Toscana im Nebel

matuschen

Senior Mitglied
Hallo ,:00000299:
ich brauche mal wieder euere Hilfe. Das Bild ist eigentlich fast fertig, mir fehlen nur noch die letzten Schliffe. Es soll die Toscana im Nebel darstellen. Über den Bergen liegt noch der Nebel, nur die Höfe werden schon von der Sonne angestrahlt. Irgendwie komm ich einfach nicht weiter. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich????????? :00000109::00000109::00000109::00000109:
Wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Das Bild hat die Größe 1m x 1,20m und wurde in Acryl gemalt.
Liebe Grüße
Gaby
 

Anhänge

  • PIC_0328.jpg
    PIC_0328.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 255

patriciatirol

Senior Mitglied
hallo Gaby!

Ich finde Deine Landschaft eigentl. ganz schön! Ich dachte zwar im 1. Moment es ist Schnee :00000655:.
Ich würde vielleicht vorne links ein paar Bäume etwas aus dem Nebel rausschauen lassen...????
Aber das ist nur meine Ansicht, mal sehen was die anderen sagen, das sind die Profis :00000298:
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Gaby,
die Idee ist schon mal nicht schlecht und auch der Ansatz bzw. der Bildaufbau gefallen mir schon, bis auf die Tatsache, daß es wirklich aussieht wie Schnee.
Ist es nicht eigentlich so, daß man zunächst eine 'normale' Landschaft mit allen Einzelheiten malt und dann darüber eine Art 'weißen Schleier', der den Nebel darstellen soll. Den Schleier könnte man dann mal mehr, mal weniger dicht setzen.
So hab ich es mal irgendwo gelesen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

marshmellow53

Senior Mitglied
so wie rosi sehe ich das auch. mein 1. gedanke war auch schnee - und das in der toskana. aber so wie rosi geschrieben hat, würde es für mich schlüssig klingen. ich habe zwar selbst noch keinen nebel gemalt, würde es aber so versuchen.
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo patriciatirol:00000299:,schnuckilein:00000299: und marshmellow53:00000299:

danke für eure Sichtweise, auf die Idee mit dem Schnee wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. Hab im Internet Bilder rausgesucht, die auch den Nebel so dolle hatten.
Das mit den Bäumen aus dem Nebel ragen zu lassen, werde ich mir mal genauer überlegen und mit Kreide mal vormalen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Wenn ich das Bild aber nochmal mit der kompletten Landschaft malen müßte, müßte ich nochmal von vorne anfangen. OHJEEEEEE:00000572::00000572::00000572:
Dann wäre es wohl am besten, alles mit Gesso zu übermalen und nochmal von vorne anzufangen????????
Ohje, das muß ich mir aber wirklich nochmal überlegen. Gibt es denn kein anderen Weg?
Trotzdem vielen, vielen Dank für euere Tipps.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch an alle,
Gaby:00000293::00000293::00000293:
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Gaby :00000293:
Der Eindruck des Schnees entsteht dadurch, dass nur die Höfe farbig dargestellt sind, die umher liegende Landschaft jedoch in "Nichtfarben" gemalt wurde. Nebel "funktioniert" aber anders, er umgibt die Landschaft flächig, nicht partiell, wie Schnee es tun kann.
Gibt es denn kein anderen Weg?
Doch, Du könntest die vorderen Reihen des Bildes farbig malen, bis zu der Reihe, auf der sich das hintere Dorf befindet. Dahinter lass die "Nichtfarben" wie sie sind (oder überziehe sie mit einem Hauch einer warmen Farbe, da der Himmel auch gelb ist). Male auch lange Schatten, die z.B. von Bäumen nach hinten geworfen werden, und verwende goldene Farben, da, wo das Licht der Sonne auf Landschaft und Häuser/Bäume fällt. Das bestärkt den Eindruck Morgenlichts :00000295: Natürlich kannst Du hier und da auch Nebelbänke einbauen, jedoch sollten sie lichter sein, als die dunstige Landschaft im Hintergrund. Hierzu muss man nicht unbedingt einen weißen Schleier über das Gemalte ziehen, sondern von vornherein eine Fläche in einem sanfteren Farbton malen (der Umgebenden Farbe anpassen) und darin z.B. Baumkronen andeuten, also nur leicht und mit gebrochenen Farben malen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit einen Anreiz schaffen konnte. :00000293:
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Lukrezia,:00000299:
dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.:00000298:Leider verstehe ich nicht so richtig, wie du das meinst:
" und verwende goldene Farben, da, wo das Licht der Sonne auf Landschaft und Häuser/Bäume fällt ".:00000269:

Und , BITTE NICHT LACHEN, wie male ich leicht mit gebrochenen Farben?:00000269::00000269:

