Salvador Dalí

jot

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mal eine etwas seltsame Frage:

Also wie malte Salvador Dalí?

Okay die Frage ist nicht sehr präziese und ich kann auch irgendwie schlecht erklären was ich damit fragen will.

Aber es währe toll oder besser ich bin neugierig, was für infos dabei rauskommen.

lg
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hi,
kannst du die Frage präzisieren?
meinst Du den Malstil Dali´s = Surrealismus, Träume, Phantasien in Farbe setzen.
Technik = Gemälde hauptsächlich Öl, aber auch Zeichnungen
Umsetzung: Ideen, Studien mit tinte auf Papier dann mit Öl.
Soviel in Kürze.
Wenns Dich stärker interessiert solltest du Dir das Buch Salvador Dali Retrospektive kaufen. Dann lernst auch etwas über die Psyche Dalis.
 

jot

Aktives Mitglied
Also, ich habe mir schon alles Über Dalí angesehen.
Was mich interessiert, ist WIE er gemalt hat, die Vorgehensweise.
Schicht oder Lasur-technik.

So eine Art malen wie die Meister mit Dalí.
 

christhoma

Forum-Guru
Meines Wissens hat er nach altmeisterlicher Technik gemalt Richtung vorläufiger
Fotorealismus / zumindest in seiner surrealistischen Phase ... LG=Christian
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Du gibst ja keine Ruhe.
Dali entwickelte seine bilder im Gegensatz zu Impressionisten wie Van Gogh sehr exakt.
Leider gibt mein Buch nur über den Geist und nicht über die Technik Auskunft.
Icvh konnte lediglich herausfinden dass er mit Vorzeichnung arbeitete und nicht direkt mit der Farbe anfing. Ob Dali in der Art der flämischen Meister oder nach einer eigenen Methode gearbeitet hat kann Dir da bin ich mir ziemlich sicher Claus Peter bentworten.
Du findest ihn unter dem Avatar CPP.
Und jetzt muß ich aufhören meine Uhr tropft auf den Boden. und mein 10m hohes Kamel auf Stelzenbeinen möchte Gassi gehen.
 

Jekro

Mitglied
Seine bekanntesten Bilder hat er in Öl gemalt, aber auch Schichten in fetter Eitempera angelegt, um die Details mit dem Marderhaar-Schlepper möglichst fein zu ziselieren. Das war ihm wichtig, da seine bekanntesten Bilder ja sehr klein sind. "Die Beständigkeit der Erinnerung", die viele Leute als DIN A0 großes Poster an der Wand hängen haben, ist etwa DIN A4 groß (oder besser klein!). Wenn man das nicht weiß und das Original erstmals sieht, fällt automatisch die Kinnlade herunter.

LG
Jens
 

Goldi

Administrator
Administrator
Dali hat auch sehr viel mit Bleistift und Kohle gemalt/gezeichnet.
In Cadaques /Spanien, seinem ehemaligen Domizil wurde ihm zu Ehren ein Museum errichtet.
Da hat er sich mit seinem Freund Picasso eine richtige Schlacht geliefert, mit gegenseiteigen Lobhudeleien, wer der bessere Maler ist.
Das Motiv - zigmal Don quichotte in allen Variationen!!!
Lieben Gruß
Horst
 

CPP

Senior Mitglied
wie darf ich das verstehen, altmeisterliche technik, wie wird die angewendet?

Garnicht.

Weil so etwas wie "altmeisterliche Technik" gibt's im engen Sinne nicht.
Vermeer hat anders gemalt als Michelangelo, Rubens anders als Verdaccio.

Unter dem Begriff "altmeisterlich" werden mE mehrere Dinge vermischt.

1. Techniken die die Alten Meister anwendeten zB grisaille Untermalung, Lasurtechniken, sight-size Methode,...usw,usw mit dem Ziel

2. Einer handwerklich perfekte realistische Darstellung der Natur

3. Methodisches Herangehen an die Schulung des Künstlers (Studioausbildung), beginnend von der realistischen exakten Darstellung der Realität in schwarz-weiss bis zum Malen vom lebenden Objekt. Genauso wie Maler für Jahrhunderte ausgebildet wurden.

1. und 3. sind letzlich nur Methoden um 2. zu erreichen.

Konnte Dali altmeisterlich (im Sinne von 1. und 2.) malen?

Ja! http://en.wikipedia.org/wiki/Basket_of_Bread und

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Basket_of_Bread


Hat er (bis auf die zwei o.g. Bilder) in alltmeisterlichen Techniken gemalt?

Weiss ich nicht. Einige, zumindest teilweise, wahrscheinlich ja.

