-05-24-12-21-09-565_deco.jpg
    19-05-24-12-21-09-565_deco.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Jam_ART

Forum-Ikone
Eine ältere Tusche Freihand Skizze mit anschließenden Aquarell Lasuren...
(für Johndell die vorhergehende Aquarell Variante...) bei der ich allerdings auch ein wenig mit Fineliner nachträglich akzentuiert habe...

A3 BOESNER Skizzenbuch
 

Anhänge

  • 18-09-10-08-38-57-656_deco.jpg
    18-09-10-08-38-57-656_deco.jpg
    575 KB · Aufrufe: 47
  • 18-09-09-14-25-20-285_deco.jpg
    18-09-09-14-25-20-285_deco.jpg
    996,4 KB · Aufrufe: 58
  • 18-09-09-14-24-43-899_deco.jpg
    18-09-09-14-24-43-899_deco.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 55

Farbfantasien

Forum-Guru
Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss, welches der letzten beiden Werke am schönsten sind. Könnte ich nämlich überhaupt nicht.
Die colorierte Zeichnung ist total dein Stil, weil man hier ahnt, wie schnell der Stift über das Blatt geflogen ist
Das Aquarell (mit Fineliner-Einlagen) ist fein ausgearbeitet :)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Monika...
Ältere "Zeitüberbrückungs-Arbeiten"...in der Stadtwohnung...:cool:
Hatte für die Aquarellskizze auch nur Skizzenbuch und "Minimalwerkzeug" dabei..
 

AnJa

Moderator
Die Trauben mit den Aquarell-Lasuren sind ganz klar mein Favorit.

Tolle leuchtende Farben und die Trauben super lecker, Werner.
 

Johndell

Senior Mitglied
Doch nicht extra für mich

Ja, das gefällt mir besser, weil ein Fineliner subtiler wirkt, nicht ganz so vordergründig
 

Neueste Beiträge

Oben