Portrait Nr. 1

M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Marigold,
schön, dass Dir dieses Bild gefällt. Es war ja auch für mich eine schwere Geburt......
Ich habe die Farben / Farbtöne von Zeti gewählt und mit Zinkweiss gemischt. Kein Titanweiss benutz und auch kein bleiweiß. ehrlich an Bleiweiss habe ich überhaupt nicht gedacht, obwohl ich davon noch 2 volle Tuben (Zahnpastagröße habe). Werde einen großen Teil bei der nächsten Grundierung aufbrauchen anstatt transp. Gesso und weiß Primer.
Das nächste Gesicht wird morgen fotografiert (hoffentlich mit allen Tipps von Patrick etc.) und es ist ein Junge 12 Jahre. Ich habe Lust und bin richtig heiß auf diese Malerei .
Sei recht herzlich gegrüßt...
 

Marigold

Senior Mitglied
Ich habe die Farben / Farbtöne von Zeti gewählt und mit Zinkweiss gemischt.

Wie bist du damit zurecht gekommen? Ich habe ein einziges Mal Zinkweiss benutzt (billig, keine Künstlerqualität) und fand es schwierig. Es brauchte extrem lange zum trocken, länger als Titanweiss. Es war ein bischen flockig in der Konsistenz. Und es wurde beim Trocknen viel durchsichtiger. Mir ist klar dass es sich bei Zinkweiss um ein ein durchsichtiges Weiss handelt, aber ich hatte nicht erwartet dass es so stark eintrocknet: der Grad an Aufhellung den ich beim Auftragen hatte ging beim Trocknen verloren. Ich hatte das Gefühl, keine Kontrolle über die Aufhellung zu haben.

Gruss
Marigold
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Marigold,
ich hatte mir extra ein paar Tage vorher zinkweiss von Schmincke mussini gekauft (kleine tube, 20ml) und überhaupt keine Trocknungsprobleme oder anderes bemerkt. Meine Ölfarbe war nach max. 2 Tagen anfass trocken, ohne zu verwischen, ideal zum korrigieren und übermalen.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Helmut,

war der festen Überzeugung, ich hätte schon was zu Deinem Portrait geschrieben...
Also das ist ein toller Wiedererkennungswert - und ein verflixt gut gemaltes Portrait.

Trotzdem ist ja hier schon trotzdem auf hohem Niveau gemeckert worden. Was mich angeht, sind es die Haare, die mich persönlich am meisten stören. Die wirken im Original sehr weich und locker fallend - auf dem Bild haben sie eher eine struppige Struktur und wirken leicht strohig. Liegt wahrscheinlich daran, dass Du einzelne helle Haare extrem betont hast. Besonders auffällig ist das oberhalb der Stirn rechts am Oberkopf - das zerstört m.E. das sonst wirklich schöne Bild.
Aber wenn ich endlich mal mein Portrait fertigmale, duck ich mich schon jetzt - denn ich habe auch noch nie Haare in Öl gemalt - das wird ein Fiasko...da musst du dann bitte auch tüchtig meckern...
Liebe Grüße Ingi
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo Helmut,

komme leider erst jetzt dazu, dir meinen Respekt für dein Porträt auszudrücken. Die Kleinigkeiten, die meine Vorschreiber oben erwähnt haben, wirst du als doch erfahrener Maler sicher schnell verbessern können.
Mit gefällt besonders der warme Ton des Bildes, den du im Gegensatz zu der doch recht kalt wirkenden Vorlage wunderbar gemeistert hast.
Da werden uns bestimmt noch wunderbare Bilder erwarten, nicht wahr?
 

ReneHH

Forum-Guru
also erstmal...ganz toll schonmal...sehr beeindruckend...
es wurde schon einiges angesprochen, was du ggf. noch verändern könntest. möchte da nicht mehr ins Detail gehen.
Ein Aspekt, der mich im Moment selbst beschäftigt und folglich meine Wahrnehmung beeinflusst: Wechsel zwischen kalt und warm für realismus...warmes licht- kalte Schatten... und speziell auf die gesichtspartien...so kannst du einige schwächere schatten gestalten...bereich um die augen aufgrund der etwas anderen durchblutung bzw. teilweise sichtbaren änderchen kann z.b. einen hauch blau gut vertragen...wangenbereich eher weniger (bessere durchblutung)...ansonsten siehe oben generell einige leichtere schatten..
für mich hab ich eine enorme steigerung des realismus festgestellt, wenn ich diese aspekte gezielt beachtet habe...
aber nicht so wichtig..nur mal eine anmerkung...

gefällt mir so auch schon mega gut!

lg rene

ps...ich hab mich sehr an das zinkweiß gewöhnt (auch wenn es sich mühselig geschmeidig machen lässt...gerade bei vorgehen mit weißhöhung (sicherlich auch bei grisaille) find ich gut, dass man so schrittweise den gewünschten helligkeitsgrad herausarbeiten kann und dann feinere übergänge von licht zu schatten machen kann (subjektive meinung)... muss aber auch dazu sagen, dass ich mit acryl arbeite..das kann bei öl vielleicht anders aussehen...
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Ingi, susanne und ReneHH,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Rene, Du hast Recht mit dem warm und kalt. Haut dünn über`n Knochen oder mehr Fettgewebe darunter. Dieses hatte ich auch bereits beim Kurs von Patrick gehört und auch registriert, doch leider hier im Bild nicht beachtet. Es ist baer jetzt so fest im Gedächnis festgebrannt, dass es beim nächsten Bild beachtet wird. Danke nochmal für Deine Hinweise.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Ruth,
nein ich habe noch nix geändert. Es fehlt mir im Moment die Zeit, aber nächste Woche geht`s los. Habe alle Hinweise in eine Liste geschrieben und werde diese abarbeiten. das wird aber noch etwas dauern bis alles fertig ist, bzw. ich nicht weiter ändern möchte.
 

Neueste Beiträge

Oben