Mußte mir dein Tipp erst ein paar mal durchlesen, um zu verstehen, was du meinst. Das meiste hab ich ja verstanden, außer halt die zwei Sachen nicht.:00000109:

Danke und liebe Grüße
Gaby:00000293:
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Gaby :00000293:
Freut mich, dass Dir der Vorschlag zusagt und Dir weiter hilft :00000295:

Und , BITTE NICHT LACHEN, wie male ich leicht mit gebrochenen Farben?
Aber nein, das ist doch etwas völlig natürliches und sehr gut, dass Du fragst. Schließlich lernt man in der Malerei ständig dazu, also ist Nachfragen einfach wichtig, wenn man etwas nicht versteht.
Schau hier, ich habe als Beispiel ein Pastellbild von Baerle genommen, es ist zufälligerweise auch ein Toskanabild.
http://www.happypainting.de/album.php?albumid=53&pictureid=480
Mit gebrochenen Farben bezeichne ich jene im Hintergrund, also die, die nicht leuchten, sondern sich in erdigen und gräulichen Farbtönen bewegen. Nehmen wir als Beispiel ein Bäumchen. Wenn Du ein Bäumchen in optischer Nähe des Betrachters malst, verwendest Du klare und leuchtende Farben (sowie dunklere für die Schattenbereiche). Befindet sich dieses Bäumchen aber in weiter Ferne, verblassen seine eigentlich leuchtenden Farben optisch, das sind dann die gebrochenen Farben. Du malst dieses Bäumchen nicht mehr in einem klaren Grün, sondern z.B. in einem transparenten Oliv-Grau/Braun. Dadurch entsteht die Tiefe im Bild.

Auch was das goldene Morgenlicht betrifft, so kann man es wunderbar an Baerles Pastell sehen. Schau vorne, der aufsteigende Hügel links, seine Wiese wurde in warmen Goldtönen gemalt. Ebenfalls das abfallende Stück Land unterhalb des Gehöfts. So entsteh der Eindruck, dass die noch tief stehende Morgensonne (deren Licht nicht so hell ist, wie am Tag), diese Flächen in eben dieses güldene Licht taucht. Auch die der Sonne zugewandte Seite des Häuschen ist in dieser Farbe gemalt. Diesen Effekt hast Du in Deinem Bild auch (gut gemacht!).
Im Falle Deines Bildes kommt das Sonnenlicht von links, dem entsprechend kannst Du den Effekt noch mehr verstärken, indem Deine Bäumchen längliche Schatten nach hinten rechts werfen, sowie indem Du ihre Rückseiten (also einen Streifen von ihrer rechten Seite) in einem dunklen Grün malst :00000295:

LG und viel Erfolg!
Monika
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Gaby :00000293:
Das ist ja wieder so ein tolles Bild von dir :00000298:. Der Nebel hat sich seit deinem letzten Bild aber nicht gelichtet, sondern eher noch verdichtet. Da liegt jetzt noch mehr im Nebel. Ich hoffe doch, dass sich das noch gibt.


Selbst wenn kein Nebel auf dem Bild wäre, so müssten aufgrund der Luftschichten, die Berge, je weiter sie weg sind, umso heller werden. Die hinteren dunklen Streifen würde ich eher hellblau machen.

Ich wäre vorsichtig mit Brauntönen im Hintergrund. Warme Brauntöne sind schwer und kommen nach vorne.

Türkis ist die Farbe der Transparenz. Wenn etwas durchschimmern soll, wie Glas oder Wasser oder hier Nebel, dann kann man mit Türkis arbeiten. Also eine ganz dünne Schicht Türkis drüberziehen und dann verdünntes Weiß mit den Fingern kreisförmig verreiben. Das kann man dort wo der Nebel dichter ist wiederholen.
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Lukrezia,:00000293:
hab heute den ganzen Tag rumexperimentiert , danke nochmals für deine tollen Tipps und Erklärungen . Diesmal hab ich auch mehr verstanden:00000298::00000298: und versucht, einiges umzusetzen. Das Toscanabild von Baerle hat wirklich gute Beispiele für Licht und Schatten.

Hallo KarinV:00000293:
jaja Nebel. Ich liebe einfach im Moment Motive mit Nebel und die Toscana. Aber im Bild hab ich an der linken Seite den Nebel weggenommen und daraus eine Grünfläche gemalt mit Bäume und Sträucher. Welche Brauntöne meinste du, die ich falsch gesetzt habe?:00000109: Auch werde ich noch die hintersten Streifen blau malen. Die Idee mit dem türkis ist auch nicht schlecht, aber den Nebel hab ich schon mit verdünntem indischgeld getönt, um ein Morgenlicht zu erhalten. Sieht auch gut aus.

