Portrait Susan McDowell Eakins (Studie)

Lola

Aktives Mitglied
Hallo Marigold,
schoen das du wieder da bist. Das ist ein wirklich fantastisches Portrait. Kompliment bitte mehr davon
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo MArigold,
ich muß mich erstmal wieder hochrappeln, bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich Dein Bild sah.
EINFACH SUPER
und die kleinen Änderungen gegenüber dem Original, die hast Du doch extra eingebaut, damit wir was zum meckern haben.
BITTE nix mehr ändern. Ich habe die erfahrung gemacht, dass kleine Fehler später in den folgenden Bildern die erinnerungen sind für Verbesserungen. Es sei denn Du willst wirklich eine 100% Kopie und ich denke, das willst Du nicht.
Ich würde auch in Deinem Bild den ockerpunkt ganz oben am Bildrand weglassen. Viele Betrachter können vielleicht diesen Punkt nich unterbringen was es sein soll.
Deine Vorgehensweise ist auch für mich interessant. Ich glaube, da werde ich mich auch mal ranmachen, aber erst wenn mein zweites Portrait fertig ist. Dieses ruht im Moment im Atelier an die Wand gestellt, in der hoffnung es wird von alleine fertig.
Aber im Moment fehlt mir die Zeit zum malen, außer das ich ab 28.4. wieder ein Malkurs bei der Mariola Bogacki gebucht habe. Ein Stillleben selbst zusammengestellt.
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo, liebe Marigold,
ist das schön, mal wieder etwas von dir zu sehen. Und dann so ein traumhaft, gemaltes Portrait. Da ist dir ein Meisterwerk gelungen. Mich hat es fast umgehauen als ich das sah. Bin hin und weg.
Bitte mehr davon. Ja, Ja, ich weis, die Zeit......:00000285:

LG Regina
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Helmut, vorsicht mit den alten Knochen! :00000282:

Ich glaube, da werde ich mich auch mal ranmachen, aber erst wenn mein zweites Portrait fertig ist. Dieses ruht im Moment im Atelier an die Wand gestellt, in der hoffnung es wird von alleine fertig.
Hab ich auch probiert - klappt nicht. War das nicht ein Selbstportrait? Das würde ich ja echt mal gern sehen.

Danke dir Regina! Du sagst es, man braucht Zeit, und steigen die Ansprüche steigt auch der Zeitbedarf pro Bild, naja.
 

melisande

Senior Mitglied
WAAAAAAAAHNSINN:00000298::00000298::00000298:was für ein tolles Portrait,das ist wirkliche Kunst:00000465:
LG Christine:00000299:
 

spes

Senior Mitglied
Hallo MariGold

Schön, das du wieder da bist und dann noch mit so einem Bild :00000727:

Habe auch eine Zeitlang verglichen und mir gefällt deines neben dem Original fast genauso gut und gestehe ebenso, das ich dies auch gern so hinbekommen würd.
Mir ist nur eine Winzigkeit aufgefallen an den Augen, das v.B. aus linke scheint mir etwas "milchig" (also verschwommener). Täuscht das?
Ich mein, es würde nicht unbedingt stören, kann man ja auch als eine altersbedingte Eintrübung sehen ... so wie jeder sehen will halt ...

Es tut de Bild aber keinen Abbruch, denn es ist dennoch bombastisch :00001753:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Ruth, wo bleibt dein Optimismus? Ich werde es wahrscheinlich nochmal anfassen. Ich habe noch einen zwei Hinweise bekommen über das linke Auge und über die Kleidung, die ich ebenfalls umsetzen möchte.

Hallo Thomas, keine Ursache!

Hallo Christine, freut mich das es dir gefällt, steng genommen ist es keine Kunst sondern ein Plagiat :00000281:

Hallo Sabrina, du hast bestimmt das Potential, Portraits so oder besser hinzubekommen! Festlegen wo du hinwillst und langfristig denken, dann immer ein Stück über deine aktuellen Genzen hinausgehen, nie die Neugier verlieren. :00000683:
Ich kann nicht genau sagen was du meinst mit dem Auge, in real sieht es normal klar aus. Aber es schaut nicht genau in die richtige Richtung, vielleicht hat dich das intuitiv gestört? Ich werde evtl. das Highlight nochmal versetzen.

Danke fürs Reinschauen!
Marigold
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo marigold

nachdem spes die augen nochmal angesprochen hat ist mir ,mit lupe ,grins, was auf-
gefallen.

kann es sein das die linke iris minimal größer ist als die rechte,von mir aus gesehen.
und kann es sein das die dunkle umrandung der iris beim linken auge nicht so ist wie
beim rechten??

lg ruth
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Ruth, Ja und Ja! Finde ich aber in beiden fällen legitim. Die Umrandung kann je nach Lichteinfall variieren (die Augenweiss sind ja auch alle 4 unterschiedlich von der Farbe her, was für die Räumlichkeit des Auges sehr wichtig ist). Und die Iris wird rechts stärker vom Lid verdeckt als links. Oder anders gesagt: ich brauche wirklich eine Ausrede, Iris und Augenlid nicht nochmal anzufassen :00000281: denn das wäre mir wirklich zu kriminell. Highlight auf Pupille braucht nur weiss und schwarz, der Rest des Auges ist bischen komplexer

Kannst aber ruhig jederzeit die Lupe rausholen, finde ich gut!