Sorry, Dali interessiert mich nicht so.
 

jot

Aktives Mitglied
danke,
aber mir wurde von dir ja nicht zu viel versprochen...gute antwort!

gibt es heute noch so eine typische ausbildung, wenn ja wie nennt man sie.
Oder läuft das alle über ein Studium?
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo jot,

CPP hat schon Recht, es gibt nicht "die" altmeisterliche Maltechnik. Was sie aber im Grunde gemeinsam haben, ist dass sie eine

Zitat von CPP:
handwerklich perfekte realistische Darstellung der Natur

zum Ziel haben. Dazu gibt es mehrere Techniken. Ich habe von dir noch keine Bilder gesehen, daher ist es ein wenig schwierig, hier konkret Ratschläge zu geben. Allgemein aber könnte ich dir für den Anfang zum Beispiel die DVD's und auch das Buch von Herrn Lienhard Pallast empfehlen, um in die Materie reinzuschnuppern http://www.pallast-publisher.com/books.htm möchte aber betonen, dass dies nur ein Weg von vielen ist.

Dann noch zur ursprünglichen Frage: Ich habe nichts genaues darüber finden können, ob Dalì altmeisterlich gemalt hat, ich denke aber, dass er jedenfalls die Prinzipien kannte und auch angewendet hat.

Vielleicht bekommst du ja noch andere Tipps zu deinen Fragen.
 

jot

Aktives Mitglied
danke, leider sind laut seiner seite, alle bücher mom. ausverkauft.

Gibt es noch andere WIRKLICH GUTE bücher, dvds?
Oder eine andere art wirklich erfolgreich sowas zu erlernen?
 

Avatar

Aktives Mitglied
Hallo Jot,

frag' doch mal Herdin Radtke - der hat Bilder von Dali restauriert und kannte ihn persönlich.

Gruß
Günter
 

canvas

Senior Mitglied
Ich hab mir zuerst das Buch "Ölmalerei in alter Technik - meine Praxis" und die DVD "Malen geht ganz anders als Malen" gekauft. Fand ich am besten in der Kombination miteinander. Weil ich die so gut fand, habe ich mir dann auch die zweite DVD "Selbstportrait 2007" bestellt.


Es gibt auch ausgezeichnete Bücher von Chris Saper, Joseph Sheppard, Helen van Wyk (von ihr gibt es auch DVDs) uvm....

Wenn du noch nicht viel gezeichnet hast, kann ich auch für den Anfang "Betty Edwards" empfehlen, um zeichnen und sehen zu lernen. Ohne das kommst du auch mit den genannten Büchern nicht weit, weil das genaue Sehen und das Zeichnen als Grundlage wichtig sind, wichtiger als jede Technik.

Aber viele Wege führen nach Rom. Du wirst deinen finden. :00000298:
 

jot

Aktives Mitglied
ich hab jetzt mal nach den kursen geschaut, klingt sehr sehr verlockent, leider bin ich, wenn ich mit meinen mom. terminkalender vergleich immer verhindert. Ich hoffe, des es nihct seinen letzten Kursen sind.

Kann mir einer noch jemande empfehlen, der Deutschlandweit sehr gute Kurse anbietet???
 

CPP

Senior Mitglied
Oder eine andere art wirklich erfolgreich sowas zu erlernen?


Gibt es.

http://www.thewaichulisstudio.net/http://oldmasterway.atelierhasler.ch/

http://www.mimsstudios.com/

http://www.angelartschool.com/

In Europa gibt's noch genau 3 Schulen die klassischen Realismus unterrichten, 2 in Florenz und eine in Stockholm.

Hier gibts auch DVDs von Chris Saper, für den Anfang ist sie sicherlich nicht schlecht. http://www.northlightshop.com/category/cds-dvds
Leider ist bei den DVDs und Büchern auch entsetzlich viel Mist dabei.

Du musst Dich eigentlich immer fragen "Will ich so malen können?" und "Gibt es Besseres?". Wenn Du die erste Frage mit ja und die zweite mit nein beantworten kannst hast Du das für Dich Richtige gefunden.

Wenn Du eine gute DVD suchst, die hier http://www.thecardermethod.com/ zeigt eine erfolgreiche, wenn auch nicht direkt klassisch altmeisterliche, Methode die relativ schnell zum Erfolg führt.

"Caveat emptor" Nicht jeder der behauptet klassischen Realismus zu unterrichten weiss auch was das eigentlich ist.

Zwei die's wissen und können sind hier:

http://oldmasterway.atelierhasler.ch/

Wenn Du's also wirklich ernsthaft lernen willst und Florenz oder Southern Pines zu weit oder zu teuer sind, das wäre meine Empfehlung.

Andere bringen Dich nur so und so weit und führen dann ins Leere.
 

Neueste Beiträge

Oben