Bücher, die ich gut finde

blaubeere

Mitglied
Ich lese mich zur Zeit durch 4 Bibliotheken und möchte hier ein paar Bücher vorstellen, die mir gut gefallen.

1. Richtig malen mit Ölfarben von Jose M. Parramon

Gute Erklärungen, wie man mit 3 Grundfarben + Weiss alle anderen Farben mischen kann.
Eine komplette Beschreibung, wie er sich ein Stilleben ausdenkt und arrangiert.

2. Meisterschule Malen und Zeichnen von Wolf Wrisch

Dieser Autor scheint an der Uni zu unterrichten und bringt viele Aufgaben, so wie er sie seinen Schülern stellt in diesem Buch mit verschiedenen Lösungen. Das finde ich sehr interessant.

Meisterschule malen in Acryl vom selben Autor finde ich auch lesenswert.

3. Farbe und Bild von J.M.Parramon

Gute Erklärung zu Farbverläufen und gegenseitiger Beeinflussung von Farben

4. Malen Kreativ Raum von Gemma Goasch, Josep Asuncion ...

Interessante Experimente mit Raum und Wirkung von unterschiedlichen Perspektiven.

Von dieser Reihe gibt es noch ....
Malen Kreativ Form
Malen Kreativ Farbe
Malen Kreativ Strich

Diese habe ich noch nicht ausgeliehen, werde ich aber auf jeden Fall noch lesen.

5. Acrylix's von Franz Josef Bettag

Da kann man ganze Technik zu kaufen.... das finde ich übertrieben, aber die Idee von Linienstrukturen zu Motiven zu kommen und der ganze Ansatz, seine eigene Kreativität zu entwickeln, gefällt mir gut.

Wünsche allen viel Lesespass mit diesen und/oder eigenen Büchern.

Gruss
Sabine
 

uwe

Aktives Mitglied
- die Meisterschule von Wolf Wrisch ist nur zu empfehlen...leider ist Prof. Wrisch dieses Jahr verstorben
 

maja

Forum-Ikone
Interessante Bücher, muß ich unbedingt mal gucken, ob es die in unserer Bibliothek auch gibt.
Von dem Herrn Bettag bin ich nun ganz und gar nicht begeistert, der schreibt ja auch immer in den Zeitschriften, seine Bilder gefallen mir überhaupt nicht und so möchte ich es auch nicht lernen, aber das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge :00000285:.
Ich habe mir gerade das Buch von Herdin "Magie der Ölmalerei" angeschafft, das ist eher meine Richtung und es gefällt mir ganz gut, was ich bisher da gesehen habe. Haben ja einige hier schon den Apfel daraus gemalt :00000298:. Werde em noch einen weiteren Apfel hinzufügen :00000285:.
 

blaubeere

Mitglied
Mist ... mit dem Versterben .... seine Bücher haben mir echt gut gefalllen ... da hätt ich mir in ferner Zukunft einen Kurs vorstellen können. Naja sollte nicht sein.

@maja

Magie hört sich schon mal gut an ... mal schauen, ob es mir über den Weg läuft.
 

ReneHH

Forum-Guru
apropos Parramón...
ich hab das buch "wie male ich licht und schatten"

gefällt mir sehr gut...kurz...er mischt diese mit der dunkleren lokalfarbe + komplementärfarbe+ blau...
fand ich sehr nützlich...obwohl hier karin und claus-peter viel bessere tipps gegeben haben...danke euch dafür...wäre es ein buch, hätt es hier platz gefunden...

lg rene
 

Neueste Beiträge

Oben