Für Susi - die 2. Runde

marlies+48

Forum-Ikone
Eine Zeitlang konnte ich nicht malen. Mein Atelier wurde renoviert. Ein Kamin ist zwar gemütlich, aber auch eine Dreckschleuder. Im Laufe der Jahre hatten sich die weißen Wände und die Decke eher dem Schwarz genähert. Der Kamin wird außer Betrieb genommen und eine Klimaanlage installiert.
Erst musste ich die Schränke ausräumen und dann wieder ein. Einige Sachen habe ich gleich für Susis neuen Haushalt in Körbe gepackt und somit etwas Platz in meinen Schränken und Regalen gewonnen. Das Einräumen hat gedauert. Ich habe sogar von 2013, als wir damals wegen des Hochwassers evakuiert wurden, noch Sachen auf dem Hausboden, die ich nie wieder gebraucht habe.
Jedenfalls ist mein erstes Bild entstanden: Seerosen. Ich habe es erstmal in einen etwas größeren Rahmen gebracht. Wenn sich die "Rahmenbedingungen" ändern, kann ich es ja noch stutzen.
Es ist etwa doppelte Postkartengröße.
Liebe Grüße Marlies
 

Anhänge

  • 20200716_181916[1].jpg
    20200716_181916[1].jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 34
  • 20200717_072029[1].jpg
    20200717_072029[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34

Frau Gerda

Forum-Guru
Sehr schön gemalt, gefällt mir sehr sehr gut, liebe Marlies!
Auch die Bildaufteilung ist modern und der Rahmen passt!

Liebe Grüße Gerda
 

Julity

Aktives Mitglied
Schöne Seerosen im Passepartout!
Ich habe mich oft damit beschäftigt, ob eine Farbe nur einzelnd in einem Bild vorkommen kann...ja, das geht, aber es wirkt harmonischer, wenn man etwas überlasiert, wenn man sie sonst nirgendwo unterbringen kann.
dann habe ich festgestellt, daß unser Auge selbst Blütenkelche als fröhlich oder traurig sehen kann und die Empfindung einer Blüte sehr mit geschwungenen Linien einhergeht die ein gesamtes ergeben.
Ich bin leider keine Blumenmalerin und finds bewundernswert, wenn das jemand kann!
LG
Eva
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Marlies

Du musst entschuldigen, ich habe Dein Bild am falschen Ort gesucht. Mein Eindruck ist folgender. Durch den Blickwinkel direkt von
oben nimmt man sich die Möglichkeit den Schatten der Blütenblätter darzustellen den diese auf das Wasser werfen. Manchmal, wenn der Aufnahmewinkel nahe der Wasseroberfläche ist, sieht man die Spiegelungen der Blütenblätter, diese Spiegelungen sind wie alle Spiegelungen im Wasser wesentlich dunkler als das reale Bild. Ganz typisch sind auch die Reflexlichter an den Rändern der grünen Blätter die meistens leicht gewellt sind.
Dort wo die Welle der Blätter nach oben zeigt ist darunter immer eine dunklere Stelle zu sehen unter dem Blatt. Und am Rande dieser dunklen Stelle ist ein ganz feine helle Linie im Wasser. Das ganze wird durch die Oberflächenspannung hervorgerufen.
Dieser Effekt ist nahezu bei allen Blättern die auf dem Wasser liegen zu sehen. Ganz besonders bei den freistehenden Blättern.
Nicht vergessen die Spiegelungen des Himmels auf der Wasseroberfläche.
Wenn du alle der genannten Punkte beim malen von Seerosen immer im Auge behältst, werden deine Seerosen noch lebendiger.
Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich geschrieben.

Oder ganz einfach ausgedrückt: Die genaue Farbe am richtigen Ort und Du hast das perfekte Bild.

