Sommerträume

Elfi

Senior Mitglied
Sommerträume: Acryl auf Leinwand 50x40
Ich sitze auf einer Düne und schaue aufs Meer.
Ich bin nicht so ganz zufrieden mit der Position des Leuchtturms. Es sieht aus, als wenn er fliegt, finde ich. Und was sagt Ihr zu meinen Armen? Also auf dem Bild, ich sitze ja mit angezogenen Beinen und man sieht nur die Oberarme, aber sieht schon komisch aus, oder? :00000293:
 

Anhänge

  • CIMG4846.jpg
    CIMG4846.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elfi

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Wollte noch mal einen Versuch starten, Euch bei diesem Bild um Hilfe zu bitten. Das Motiv ist aus meiner Sehnsucht nach dem Meer entstanden, bin aber mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Vielleicht habt Ihr ja wieder ein paar Tipps für mich! Vielen Dank fürs anschauen.
Liebe Grüße Elfi
 

Martini

Senior Mitglied
Hi Elfi, am deinem Meer wär ich jetzt auch gerne....ich glaub der Leuchtturm ist nur etwas klein geraten. Die Arme sehen aus als wären sie amputiert ...nicht hauen... ich glaube in der Sitzhaltung sieht man die Arme nicht. LG! :)
 

Mucki 4711

Senior Mitglied
Hallo elfi, Martini,hat schon die Punkte angesprochen,ich denke mir das es so aussieht mit den Armen,da sie ja auf den Knien gestützt sind.

Ansonsten ist es ein schönes Bild.:00000465:

Gruß Mucki :00000299:
 

Capahu

Forum-Ikone
Vom Motiv her ein schönes Bild aber die Tips die Du bekommen hast würde ich noch umsetzen.:00000465:
 

Malise

Forum-Guru
Ich denke auch, dass es was mit den Größenverhältnissen zu tun hat. Leuchtturm und Boote sehen schon s e h r weit entfernt aus im Verhältnis zur Person. Ist das so gewollt?
Wasser und Himmel gefallen mir sehr gut. Ich hab mal den Leuchtturm links verdeckt - dann wirkt für mich das Bild schon viel stimmiger - also den müsstest du sicher noch mal ändern.
Bei den Armen ist es wohl so, dass meiner Meinung nach die Oberarme etwas länger sein müssten. So schräg nach vorne laufen die in dieser Position glaube ich gar nicht, dass du sie so verkürzen musst.
Und das Motiv hast du dir einfach so ausgedacht? Respekt!
 

Elfi

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben! Ja, das Motiv hab ich mir selbst ausgedacht, ein bißchen heile Welt, halt!
Und da passen amputierte Unterarme natürlich nicht, aber das Gefühl hatte ich ja auch beim absehen. Und der Leuchtturm! Meine Familie sagt dann immer:"was du immer hast!" Also keine große Hilfe. Ich danke Euch für die Tipps und versuch es auch umzusetzen, meint Ihr gar keine Arme? Ich hab auf meinem Selbstportrait (hab natürlich die kleinen, fiesen Speckröllchen weggelassen) auch eine so kerzengerade Haltung eingenommen, die ich im wahren Leben nie habe! Habst aber nicht besser hinbekommen! Naja, wer will auch so einen krummen Flitzebogen sehen, haha!
Liebe Grüße Elfi
 

Elfi

Senior Mitglied
Ach ja das hab ich vergessen zu schreiben! Ich sitze ja oben auf einer Düne und Leuchtturm und Schiffe stehen ja da unten! Ist der Berg, auf dem ich sitze zu hoch?
Liebe Grüße Elfi
 

AnJa

Moderator
Hallo Elfi,

ich habe mich mit Deinem Bild beschäftigt, weil ich die Idee gut finde.
Bezüglich Deiner Frage habe ich bei google Menschen am Strand eingegeben.
Das mach ich immer, wenn ich etwas zu einem Bild konkret suche.
Das hat mir schon sehr geholfen.
Hier der link, den ich gefunden habe:
(2 sitzende Menschen am Strand), ich hoffe es klappt.

http://www.allposters.de/-sp/Tourists-on-the-Beach-at-Loch-Ard-Gorge-Poster_i7898074_.htm

Daran könntest Du Dich orientieren.

