Kursus Malen der menschlichen Figur vom Foto

CPP

Senior Mitglied
Vielen Dank!

Nach 1500 km Autofahrt brauchen wir (Familie und ich) jetzt erstmal etwas Ruhe. Ich meld mich aber nochmal.

:00000293:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo CPP
es ist Dir wieder ein MEISTERWERK gelungen. Ich glaube Dir, das was anstrengend, immer, immer wieder kleine Korrekturen.
War der Sprachumgang in Florenz eigentlich in englisch, oder ?
 

Noge

Forum-Guru
Hi CPP,

vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge mit den entsprechenden Fotos. Das Bild ist meisterlich gemalt. Gratulation!!!
 

CPP

Senior Mitglied
hatte mich anfangs etwas gewundert, weil ich dachte, du wärst jemand, der appelliert, live abzumalen... gut, dass man sich auch irren kann :eek:)

Das appeliere ich immernoch. Aus eine paar einfachen Gründen:

1. Malen ist schwer. Malen von Fotos ist noch schwerer da dir die dritte dimension fehlt. damit sind wenigstens 30% aller Informationen weg und die musst du dann "dazudichten". Letzteres geht meistens in die Hose...es sei denn du hast vorher extensiv von der Natur gemalt und
weisst wie's richtig aussehen muss.

2. Kameras lügen. Sie stellen alle Details super dar, kapieren aber das Gesamte nicht. Details sind aber dein Feind. Die Kamera gibt Dir Informationen die du nicht brauchst/willst enthält dir aber die notwendigen Zusammenhänge, das Grosse und Ganze, vor. Von perspektivischen Verzerrungen rede ich garnicht, die kann man zur Not mit Fotoshop korrigieren.

3. Die Kamera "sieht" anders als das Auge/Hirn. Wenn du immer nur von Fotos abmalst kannst du diesen Unterschied nicht ausmachen. Das ist die "Krankheit" des Fotorealismus.

4. Fast alle Fotos sind als Referenz (ich sag bewusst nicht Vorlage) völlig ungeeignet. Das gilt für den typischen Frontalblitz-Schnappschuss genauso wie für professionelle Magazinfotos. Profis fotografieren so wie es für das Foto am Besten ist. Für ein gemaltes Bild brauchst du eigentlich mehrere Fotos da die Kamera dir notwendige Informationen "vorenthält".*

All das gesagt, ist mE nichts gegen die Verwendung von Fotovorlagen einzuwenden wenn man eines im (Hinter-)Kopf behält - ein Bild entsteht in der Fantasie und visuellen Vorstellungskraft des Malers. Beides, Natur oder Foto sind nur Referenzen. Wobei die Natur die bessere Referenz ist.

*Selbst das Foto von Sylvia war nicht so toll, weil die Schulterpartie überbelichtet ist, da sind alle Informationen weg.
 

Kerstin

Senior Mitglied
Wow Claus-Peter,

ich bin entzückt, begeistert,fasziniert, lernbegierig.......

Du lernst in dieser Zeit dort ja eine riesige Menge, da kannst du ja noch Wochen/Monate von zeren!? Toll, das du noch Zeit findest uns davon so ausführlich zu berichten!

Zum Thema "Spass" kann ich sagen, hab ich bei dem Kurs mit Patrick wie verrückt versucht besser und besser zu werden, zwischendurch hat es auch weniger Spass gemacht, aber ich hab viel gelernt und meine Michelle macht mich nun bei jedem Anblick glücklich und fordert gleichzeitig mehr!!!

Liebe Grüße und weiterhin viel Elan!

Kerstin
 

Margret

Mitglied
Hallo Claus-Peter,

ich habe jeden Tag über deine Schulter gesehen :00000295:
Nun verneige ich mich einfach nur. Erstklassige Leistung , wunderbare Bilder bekam ich zu sehen
Danke für die Ausführliche Berichterstattung, ich hab dadurch viel gelernt.

LG Margret :00000293:
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Claus-Peter!

Wenn man Deinen Werdegang in der Malerei hier mitverfolgt, erscheint mir Dein "Ich lerne noch" oft schon als ein schreckliches Understatement. Du hast hier aber wieder einmal bewiesen, daß es doch immernoch besser geht!
Der Kurs in Florenz hat Dir sicher einen ganz besonderen touch gegeben. Ich bewundere Deine neuesten Gemälde sehr und beneide Dich ein wenig um die reiche Erfahrung die Du jetzt schon hast, sowie Dein Können mit dem Du ganz gezielt jedes Motiv in ein ganz besonderes Gemälde verwandelst!

Super! :00001753:
 

CPP

Senior Mitglied
Liebe Kerstin, Margret und Roland

vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Wenn jemand etwas "mitnehmen" konnte, hat es sich für mich gelohnt meine Erfahrungen in den workshops zu teilen. Natürlich konnte ich immer nur ein bischen an der Oberfläche kratzen aber ich hoffe das doch die eine oder andere Einsicht/Ansicht/Information mit rüberkam.