Alle diese beschriebenen Effekte sind auf meinem Foto deutlich sichtbar.
Eine gute Vorlage ist beim Malen das A und O.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 2AD231EC-5E5A-4B6C-AEB8-5A42EC4C9A10.jpeg
    2AD231EC-5E5A-4B6C-AEB8-5A42EC4C9A10.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18

marlies+48

Forum-Ikone
Hallo Gregorio, danke für deine wertvollen Hinweise. Ich weiß gar nicht, woher ich die Vorlage habe. Deine Vorlage ist natürlich perfekt. Hast du etwas dagegen, wenn ich sie male?
Viele Grüße Marlies
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Marlies

Nur zu, du kannst die Vorlage gerne benutzen, ich male ja im Moment auch Seerosen die jemand anderes fotografiert hat.
Ich habe viele Aufnahmen von Seerosen gemacht, sonst wären mir ja diese Eigenheiten gar nie aufgefallen.

Zeichnen und malen schärft auch den Blick für Details die andere denen das schöne Hobby nichts sagt verborgen bleiben.

Gruss Gregorio
 

evalena

Forum-Guru
Marlies...mir gefallen deine Seerosen sehr sehr gut. Der Rahmen ist gut gewählt und ich finde, es ist ein Bild, das jeden Raum verschönert....Deine Freundin wird ihre wahre Freude daran haben...
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Ursela, meiner Susi gefällt es auch sehr. Noch hat sie keine einzige Wand für die Bilder. Der Architekt zeichnet an dem Haus. Dann kommt der Bauantrag. Wann der dann genehmigt ist, steht in den Sternen. Es haben so viele in den Behörden ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen, dass es wohl dauern wird. Dann muss das Haus auch noch gebaut werden und Winter wird es auch. Es ist schon ein Trauerspiel.
Liebe Grüße Marlies
 

marlies+48

Forum-Ikone
Jetzt habe ich für Susi ein Cosmeenbeet gemalt.
Liebe Grüße Marlies
 

Anhänge

  • Cosmeenbeet.jpg
    Cosmeenbeet.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 16

AnJa

Moderator
Marlies,
die Kosmeen sind wunderschön.
Das ist für mich der Inbegriff von Sommer!

So etwas möchte ich auch im Garten haben.
In welcher Form gibt es die zu kaufen ?


Mir gelang es dieses Jahr einen kleinen Rosentopf in einen Kübel mit 13 Blüten zu verwandeln. Ich pflanzte ihn im April ein.
Bin jedes mal total verwundert, wenn ich es sehe.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Angelika. Die Cosmeen säen sich bei mir aus. Man bekommt die aber auch beim Gärtner. Diesjahr hat meine Nachbarin auch welche. Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze, die war bei einem Unwetter umgekippt und ich habe sie so liegenlassen. Die hat im Liegen Wurzeln geschlagen und hat fast das ganze Beet eingenommen.
Vor vielen Jahren war ich auf der BUGA in Gera. Dort waren viele Cosmeenbeete in unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Wachstumsstadien. Ein Traum.
Liebe Grüße Marlies
 

AnJa

Moderator
Heute bekam ich Post von Marlies.
Könnt Ihr Euch denken, was im Umschlag drin war?

SAMEN von Cosmeen

Danke liebe Marlies!:)
Das ist total typisch für Dich, Du bist ein herzensguter Mensch!:)

Es ist nicht die erste Überraschung.
Mal schauen, womit ich mich revanchieren könnte.:cool::D

Ich werde die Samen erstmal in eine Plasteschale einer Blumenampel mit Erde tun und giessen und an einen sonnigen Platz stellen.
Habe so etwas noch nie gemacht, wie aufregend:cool:.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Liebe Angelika, ich freue mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte.
Meine Nachbarin hat auch Samen von ihren abgenommen. Sind von mir letztes Jahr zu ihr rübergeflogen.
Sie meinte, damit könne man die ganze Straße beglücken.
Angelika, ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Liebe Grüße Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben