Äpfel im Wasserglas

levina

Senior Mitglied
Oje, das kommt von schnell geantwortet ;) - jetzt habe ich euch doch unbeabsichtigt wieder in die Irre geleitet.
Auf dem dritten Bild ist alles, was auf der Leinwand ist gemalt, das drumrum nicht... :D. Also Staffellei und Papier sind echt.

Freu mich sehr, dass ihr auch Spaß am Bild habt. Bin noch nicht sicher, wie sehr ich beim eigentlichen Hauptmotiv noch ins Detail gehe. Damit die Illusion erhalten bleibt, darf es vielleicht auch nicht besser als der Papierrand gemalt sein...
 

Ernesto

Senior Mitglied
Auf dem dritten Bild ist alles, was auf der Leinwand ist gemalt, das drumrum nicht... :D. Also Staffellei und Papier sind echt.
ja, so habe ich es auch verstanden. Ich sehe eine Leinwand, die auf einer echten Staffelei aufgespannt ist. Die Leinwand ist bemalt.
Du hast die ganze Situation fotografiert und zeigst eben auch Teile der Staffelei. Das sieht bei „normalen“ Bildpräsentationen eigentlich nicht gut aus, aber hier bietet es zusätzlichen Grund zum Überlegen. Was ist echt, was ist gemalt?
Es gibt einige Illusionsmaler, die gemalt und echt miteinander mischen und so für zusätzliche Verwirrung sorgen.
Was ich meine, ist schwer zu beschreiben, deshalb hier ein Beispiel:
Normalerweise zeige ich nur die reine Zeichnung, hier aber die Tischplatte, und ein paar reale Gegenstände. Jeder glaubt ich hätte einen ganz normalen Becher gezeichnet. Das ist aber eine Illusion. ;).
LG Ernesto
 

Anhänge

  • BF14CF8E-E1BD-4203-BD10-D20C91128D9F.jpeg
    BF14CF8E-E1BD-4203-BD10-D20C91128D9F.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit dem "Grau im Hintergrund" meinte Lisi vermutlich das graue Dings hinter dem Apfelglas
 

levina

Senior Mitglied
Ja, Ernesto - das sieht schon sehr cool aus! Ich hatte auch überlegt, bzw. überlege immer noch, ob ich dem Bild - zumindest für die Austellung- einen echten Gegenstand beifüge. Und zwar hatte ich an einen Pfeil gedacht, der den oberen Apfel abschießt. Mein Mann war aber erstmal nicht so begeistert von der Idee, da es zuviel würde. Bin auch nicht sicher und probiere es mal am Schluss und entscheide dann.

Ups, und die Frage nach dem grauen Irgendwas im HG hatte ich vergessen zu beantworten. Das wird tatsächlich einfach ein Stück Hintergrund, der im Gegensatz zur restlichen schwarzen Fläche angeleuchtet ist. Dadurch laufen 3 Streifen. Finde, das macht den HG noch etwas interessanter. Vielleicht sieht man es im nächsten Stadium etwas besser...
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ich liebe Illusionsmalerei und schaue gespannt weiter zu. Es sieht jetzt schon super aus.:)

Das Thema unserer jährlichen Ausstellung vom Kunstverein lautet "70 Jahre Grundgesetz".
Das finde ich wirklich interessant, aber bei der Umsetzung hapert es bei mir gewaltig und ich muss gestehen ich habe gepasst.:oops:
 

levina

Senior Mitglied
Uijj Susanne, das ist aber auch mal ein Thema. Ich liebe ja schwierige Motti - aber das ist schon ne Herausforderung :D. Vielleicht hättest du irgendwelche Süßigkeiten finden können, die aus dieser Zeit stammen :cool:
 

canvas

Senior Mitglied
Mit dem "Grau im Hintergrund" meinte Lisi vermutlich das graue Dings hinter dem Apfelglas

Danke Moni, genau das meinte ich.

Das wird tatsächlich einfach ein Stück Hintergrund, der im Gegensatz zur restlichen schwarzen Fläche angeleuchtet ist. Dadurch laufen 3 Streifen. Finde, das macht den HG noch etwas interessanter. Vielleicht sieht man es im nächsten Stadium etwas besser...

Danke für die Antwort. Ich dachte erst an Stein oder Marmor.
Aber natürlich wenn es noch nicht fertig ist, wird das sicher noch deutlicher. War nur neugierig. :)
Ich schaue also gespannt weiter zu... Das wird ein Hammer Bild!
 

levina

Senior Mitglied
Äpfel_S4.jpeg

hab am Wochenende wg. einer Familienfeier nur wenig geschafft. Trotzdem hoffe ich, dass man jetzt den HG besser erkennen kann, Lisi.
Christina und Rene: freu mich, dass ihr reingeschaut und so nett kommentiert habt!
 

levina

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

will euch mal den aktuellen Stand vom Bild zeigen. Inzwischen habe ich alles außer dem rostartigen Rand mit einer Schicht Ölfarbe überarbeitet. Es fehlen jetzt noch Feinheiten, die man auf dem Foto wahrscheinlich aber gar nicht so sieht. Damit man sieht, was sich zwischen dem letzten Stand und jetzt getan hat, suche ich auch noch mal zwei Detailbilder raus.

Freu mich immer sehr über eure Kommentare - darf auch gerne kritisch sein oder einfach nur, wie es auf euch wirkt.

Äpfel S6.jpg P1260094.JPG Apfel alt.jpeg
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Erstens ist die Idee des Bildes "wauzicool" (Wortschöpfung...:cool: )...und Zweitens ist Deine Ausarbeitung der Details gekonnt bis hervorragend...;)
 

catsndogs

Senior Mitglied
Das Motiv ist spannend und zur Umsetzung fällt mir keine Kritik ein, für mich ist sie vortrefflich.
Und auch ich finde die kribbeligen kleinen Luftblasen wunderbar, die machen es lebendig.
 

sika

Senior Mitglied
Da ich die erste Beitrags-Seite zuerst nicht gelesen habe, hat mich das Bild total durcheinander gebracht. Eine tolle Idee und eine umwerfende Arbeit!
 

evalena

Forum-Guru
Hi Karin
Hab mir jetzt alle Steps angeguckt. Und auch ich war beim Betrachten des ersten Bildes sehr verwirrt....Ich konnte überhaupt nicht verstehen, dass eine so erfahrene Malerin wie du auf einen so lausigen "Papierfötzel" malst. Die Illusion ist genial!!!!!! bin begeistert...

Und auch ich finde die kribbeligen kleinen Luftblasen wunderbar, die machen es lebendig.
das war auch mein Gedanke....
 

Neueste Beiträge

Oben