Marigold
 
Zuletzt bearbeitet:

spes

Senior Mitglied
Hallo Marigold.

Ich bezweifle es eher ;) ... da ich farblich immer danebengreife und auch so ... Stifte sind einfach meine besseren Freunde wenns um ein Portrait geht :00000295: da kann noch schnell leichtere Abhilfe geschaffen werden ^^

Habe vorhin dein zuletzt eingestelltes Bild übersehen, da ich mir nur die beiden ersten anschaute. Beim letzten ist es nicht so mit dem linken auge (v.B. aus) ... beim ersten eingestellten Bild hatte ich den Eindruck als wäre da ein leichter Schleier ... kann mich aber auch irren.
Was Ruth anmerkte, fiel mir nun auch auf ...
Ruth kommt auf Ideen, tzz tzz ... Lupe :00000281:
 

Diskuswerfer

Aktives Mitglied
Portrait

Hallo Marigold,

ein wunderbares Portrait, daß Dir da gelungen ist.
Du hast es geschafft die Stimmung und die Würde dieser Frau einzufangen.
Sensationell gut !
 

Marigold

Senior Mitglied
Torsten, ich danke auch dir für deinen Beitrag!

Ich habe noch einmal das Gesicht schmaler gemacht und kleinere Anpassungen am linken Auge vorgenommen, sowie die Bluse etwas in der Farbe intensiviert. So bleibt es jetzt. Das Foto zeigt etwas übertriebenen Kontrast.

Marigold_Eakins19.JPG


Gruss
Marigold
 

Suse

Forum-Ikone
...mhm, also ich würde den ockerfarbenen Zipfel noch farblich anpassen - der paßt nun irgendwie nicht zum Rest der Haare...
Die Bluse kommt nun viel besser raus!
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Suse, ich danke dir für den Hinweis. Da es eine Übung ist und der "Zipfel" (wohl eine Art Haarschmuck) im Original auch vorhanden ist, will ich es lieber so lassen. Man vergleicht ja doch mit dem Original und misst die "Kopie" daran.

Gruss
Marigold
 
K

karlwei

Gast
Hallo Marigold!
bin erst seit kurzen in diesen Forum, aber was ich bis jetzt von Dir gesehen habe ist mit Sicherheit das Beste das ich seit langen gesehen habe.Mein nächstes Pojekt wir auch ein Bild in dieser Art sein.
Hast Du die Schichten immer trocknen lassen, oder wurde alla primo gemalt ?
bewundernde Grüße Karl
 

Noge

Forum-Guru
Hi Marigold,

schön wieder etwas von Dir zu lesen und vor allem zu sehen. Was hast Du für eine Entwicklung von vorne gemacht? Super kann ich da nur schreiben. Das Gemälde ist der Hammer.
 

Marigold

Senior Mitglied
Danke Karl! Deine Worte interpretiere ich mal als wohlwollende Übertreibung :00000281: Ich male in Schichten mit Trockenzeit, aber die Technik in dem Bild hier könnte man auch als erweitertes Alla prima bezeichnen, da der Aufbau in Schichten für das Ergebnis nicht entscheidend war - es ist eher aus Zeitgründen in mehreren Etappen gemalt. Ich bevorzuge aber generell malen auf trockene Schichten. Nass in nass male ich nicht gern, da ist die Versuchung zu gross Farben auf der Leinwand zu mischen statt auf der Palette bzw einfach zu stark zu verblenden. Darum finde ich es nass in nass schwerer, in den Formen präzise und spezifisch zu bleiben.

Hallo Noge - ich freue mich auch sehr, hier noch die altbekannten Gesichter zu sehen! :00000293: Natürlich höre ich gerne, dass eine Entwicklung zu sehen ist. Ich habe es mir wirklich auf die Fahnen geschrieben, von den Besten zu lernen, also den Meistern, daher die ganzen Kopien. Ob wirklich eine Entwicklung da ist, wird sich zeigen, wenn ich wieder versuche eigene Motive zu malen. Aber ich muss sagen, mit Ölfarben habe ich wirklich das Medium gefunden das für mich zur realistischen Malerei den einfachsten Zugang erlaubt, wegen dem exakten Farbenmischen auf der Palette und den möglichen Nuancen im Farbauftrag.

Gruss
Marigold
 

Neueste Beiträge

Oben