Brauche dringend Aufmunterung und Ideen

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,

seit Längerem plane ich eine eigene webside. Dabei ist es aber bisher geblieben.:00000109: Mir fehlt u.a ein aussagekräftiger Namen. Ihr wisst, dass ich in Aquarell male, mit Öl, mit Pastellkreiden, aber auch viel zeichne. Irgendwie hätte ich das gerne mit dem Namen auch ausgedrückt. Oder sollte ich vielleicht doch nur meinen eigenen Namen nehmen und dann einfach in die diversen Kategorien alles aufteilen - bin mir ziemlich unsicher, was besser ist.
Das Ganze muss bis Ende des Jahres fertig sein, weil Anfang 2012 eine neue Ausstellung im hiesigen Landgericht ansteht. Mit allem Brimbamborium... , offizielle Begrüssung der Gäste durch den Landgerichtspräsidenten, Begrüssungsrede von Ingi :00000108:, Sektempfang, belegten Brötchen...
Da sollte man den Leutchen doch zumindest zusammen mit der Preisliste der ausgestellten Werke einen Hinweis auf die persönliche webseite anbieten können, oder? Was soll das nur werden, wenn ich jetzt schon Panik schiebe... :00000655:
Danke schon mal im Voraus
Ingi
 

Suse

Forum-Ikone
...erstmal tiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeef durchatmen, liebe Ingi ;-)))

Wovon ich Dir - rein vom Bauchgefühl abrate - sind Namen wie "Ingi´s bunte Seite, Ingi´s Farbwelt/Kunst oder alles andere, was in diese Richtung geht. Könnte durchaus möglich sein, das die Leute dann eher naive Malereien erwarten, gelle.
Ich finde es sollte dann schon etwas ernster zur Sache gehen, da Du ja liebend realistisch malst/zeichnest.
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre Dein Name anzugeben und dazu schreiben mit welchen Medien Du malst. Macht ja Astrid...auch so und sie ist auch in vielerlei Munde.
Viele haben ihre Seite auch so aufgebaut, wie Du es oben beschrieben hast. Ich empfinde es so übersichtlicher, als gleich von einem Haufen an Bildern "überschüttet" zu werden - macht mir persönlich mehr Spaß anzuschauen und weckt u.U. die Neugier.
Es gibt einiges, was erwägenswert ist und zu berücksichtigen wäre.
Aber wie ich Dich kenne: 1. tschacka, Du schaffst das und 2. Ingi macht das schon ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabriele

Senior Mitglied
Liegbe Ingi, das ist echt schwer. Habe bei mir auch sehr lange gebrütet. Das mit dem Namen finde ich seriös und wenn zuwenige Besucher auf die Seite kommen , kann man mit Tags für die Suchmaschienen immer noch nachhelfen.
Gruß Gabriele
 

Ruth

Forum-Ikone
also ich würde auch alles vermeiden was verniedlicht.

name voll ausgeschrieben.

ich habe nur meinen vollen namen.de

und die malmedien auch alle getrennt.und darunter die bilder.

lg ruth
 

Avatar

Aktives Mitglied
Hallo Ingi,

wenn du die Website nur als Referenz betreibst, dann sollte die Domain nur deinen Vor- und Nachnamen und evtl. "Malstudio" etc. enthalten. Das ist seriös und auf deinen gedruckten Visitenkarten steht eh die Adresse(URL) deiner Website.
Willst du, dass deine Seite in Suchmaschinen gut gelistet ist, dann sind folgende Kriterien wichtig (meine Erfahrung):

- Verlinkung von anderen themenbezogenen Sites auf deine Site. Sonst findet "dich" niemand (nicht mal Google :00000285:)
- Domain (sollte ein bis zwei wichtige "allgemeine" Keywords + Geschäftsname enthalten + Subdomain für jedes Thema z.B. Pastell.xxx.de
- Aussagekräftige Seitentitel - Keywords! (jede Seite!)
- Überschriften und Text (Kontent) - Keywords der Titel u. Überschriften sollten möglichst oft in den Texten vorkommen!
- Metatags s.u.
- Verlinkung auf andere themenbezogene Webseiten mit Keywords im Ankertext
- Alternativtext bei Images und Tabellen-Descriptions

Kannst auch googeln "SEO" (Search Engine Optimization)

Liegbe Ingi, das ist echt schwer. Habe bei mir auch sehr lange gebrütet. Das mit dem Namen finde ich seriös und wenn zuwenige Besucher auf die Seite kommen , kann man mit Tags für die Suchmaschienen immer noch nachhelfen.
Gruß Gabriele
P.S. "Tags" = Meta-Tags, wie Keywords und Description, werden nicht so hoch bewertet und von manchen Suchmaschinen ignoriert bzw. nur eine bestimmte Anzahl Keywords und Description-Textlänge analysiert!
Mit Tags alleine wird deine Seite nicht gut gelistet! Der Kontent wird höher bewertet aber leider auch von anderen Such/Werbeseitenbetreibern geklaut!
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Es ist echt schwierig einen guten Domain-"Namen" zu finden - viel Glück :00000295:
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffiD

Senior Mitglied
Liebe Ingi,
gaaaanz ruhig meineLiebe!
Ich würde es auch eher sachlich aufbauen, d.h. dein Name einfach ausgeschrieben. Meiner Meinung nach macht das einen professionelleren Eindruck.
Dann würde ich auch nach Techniken sortieren.
Du kriegst das hin, bin mir ganz sicher :00000298:
 

Budeni

Aktives Mitglied
Neben voller-name.de/com Domains, ist es auch eine gute Alternative, sich ein völlig neues Kunstwort auszudenken. Genau das musste ich beispielsweise machen, weil denise-busch.de etc. schon weg war. Bei mir ist daher der Eigenname "Budeni" entstanden.

