Quijotes seltsame Begegnung am Fluss

jobr

Aktives Mitglied
oder so, . . . anderer Titel?, . . . andere Perspektive?, . . . Frauen sind zu dünn(jaahh!)? . . . ?

Wieder mal ‘n Fantasie-Bild aus meiner dritten Hirnhälfte.
Interpretationen sind gefragt; sagt dazu was ihr wollt!

(Leinwand, 100x80cm)
 

Anhänge

  • dq3k.jpg
    dq3k.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 53

Julity

Aktives Mitglied
Du kommst auf Ideen!!!!...deine dritte Hirnhälft ist was ganz besonders.
Ich mags immer, wenn etwas neu und eigen ist!
Da sieht er seine Dulcinea gleich vervielfältigt, ewig lockt das Weib...*g*
Ihn und seinen Begleiter erkennt man sofort, klasse!
Für mich persönlich ists egal, ob die Frauen zu dick oder zu dünn sind, hier hab ich eine Geschichte zur Geschichte.
Hinten aus dem Turm könnte man noch eine Windmühle machen.*lach*
Was fängt er jetzt wohl damit an?...ob er seinen Weg trotzdem weiter geht?
Toll!
LG
Eva
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Mögliche Interpretationen
1) ...er ist baff & überfordert...
2) er will rüber und dann durch "Dick & Dünn"...:D
3) oder ....
 

jobr

Aktives Mitglied
Hinten aus dem Turm könnte man noch eine Windmühle machen.
Wenn man gut schaut, sieht man noch die Flügel der Windmühle von der Vorzeichnung durchscheinen, hab's dann vergessen fertig zu malen, weil ich mich auch von den Frauen ablenken liess :(

Ich fürchte Don Quijote kann nicht schwimmen, schon gar nicht mit seiner schweren Ritterrüstung.

Danke für eure Kommentare :)
 

Julity

Aktives Mitglied
Na ja...vielleicht schwimmen die Frauen auch rüber?;-)*g*
Das hat schon eine eigene Stimmung dein Bild!
LG
Eva
 

jobr

Aktives Mitglied
Ich sehe schon, das Bild scheint nicht gerade der Liebling der Nation zu werden.

Für mich war es ursprünglich als Darstellung der 2 Seiten (des Flusses, des Lebens) also die männliche Seite des Don Quijote, der für Kampf um Ruhm, Ehre und hehre Ziel steht und die weibliche Seite (nicht nur der Frauen), die für Sinnlichkeit, Lebens-Freude und Gemeinschaftssinn etc., steht.

Und das ratlose Dastehen des Don Quijote und werweissen, ob er nicht doch für die falschen Ziele gekämpft hat.

Natürlich kann man es auch einfach als voyeuristisches Bild abtun (was ja nie ganz falsch ist bei einem Akt) und vornehm schweigen.

Wenn man als Maler sein Bild erklären muss, ist ganz klar das Bild misslungen.
. . . aber ich bleibe dran.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich find es auch schade, dass nicht mehr geschrieben wird ... aber Interpretationen sind ja vielleicht auch für manchen schwierig.
Ich mag dein Bild, man hat einiges zu schauen, die Farben sind ansprechend ... deine dritte Hirnhälfte kann was:D
Ich persönlich würde mir wünschen, du maltest die Windmühlenflügel noch dazu.
 