Deine 2.Frage bzgl. der Höhe der Sitzpostion, ich denke ja, es ist zu hoch dargestellt.Jedenfalls an dem Strand auf dem Darss, wo ich jedes Jahr kurz bin, sah ich es noch nicht, aber woanders ? I don't know:00000282:
Man soll nie nie sagen, irgendwo gibt es das vielleicht.
Wo ist denn der Strand, an dem Du Dich gemalt hast?

Bin gespannt auf Deine Überarbeitungsergebnisse.:00000299:
 
E

emely

Gast
....ich glaub der Leuchtturm ist nur etwas klein geraten. Die Arme sehen aus als wären sie amputiert ...nicht hauen... ich LG! :)
sorry elfi, muss da leider martini recht geben, wobei ich das motiv als solches toll finde. es stimmt halt im größenverhälnis nicht ganz. aber die stimmung, wenn aus deinen gesanken, sehr schön!!:-))
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo elfi

habe mal zwei vorschläge in dein bild gemalt.diese sitzhaltung kommt mir unnatürlich vor.ob meine richtig sind weis ich auch nicht so genau.schau selbst.
das ,von mir aus gesehene rechte bein sieht aus wie das schienbein.
untem zur hose hin muss es ganz schmal werden,im bogen.den rechten strich auf der schulter muss weg.die oberarme sind zu kurz.
die sitzhaltung also solche finde ich gut.selbst die schräge ist gut getroffen.
von mir aus links. oberarm zu kurz.wade vielleicht weglassen.oberarme etwas mehr anheben.weil man in dieser stellung doch meist etwas nach vorne gebeugt sitzt.
schau mal. unterm leuchturm habe ich noch etwas schatten gelegt.
musste gucken woher das licht kommt.
ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt.könnte etwas feiner sein.aber mit der maus gehts nicht so gut.
lg ruth
 

Anhänge

  • CIMG48461.jpg
    CIMG48461.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG48462.jpg
    CIMG48462.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 92

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo elfi,
mir gefällt, dass du weiche lineien malst und nichts den Blick stört. Die tips hast Du schon bekommen von Ruths Vorschlägen würde ich den linken nehmen sieht anmutiger aus.
 

Elfi

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben! Ich wusste, dass Ihr wisst, was da nicht stimmt und finde Eure Ratschläge einfach super, danke schön! Also den Strand gibt es nur in meinem Kopf, aber da ich so`n Nordlicht bin, denke ich irgendwo an der Nordsee oder am Atlantik????! Also, ich bin begeistert, das Ruth so am Computer malen kann, vielen Dank dafür, mir gefällt das linke sehr gut! Ich werde es versuchen!!!!!
Ein Danke auch an Anja für Deine Mühe. Mein Rücken hätte runder sein können, aber die Frau hat ja noch kürzere Arme, da hab ich ja noch Glück gehabt, was?!
Danke Wolfgang für die " weichen Linien", wow das ich so was kann! Ich bin beeindruckt!
Mein freier Tag neigt sich schon dem Ende und ich will es jetzt wissen und werde noch malen! Hatte heute noch gar keine Zeit!
Noch einmal vielen Dank an alle und liebe Grüße Elfi
Liebe
 

martinpi

Senior Mitglied
So ein Bild ohne Vorlage zu malen ist schwierig und dafür ist es auch sehr gut gelungen :00000681: :00000681: :00000681:

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Entweder möchtest du sie korrigieren oder du hebst dir die Tipps für's nächste Bild auf.