Auf jeden Fall ändert sich mein Malstil, ob nun gravierend oder nur ein bischen wird die Zeit zeigen.

Nochmals vielen Dank!
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Claus-Peter,

"...rot wie Blut, weiss wie Schnee und schwarz wie Ebenholz... "

Unglaublich starke Kontraste, die dem Bild etwas Faszinierendes geben. Wie Du das Licht in den schwarzen Haaren "hingezaubert" hast, beeindruckt mich sehr. Die Haut wirkt wie Alabaster so durchscheinend und das rote Tuch hast du so gemalt, dass man nicht nur sieht, dass es aus ganz weichem, schwerem Material ist, sondern regelrecht fühlen kann.
Wow!
Liebe Grüße Ingi
 
E

Ernesto

Gast
Auch ich habe das Ganze sehr aufmerksam verfolgt.
Von solch einem Niveau kann ich nur träumen.
:00000727::00000727:

LG Ernesto
 

SteffiD

Senior Mitglied
Wenn jemand etwas "mitnehmen" konnte, hat es sich für mich gelohnt meine Erfahrungen in den workshops zu teilen.

Hallo Claus-Peter,
jedesmal, wenn du etwas von deinem Wissen und Erfahrungen Preis gibst, kann ich etwas lernen. Vielen Dank dafür!
Dein Bild ist unglaublich schön geworden! Gratuliere!
 

carlina

Senior Mitglied
Hallo Claus-Peter!

Wenn man Deinen Werdegang in der Malerei hier mitverfolgt, erscheint mir Dein "Ich lerne noch" oft schon als ein schreckliches Understatement.
Super! :00001753:

Schreib doch lieber " ich lerne immer noch mehr" oder so.

Zu deiner Ausführung des Bildes sage ich nichts. Du kennst meine Meinung zu deinen Bildern, und es steht sowieso schon alles hier. :00000655:

Nur das Modell sagt mir in dieser Position nicht zu. Der Kontrast von jugendlichem Hinterkopf und älterem Rücken gefällt mir nicht.
 

carlina

Senior Mitglied
Genau das meine ich: ich den anderen Positionen gefällt sie mir viel besser.
Und sooo schön gezeichnet. Naja "ich lerne noch" :00000299:
 

CPP

Senior Mitglied
in den anderen Positionen gefällt sie mir viel besser.

Wirst lachen, mir eigentlich auch. Aber die Fotos waren vorgegeben und da gefiel mir dieses schon wegen des "Caravaggio-Effekts" am Besten.

Glaub mir, im Original sind die Kontraste weniger sichtbar und werden auch noch weicher (Bleiweiss :00000295:)

:00000299:
 

christhoma

Forum-Guru
Claus-Peter ... von mir auch ein eindeutiges : BRAVO + GRANDE MALEREI ...
beeindruckend Deine "Lerne-noch-Leistungs-Kurve" ... Du bist natürlich auch im
Innersten der Malerei total verbunden + sogar verfallen ?
Wegen "Caravaggio-Effekt" ein Paar Gedanken:
- die Leinwandstruktur "Damen-Rücken" strahlt einen Deuth zu stark ?
- Caravaggio war ein schneller Arbeiter; malte direkt auf der Leinwand, traf
kaum Vorbereitungen, nahm Änderungen während des Malens vor
- Caravaggio war selbst voller Gegensätze, obwohl er fähig war einen Mord
zu begehen (ermordete einen Freund im Streit wegen einer Wette) - drücken
seine Werke tiefstes Mitgefühl und grosse Emotionen aus ...
Hoffe Du hast Dich diesbezüglich im Griff ... nochmals : CONGRATULATIONS
Ciao=Christian
 

CPP

Senior Mitglied
Danke Christian!

Kann durch das Photo sein. In 4-6 Wochen werd ich firnissen, dann mal sehen.

Caravaggio nutzte dieselbe Methode die bei AAA gelehrt wird. Gut in der "Adoration of the shepherds" zu sehen wo er die campitura fast im ganzen Bild hat stehen lassen. Das er keine Vorzeichnungen gemacht hat stimmt übrigens nicht. http://www.artrenewal.org/articles/Technical_Articles/caravaggio/Caravaggio.php

Nach verschiedenen Quellen soll er bis zu 8 Leute getötet haben...
Saint and killer...

Hmmmm, hmmmm, ....??? :00000285:

Hier ein paar Quellen.


http://www.amazon.de/Caravaggio-Lif...8&s=books-intl-de&qid=1280860892&sr=8-1-spell

http://www.amazon.de/Caravaggio-Sac...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280860940&sr=1-1

Letzteres ist gut was die Lebensgeschichte betriff, aber technisch (Malerei betreffend) Humbug.

Das von Peter Robb "M-..." ist laut MJA "awful: chock full of absurdities and mistakes."
 

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