Sammelsurium...Kirchen & Türme...

Jam_ART

Forum-Ikone
...oder was sich zu diesem "Motiv-Thema" im Laufe der Zeit so angesammelt hat. Die Zeichnungen und Skizzen sind großteils nach Eigenfotos , aber auch vor Ort entstanden...
Sind eher "genaue" Zeichnungen oder Skizzen ...zumindest was ich unter "genau" so verstehe ( :D )..aber alle Freihand...bzw per "Auge" übertragen...

Starte mit der evangelischen Kirche in Leoben, Steiermark...steht Nähe Bahnhof. (...komme dort immer am Weg zu unserem Fotoclub vorbei...)

Blei-und a bissl Buntstift in BOESNER Skizzenbuch , A3
 

Anhänge

  • 20200903_100300.jpg
    20200903_100300.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist eine bewundernswert Freihandzeichnung, Werner. :clapping::clapping::clapping:
Ich muss ja zugeben, dass ich bei so anspruchsvollen Motiven immer die markantesten Punkte messe. Damit stehe ich mir oft selbst im Weg und das Bild wird einfach nur steif und irgendwie steril
Und dabei wäre ein, vielleicht nicht so exakter Winkel viel spannender und damit ansehnlicher.
Deine Zeichnung ist klasse!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Monika....na ja...wenn ich meine "frei Auge übertragen" mache ich schon zuerst - zwar auch so - aber grobe Eckpunkte...
So wie wir es in einem Seminar gelernt haben....eben außen herum Dinge anskizzieren, welches die linke Hirnhälfte nicht unbedingt exakt zuordnen kann...
Das Motiv kann dadurch recht gut am Blatt "umgrenzt" werden....:cool:
( dadurch lassen sich Anfangsfehler - plötzlicher Platzmangel am Blatt :D - gut vermeiden )
 

canvas

Senior Mitglied
Gefällt mir sehr gut, der Kirchturm.
Sehr stilvoll mit dem "Hauch von Farbe" und die Mischung aus Detail und Lockerheit passt super. :thumbsup:
 

red

Senior Mitglied
Also Werner, so viele gerade Linie. Du kannst also auch gerade. Aber ich habe von dir nichts anderes erwartet, man muss erst mal gerade können um später schief zu können. Dein Bild gefällt mir, auch wegen der zarten Braunen Kolorierung im Turm.
LG Rainer
 

evalena

Forum-Guru
...diese Linien ohne Lineal, RESPEKT, das schaffe ich nicht mehr!
LG Erhard
Ich hab's in jungen Jahren nicht geschafft...und werd's auch am Ende meines Lebens nicht mehr hinkriegen.....
Das ist Werner's Stärke....Wie nicht anders von dir gewohnt ! eine exzellente Leistung lieber Werner....Dafür bewundere ich dich....
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke Euch @Erhard und @Ursela...
tja...bez. der geraden Linien wirkt auch der Techniker in mir noch a "bissl nach"...;)

Hier die Nächste
Unsere Kirche in Lind , bei Spielberg
Hier komme ich immer zu Ostern zur Fleischweihe her...(wobei....sonst eh nie :rolleyes:)

Freihand Bleistiftzeichnung , H6 bis 8B , 30 x 40 cm
 

Anhänge

  • 18-06-11-19-07-18-984_deco.jpg
    18-06-11-19-07-18-984_deco.jpg
    992,3 KB · Aufrufe: 34

Ernest

Forum-Ikone
Dieses Kirchlein ist eine Augenweide und hätte es verdient auch außerhalb der Ostertage besucht zu werden!
LG Erhard
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich liebe Kirchen, obwohl ich nicht religiös bin. Und malen tue ich sie auch gerne. Mein Mann hat unsere Nikolaikirche vor über 30 Jahren innen mit renoviert. Er war mal Anstreicher und hat das gerne gemacht.
Werner, zeig uns noch mehr Kirchen.
LG Marlies
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Gut sieht deine Zeichnung aus, Werner :thumbsup: Und toll, dass du die Rundung im vorderen Gebäudeteil so gut hinbekommen hast. :sunglasses:
Ich musste erstmal lesen, wie so eine Fleischweihe vonstatten geht und habe beim ersten Foto direkt die Neugier verloren :fearscream:
Seit einiger Zeit habe ich ein ganz spezielles Verhältnis zu Fleisch. Obwohl ich keine Vegetarierin bin!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Monika....
Ich musste erstmal lesen, wie so eine Fleischweihe vonstatten geht und habe beim ersten Foto direkt die Neugier verloren :fearscream:
!
???
Was gibt es zur Segnung der Osterspeisen (oder eben auch Fleischweihe genannt) an Einsprüchen ??? Is jo nix Schlimmes ?
Bei uns hat das Ganze aber eher einen traditionellen als religiösen Hintergrund...außerdem bin ICH evangelisch...da gibt's das eh nicht.
Ich werde da in der Regel von der Familie auserkoren und mit dem gefüllten Korb repräsentativer Osterspeisen hinbeordert ( :D:D:D )...und danach kommt die große Familien Osterjause..:)
 

Neueste Beiträge

Oben