Und an deiner Webadresse (so lange sie nicht unseriös, kitschig oder sonst wie unattraktiv wirkt) hängt es heutzutage eh nicht mehr, ob Besucher auf deine Site kommen oder nicht. Die kommen eh alle von Google oder tippen den Namen direkt von den Visitenkarten ein.... Keine Panik also!

Ich kann dir außerdem raten, mit Wordpress zu arbeiten. Das ist relativ leicht zu lernen und sieht meistens, wenn du es einmal einrichten lässt, gut aus.

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße,
Denise
 

Lady Sylvie

Mitglied
Hmmm... die Frage ist natürlich, welchen Eindruck willst du mit deinem Internetauftritt bewirken? Falls du vorhast damit potentielle Kunden/Käufer zu gewinnen, würde ich mich sehr um eine vernünftige Aufmachung bemühen, notfalls auch einen Webdesigner engagieren.

Am besten ist, du stellst dir die Frage, was möchte ein potentieller Kunde auf deiner Seite erfahren? Und beantworte diese Fragen so gut und so strukturiert wie du kannst.

Ganz wichtig ist natürlich, Name und Kontaktdaten.

Außerdem werden die meisten deiner Besucher ein bisschen etwas über dich erfahren wollen, also wer du bist, wie kamst du dazu zu malen (besitzt du irgendeine besonders qualifizierende Ausbildung dazu?), wie lange malst du schon, hast du schon mal wo ausgestellt -- und all diese Dinge)
Danach stellt sich die Frage, malst du auch auf Kommission? Falls ja, wie genau ist der Ablauf, wie kann man die kontaktieren, etc.

Anschließend kommen wir zur Gallerie. Am besten für jede Technik eine eigene Seite. Dort am besten jedes Bild in einer sauberen Tabelle als kleines Thumbnail, dass sich beim anklicken vergrößert. Am sichersten wäre es, wenn es auf eine eigene Seite mit der großen Version führt, Java-Spielereien werden nicht von allen Computern wiedergegeben.

Manchmal ist es jedoch leichter, zu erklären, was du möglichst nicht tun solltest.

Keine absurden Namen (oel-pastell-auquarell.de), keine verniedlichenden Namen (ingis-bunte-welt.de) für deine Webseite.
Keine bunten Hintergründe!!!!! Und keine grelle Schrift. (Das ist der wichtigste Punkt, den alle gerne verkehrt machen, und ich kann es gar nicht häufig genug betonen, du solltest es dem Leser leicht machen, deinen Text zu lesen. Falls du aber bunte Wallpapers benutzt oder Fotos deiner Bilder als Hintergrund, kann man die Schrift meist nicht mehr erkennen. Am besten ein einfach unifarbener Hintergrund.) Außerdem solltest du bedenken, dass die Seite die in deinem Browser und bei deiner Bildschirmauflösung auf eine bestimmte Weise angezeigt wird, in einem anderen Browser und/oder mit einer anderen Bildschirmauflösung grauenhaft aussehen kann. Allein deswegen lohnt es sich schon minimalistisch zu arbeiten.
Keine blinkenden Schriften, keine sich bewegende Cursors und bitte, bitte keine Hintergrundmusik (besonders nervig für die meisten Websurfer).

Und jetzt zum aufmunternden Teil: du schaffst das schon ! :00000295:
 
K

Kobaltblau

Gast
Liebe Ingi,

wie gern würde ich dir an dieser Stelle auch ein paar gute Tipps geben. Leider bin ich aber nur ein kleiner User. Und ich weiß nur: Wenn es in der Kiste "Ratsch" macht, dann sind wieder 250 Euro fällig...

Aber für deine gutgemeinten Tipps zu meinem letzten Aquarell (Klein Venedig) hab ganz vielen Dank!

Bis bald.
 
K

Kobaltblau

Gast
Mir fehlt u.a ein aussagekräftiger Namen. Ihr wisst, dass ich in Aquarell male, mit Öl, mit Pastellkreiden, aber auch viel zeichne. Irgendwie hätte ich das gerne mit dem Namen auch ausgedrückt.

Hallo Ingi,

entweder du bleibst mit deinem Homepagenamen ganz sachlich wie oben erwähnt, oder du wählst einen Kunstnamen.

Mir ist da gerade was eingefallen. Und zwar könnte ich mir deine Homepage unter einem Namen wie diesen vorstellen:

Kunst-Aus-Wahl.de

Wahl-Küren.de

Erste-Wahl.de

Wahlfreitag.de

Na ja. Sind nur so fixe Gedanken. Vielleicht taugen sie auch nichts.

Tschaui.
 

Ingi

Forum-Guru
Vielen Dank euch Allen, das hilft mir schon mächtig weiter! :give_me_f
Liebe Grüsse
Ingi
 

EvaEva

Mitglied
Hallo,
mir ist grad spontan ein Name für die Homepage eingefallen. Heißt du "richtig" Inge?
Wie wäre es dann mit "Aquarellinge"! Hört sich an als hättest du eine neue Art Bilder erfunden!
Ich finds toll, aber ich schieße auch gern mal übers Ziel hinaus. Also, wenn dir das nicht seriös genug ist, dann schiebe es als "jugendlichen Leichtsinn" einfach beiseite! ;-)

Gruß Eva
 

Neueste Beiträge

Oben