Puh, mal sehen, wie es weitergeht. Für heute ist erstmal genug.
Nochmal vielen Dank für euer Interesse und die tollen Tipps.Jetzt weiß ich, das ich das Bild noch fertig bekomme mit euerer Hilfe.

Liebe Grüße
Gaby:00000299:
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo,:00000293:
so ich habe das Bild heute nochmal überarbeitet. Gerne würde ich unten an der linken Vorderseite , da wo die Bäume stehen, doch noch Nebel mit einfließen lassen. So zeimlich fast bis in die Mitte. Kann mir das einer mal gaaaaaaaaannnnnnnnnzzz genau erklären, wie ich das machen muß?????:00000109::00000109::00000109::00000109:
Es wäre echt toll, wenn ich noch ein paar Tipps erhalten könnte.:00001753:
Vielen Dank und liebe Grüße
:00000465:
Gaby
 

Anhänge

  • PIC_0336.jpg
    PIC_0336.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 173

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Gaby
Soll der Nebel zwischen den Bäumchen sein oder über alles?
Ich habe da so eine Idee, aber probiere das lieber an einem anderen Bild aus. Sonst musst du, wenns nix wird, die Bäumchen nochmal neu machen.


Acrylweiß ziemlich stark verdünnen - wie stark, das musst du ausprobieren. Dann mit dem Pinsel einen Punkt (1-2mm) auftragen und gleich mit dem Finger solange kreisförmig verreiben bis es getrocknet ist. Es sollte einen weichen Übergang am Rand haben - also keinen Rand. Es ist auch erstmal nur ein dünner Schleier. Das ganze so lange wiederholen bis der Nebel groß und dicht genug ist. Er muss auch nicht überall gleich dicht sein.
Das wird dann ein wolkiger Nebel.
Wenn du damit geübt bist, kannst du auch größere Punkte (1-2cm) auftragen und verreiben.
Vielleicht kannst du mit etwas Fingerspitzengefühl die Baumspitzen auslassen. Sieht dann vielleicht aus, wie wenn sie aus dem Nebel herausragen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :00000293:.
 

Heelie

Aktives Mitglied
hm, also deine Verbesserung hat das ganze eigentlich nur noch verwirrender gemacht. Jetzt hast du vorne Sommer und hinten Winter :)

Also nach Nebel sieht es wirklich nicht aus. Weil Nebel ist ja nichts flächiges, sondern ein Schleier unter dem (je nach Dichte Des Nebels) die Landschaft durchschimmert.
In der hinteren Region des Bildes ist es schon ansatzweise gut getroffen, das geht bei mir als Nebel durch. Aber da wo die grüne Landschaft mitten im Nebel steht, ergibt es für mein Gehirn keinen Sinn mehr und ab da interpretiere ich es als Schnee. Auch vorne die harte Kante zwischen Nebel und Grün - Nebel hat keine harten Übergänge, er läuft aus, wie eine Wolke.

Lass es doch so und fang nochmal neu an. Manchmal, wenn ich nicht weiterkomme, dann lass ich es einfach so und fang nochmal von vorne an, mit anderer Vorgehensweise. Es ist dann nach einiger Zeit schön, die Entwicklung zu beobachten die man gemacht hat.
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Karin,:00000299:
vielen Dank für deinen Tipp. Den werde ich morgen gleich mal ausprobieren. So ungefähr kann ich mir vorstellen, was du meinst.:00000465:
Ich wollte den Nebel fast über die ganze Wiese laufen lassen, bis hin zu dem vorderem Haus. So, als ob Schleier über die Wiese schweben. Auch werde ich versuchen, die Baumspitzen rausschauen zu lassen. Bin mal gespannt, ob ich es hinbekomme.

Tausend Dank und liebe Grüße
Gaby:00000293:
 

brushy40

Senior Mitglied
Guten Morgen Gaby,

schade, jetzt hast Du das Bild schon überarbeitet. Du hast zwar keinen Nebel gemalt, sondern Schnee aber die Wirkung des Bildes finde ich ganz erstaunlich. Es sieht wie ein Fantasybild aus. zwei Oasen in einem Meer aus Schnee. Es hat etwas märchenhaftes an sich und gefällt mir so wie es (war) sehr gut.