Mon

Forum-Guru
Also mir gefällt sehr, wie Du das alles gemalt hast: die perfekte Rundung der Windmühlen (?) mit den angedeuteten Steinen aber (leider) ohne Flügel, der Fluß, die Felslandschaft und den Himmel. Ich finde, dass du eine schöne Tiefenwirkung durch die 3 Mühlen erreicht hast, es scheint mir aber, dass Don Quijotes im Vergleich zu den Frauen ziemlich groß ist - er ist doch viel weiter weg? Ich bewundere, dass Du so viele Menschen so gut, auch mit passenden Schatten malen kannst.Dann irritierte mich das Wasser, das über eine gebaute Wasserleitung in den Fluss läuft, mir aber nicht klar ist, woher das Wasser kommt. Daraufhin habe ich für mich beschlossen, dass es eine schöne Phantasielandschaft ist, ich aber keine Idee für eine Interpretation habe, deshalb habe ich nichts geschrieben.
Deine Interpretation kann ich nachvollziehen, nachdem ich sie gelesen habe. Ich meine nicht unbedingt, dass Du Deine Interpretation dazu schreiben solltest, aber denkbar wäre es, es gibt ja Maler, die Texte zu ihren Bildern schreiben.
Für mich war es ursprünglich als Darstellung der 2 Seiten (des Flusses, des Lebens) also die männliche Seite des Don Quijote, der für Kampf um Ruhm, Ehre und hehre steht und die weibliche Seite (nicht nur der Frauen), die für Sinnlichkeit, Lebens-Freude und Gemeinschaftssinn etc., steht.

Und das ratlose Dastehen des Don Quijote und werweissen, ob er nicht doch für die falschen Ziele gekämpft hat.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Oh nein, Joel, bloß nicht denken, dass kein Interesse an diesem Bild besteht. Ich muss zugeben, dass ich sogar ein paar mal hier reingeschaut habe, aber aus Zeitgründen nicht kommentieren, schäm :oops:
Dabei mag ich diesen Stil, in dem du malst. Sogar sehr!

Ich würde es vielleicht so interpretieren, dass die Damen froh sind, dass Don Quijote und Sancho Pansa nicht zu ihnen herüber kommen können, weil ihre heile Welt ansonsten ins Chaos stürzen würde.
Das klingt jetzt fast männerfeindlich..... :D
 

ReneHH

Forum-Guru
habe don quichote erst gar nicht gesehen und nur auf den vorderen teil des bildes geschaut (die schönen häuser *ggg*) ;)))

gefällt mir!
 

Julity

Aktives Mitglied
Aber ist ein Bild nicht dann auch besonders, wenn es verschieden interpretiert wird?
Wir sind verschiedene Menschen und wichtig ist doch eigentlich, daß jeder eine eigene Geschichte zum Bild erdenken kann und möchte.
*lach*...mir war es wichtig, daß sie alle zueinander finden, deine Gedanken zum Bild wären mir so nicht in den Sinn gekommen...aber macht doch nix...ich hab mir etwas dazu gedacht und deshalb hast du es gut gemalt!
Vielleicht würde der Don ja in meiner Version die Rüstung ablegen und mittanzen...?*g*
Ernest..da hab ich gerade auch lachen müssen!*ggg*
LG
Eva
 

jobr

Aktives Mitglied
Aber ist ein Bild nicht dann auch besonders, wenn es verschieden interpretiert wird?
Wir sind verschiedene Menschen und wichtig ist doch eigentlich, daß jeder eine eigene Geschichte zum Bild erdenken kann und möchte.
Natürlich da bin ich 100% deiner Meinung, ich will keinesfalls darauf bestehen dass meine Interpration die richtige ist, wenn jemand was Anderes sieht umso besser!
Ich habe oben meine Interpretation gegeben und wenn da ein ganz leises Grollen rauszuspüren war, dann sicher nicht wegen anderen Interpretationen sondern wegen dem "Grossen Schweigen"
Aber da bist Du (Eva) natürlich die mir liebste Ausnahme mit deinen immer verblüffenden Sichtweisen!

Wenn hier seitenweise über akribisch kopierte Fotos diskutiert wird und ob irgend eine Ecke nicht mit der Vorlage übereinstimmt (was ja auch berechtigt ist, nichts dagegen), dann war und bin ich der Meinung, dass hier auch Bilder wo mehr die Fantasie als die Kopierfähigkeit gefordert ist ihren Platz haben.
. . . aber wie gesagt, ich bleibe dran.
 

Neueste Beiträge

Oben