Als erstes ist mir die Sitzposition aufgefallen. Wenn das Gesäß so schräg ist dann muss auch die Wirbelsäule einen Schwung haben, und der Taillienbereich passt sich an. Bitte ein Model dir das vorzuzeigen oder versuch es mit zwei Spiegeln, oder bitte jemanden dich zu fotografieren, oder...

Entweder sind die Ellenbögen weiter unten oder die Arme sind auf die Knie gestützt. Kannst ja einen Oberarm herunter hängen lassen und den anderen aufs Knie stützen. Es fehlen die Schultern. Beides kannst du leicht korrigieren.

Die Wellen an sich sind sind gut, Kompliment! Nur stört mich dass du sie teilweise in gleichem Abstand gemalt hast. Dadurch sieht es aus als könnte man im Strandbereich Wasserski fahren ohne Motorboot ;-)
Je weiter weg, umso näher müssen die Wellen auf dem Bild zusammen rücken.

Die Größe und die Position des Leuchtturms finde ich in Ordnung. Er steht deutlich unterhalb der Augenhöhe des Betrachters (weil der Fußpunkt deutlich unter dem Horizont ist) und ragt etwas über die Augenhöhe des Betrachters hinaus (weil die Spitze etwas über dem Horizont ist).

Mit der Rundung des Leuchtturms ist es immer die selbe Leier: In Höhe des Horizonts blickt der Betrachter waagrecht auf den Leuchtturm, also sieht man dort bei den Streifen keine Rundung. Über dem Horizont blickt der Betrachter leicht von unten auf den Leuchtturm, also muss die Rundung in die Gegenrichtung laufen. Bei den Streifen dazwischen ändert es sich entsprechend.

Du wolltest vor allem die Stimmung ausdrücken und die kommt 'rüber :00000727:
 

Elfi

Senior Mitglied
Hallo Martinpi! Vielen vielen Dank für Deine super Tipps!!!! Klasse!!! Ich wusste, das da was nicht stimmt, aber ja nicht, was genau und wie ich es ändern kann! Solche Tipps haben mir echt gefehlt und ich werde auf jeden Fall meinen Körper noch mal überarbeiten ( schade, dass das im wahren Leben nicht ganz so einfach geht!) und die anderen Hinweise für die nächsten Bilder im Hinterkopf behalten. Ach ja, die Wellen können dann ja auch noch ein bißchen Überarbeitung gebrauchen, wobei... wenn man das Motorboot sparen kann?!
Liebe Grüße Elfi
 

Elfi

Senior Mitglied
Sommerträume überarbeitet

Hallo an alle!
Hab das Meer überarbeitet, war beim Frisör, beim Orthopäden und hab meine Arme operieren lassen, 2 Stück an der Zahl! Dafür hab ich jetzt Schultern und Oberarme wie ein Preisboxer! Naja, wie im wahren Leben, bin halt auch nicht die zarteste.:00000285: Ich freu mich auf Eure Beurteilungen!!
Liebe Grüße Elfi:00000299:
 

Anhänge

  • S8000070.jpg
    S8000070.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 59

Elfi

Senior Mitglied
Ach ja, zum Größenverhältnis noch mal: Ich werd es jetzt so lassen, man darf ja nur nicht um Ausreden verlegen sein, also meine: Das ist ja mein Traum (deshalb bin ich so groß), das Meer, die Schiffchen und der Leuchtturm sind halt weit weg, weil ich ja nicht ans Meer gekommen bin und das in diesem Sommer ein Traum geblieben ist. Gute Ausrede für versemmelt, oder?!
Liebe Grüße Elfi
 

Ruth

Forum-Ikone
gibt es nix mehr zu meckern ,elfi

turm und böotchen müssen kleiner sein weil weit weg.
du im vordergrund musst größer sein.
alles paletti.

gruß ruth
 

Malise

Forum-Guru
Hauptsache um keine Begründung verlegen, Elfi. Ist aber jetzt wirklich besser - großes Kompliment.

und übrigens @Ruth - ich freu mich, dass ich dich bei der 8008 erwischt habe. Glückwunsch.
 

Neueste Beiträge

Oben