Bei Deiner Überarbeitung geht dieser Effekt etwas verloren, dafür hast Du Dich dem angenähert, was Du eigentlich erreichen wolltest. Ich habe festgestellt, dass man mit dem großen Laubpinsel von Bob Ross am besten Nebel malen kann. Die Farbe verdünnen und die Leinwand vorher befeuchten (aber nur feucht nicht nass) und den Pinsel in ein wenig Farbe eintauchen. Überschüssige Farbe vorher mit einem Lappen abwischen. Mit ihm bekommt man den Nebeleffekt sehr gut hin. Natürlich muss man dann vorher die ganze Landschaft fertig malen.
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Guten Abend :00000293:
Gaby, ich habe mir erlaubt die jetzige Version des Bildes etwas einzufärben, um zu zeigen, wie man durch Veränderung der Farben im HG die Stimmung im Bild verändern kann. M.E. entseht der Eindruck des Schnees einfach durch die Kombi der kalten, blauen Farbe und dem warmen, gelben Himmel. Daher schrieb ich bereits etwas weiter oben "oder überziehe sie mit einem Hauch einer warmen Farbe, da der Himmel auch gelb ist". Was Karin schrieb, "Ich wäre vorsichtig mit Brauntönen im Hintergrund. Warme Brauntöne sind schwer und kommen nach vorne." ist richtig und ich kann´s im Regelfall nur unterstreichen, aber in diesem Fall ist der Himmel gelb, ergo absorbieren die Luftpartikel bei dieser Himmelsfarbe ebenfalls das blaue Licht und reflektieren das gelbe wieder. Das ist ganz einfach Physik. Dass wir die Luftschichten in einer bestimmten Farbe sehen, hängt von der Absorption gewisser Farben des Lichtspektrums ab. Wenn ich also einen roten Abendhimmel habe, wirken auch die Gebirgsketten in der Feerne rosa bis violett.
Zu den Nebelbänken gebe ich Dir keinen Tipp, weil ich denke, dass Du mehr Effekt erreichen würdest, wenn Du die Wiese schön mit Sonnenlicht ausleuchten würdest. Aber das ist letztendlich Geschmackssache, daher halte ich mich in diesem Punkt zurück. Aber Du kannst ja mal gucken, wie Dir die hintere Lanschaft in anderen Farben gefallen würde :00000295: (das einheitliche Grün der zweiten Reihe mit Dörfchen ist natürlich nur schnell eingefärbt und solte ruhig ebenfalls mit Licht und Schatten spielen).

LG
Monika
 

Anhänge

  • toskanalandschaft.jpg
    toskanalandschaft.jpg
    69 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Heelie,:00000293:
naja, wenn du denkst, es ist Schnee OK.Wenn du dir aber mal Bilder im Internet anschaust, kann man sehen, das bei dichtem Nebel auch keine Landschaft mehr zu sehen ist. Und das ist es, was ich gemalt habe. Nun ja, vielleicht ist es nicht so richtig rübergekommen. Schade.Ne, ich möchte es aber nicht wegstellen und erstmal liegenlassen. Das kann ich nicht, da ich mich drinn verbissen habe. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.Trotzdem Danke für deine Meinung und deinem Interesse.:00000299:
Hallo brushy40, :00000293:
auch dir vielen, vielen Dank für deinen tollen Tipp und deiner Meinung. Hab es versucht, aber leider gings nicht. Mit den Fingern den Nebel zu malen war einfacher.Trotzdem, danke!!!!!!!!!!!!
Hallo Lukrezia,:00000293:
vielen , vielen Dank für deine große Mühe. Es sieht sehr toll aus, was du da für mich gezaubert hast.:00000681::00000258::00000258::00000258: Aber ich möchte doch lieber bei meinem Nebel bleiben. Deine Idee werd ich aber abspeichern und das Bild evt. nochmal so malen, wie du es vorgeschlagen hast. (nur in einem kleineren Format) Auch was du mir zu den Farben erklärt hast, werde ich mir abspeichern. Das ist sehr interessant. An was man nicht alles so denken muß, ist schon großartig. Am Anfang malt man halt einfach so drauf los, ohne groß nachzudenken wie es wirklich sein muß. Vielen , vielen Dank.
Hab das Bild jetzt weitergemalt. Ich hoffe, es gefällt euch einigermaßen und könnt mir vielleicht noch sagen, was jetzt noch fehlt?
So, liebe Grüße
Gaby
 

Anhänge

  • PIC_0382.jpg
    PIC_0382.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 112

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Gaby
Ja genauso!!! Der Nebel ist wunderbar :00000465:.
Ich würde an dem Bild nichts mehr ändern. Als Landschaftsbild könnte man schon noch mehr auf Perspektive achten, aber deine Bilder haben für mich einen besonderen Reiz, wo es auf diese Perspektive nicht ankommt.
 

brushy40

Senior Mitglied
Guten Morgen

ich muss mich auch einfach noch einmal zu Wort melden. Jetzt gefällt es mir wieder richtig gut und das Bild hat eine ganz tolle Atmosphäre.

Den Nebel hast Du jetzt auch in den Griff bekommen. Ich kann mich Karin nur anschließen, ich würde jetzt nichts mehr ändern. Dieses Bild ist ein Toskanabild mit einer eigenen Persönlichkeit, es hebt sich wohltuend von den vielen anderen Toskanabildern ab.

Es spricht mich sehr an.
 

Neueste Beiträge

Oben