Herbst am Weiher - Spontanrealismus

AnJa

Moderator
Dieses Bild malte ich nach mehreren Spaziergängen zu einem Waldsee in der Nähe unseres Grundstücks
vor ein paar Wochen.
Im Sommer ist es dort sehr idyllisch, aber auch der Herbst hat was.

Es ist in der Art Spontanrealismus entstanden, wo ich schon früher mal etwas ausprobierte.

Mischtechnik
Acryl /Aqaurell/Fineliner
Aquarellblock 300/m² Größe A 4

Es sind so wenig Herbstbilder zu sehen.
Da dachte ich, ich stelle mal eins ein.
 

Anhänge

  • Herbst am Weiher 2019.jpg
    Herbst am Weiher 2019.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53

Mon

Forum-Guru
Über "Spontanrealismus" habe ich bisher nur wenig gegoogelt, die Prinzipien dabei sind mir noch nicht klar: schnelle spontane Skizzen? Freilicht gemalte Bilder? ein bisschen impressionistisch? ... Dein Herbstbild gibt mir jedenfalls einen guten Eindruck vom Herbst und besonders gefällt mir das ruhige Wasser mit den Spiegelungen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wuchtig , ausdrucksstark und mutige aber harmonische Farben...
Gratulation zu den kunstvollem Bild
Das Einzige , was mir dazu als ( ganz leise ) Kritik einfällt ...sind die Bäume im HG
weil sie so " in Reih und Glied" und in einer Ebene stehen...Nix für ungut
 

Annerl

Forum-Ikone
Liebe Angelika,
ein Bild welches mir richtig gut gefällt. Die Spiegelung im Wasser hast Du sehr gut hinbekommen.
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

danke für Dein Interesse.
Ich habe das Bild deshalb so genannt, weil ich diesmal etwas grob gemalt habe, im Gegensatz zu meinen vielen anderen Landschaftsbildern.
Auch die Farben wählte ich nicht so naturrealistisch sondern einfach bunter.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

AnJa

Moderator
Danke Werner, für das" kunstvolle Bild".

Das Einzige , was mir dazu als ( ganz leise ) Kritik einfällt ...sind die Bäume im HG
weil sie so " in Reih und Glied" und in einer Ebene stehen...

Ich habe mich daran gehalten, wie es die Natur vorgibt, siehe Foto.
Ich werde irgendwann von dem See nochmal eine Sommeransicht malen, es ist einfach traumhaft dort.
 

Anhänge

  • Spaziergang Krarmolsee  (6.10.19).jpg
    Spaziergang Krarmolsee (6.10.19).jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 10

AnJa

Moderator
Hallo Annerl und Marlies,

danke für Eure Kommentare.
freut mich, dass es Euch gefällt.


Frage an alle:
Wo bleiben die Herbstbilder, die jedes Jahr gezeigt werden?
Jetzt gibt es doch so schöne Motive.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich habe mich daran gehalten, wie es die Natur vorgibt, siehe Foto.

Hallo Angelika
Ich bin diesmal hartnäckig:
Schau Dir die Front mal genau an..
Die Bäume stehen NICHT in einer Ebene ...und am Deutlichsten: schau Dir den Rhythmus der Reihenfolge an...die Abstände zwischen den Stämmen ist bei fast Allen unterschiedlich..:cool:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich würde es eher als "Spontane Impression" bezeichnen, es geht schon fast ins expressive und weniger ins reale.
Jedenfalls gefällt es mir:)
 

AnJa

Moderator
Okay Werner,

Du hast insofern Recht, dass ich zwischen den einzelnen Stämmen Unterbrechungen hätte vornehmen können.

Wenn ich ein Bild male, habe ich die Unart mehrere Vorlagen um die Staffelei zu drapieren um mich inspirieren zu lassen.
Bei der "spontanen" Umsetzung kommt es dann zu solchen Fehlern.......
 
C

Christina1986

Gast
Die Spiegelund im Wasser find ich ganz toll.

Mal schauen ob ich was herbstliches gemalt bekomme.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wenn ich ein Bild male, habe ich die Unart mehrere Vorlagen um die Staffelei zu drapieren um mich inspirieren zu lassen........
Das ist beileibe keine UnART ...sondern sogar gut
Ich mach das auch , bzw versuche ich immer meine Erinnerung an das Motiv auch mit einfließen zu lassen...
 

AnJa

Moderator
Danke Christina, dass Du das Bild kommentiert hast.

Ich bin gespannt, was da an Herbstbildern kommt.
Schließlich sind wir ein Malerforum, da gehört der farbenfrohe Herbst dazu.
 

Neueste Beiträge

Oben