tinte auf leinwand und öl

jot

Aktives Mitglied
grüßt euch,

bin dabei ein neues bild zumalen und habe gerade die zeichnung darauf fertig, generell firxiere ich sie, damit die öllasuren sie nicht gleich wieder unkenntlich macht und damit sie nicht verschmiert.

mein problem ist das bild ist zu groß um es nun wegen ein paar min. nach draußen zu tragen. kann ich jetzt theoretisch die bleistiftlinien mit tinte nachfahren....ich meine die tinte verschmiert ja nicht und verschwindet nach der 1. lasur, oder? oder? kann mir es passiere, dass man am ende die tinte zu deutlich noch heraussieht?

lg und danke:)
 

murmel

Aktives Mitglied
bei schwarzer tinte kann es schon einmal problematisch werden mit dem "überdecken", das hängt aber davon ab wie viele schichten du darüberlegst.
verdünne doch die tinte, so hast du ein grau, was nicht so sehr hervorsticht wie schwarz.
 

Rainier

Senior Mitglied
Nimm doch Ölfarben, damit malst Du doch auch das Bild.
zB gebr Umbra mit Balsam Terpentinöl verdünnt und dann nachgezeichnet.
Das kannst Du problemlos übermalen und brauchst auch keine Bedenken zu haben, dass irgendwann etwas durchscheint.
 

tina

Senior Mitglied
Bleistift unter Öl wächst mit der Zeit durch. Du kannst auch Acrylfarbe nehmen, es gibt wasserfeste Marker, ich verwende gerne einen Silberstift. Aquarellstifte oder Kreide sind auch gut muss man aber fixieren.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
ich kann nur wiederholen: Bei Ölmalerei würde ich auf Bleistift - Vorzeichnungen generell verzichten.
Ich habe die erfahrung gemacht: ein Blumenbild mit Bleistift aus Unerfahrenheit vorgezeichnet. Den Hintergrund und die Blumen dann mit Ölfarben bemalt.
Kein Bleistiftstrich war zu sehen. Aber..... nach etwa 1 Jahr kamen die Grafitstriche wieder zum Vorschein.
 
A

Amazone

Gast
Also ich nehme verdünntes Acryl,das kann man gut mit Oellasuren abdecken.Am besten gleich in der Farbe vorzeichnen,mit der man später Lasieren will,dann kriegst du kaum Probleme.
Gruß Volker
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Jod, nicht Tinte und Tusche in einen Sack hauen. Tusche enthält im Gegensatz zur Tinte ein Bindemittel. Also zum vorzeichnen Tusche benutzen.
Danach eine Imprimitur drüber legen. So malst du dann nicht direkt auf die Tusche, sondern auf die Farbe weiter und kannst die Tusche besser überdecken.
Die Vorzeichnung mache ich mit einem Aquarellstift und die überschüssigen Linien werden, wenn die Tusche drauf ist, mit einem feuchten Lappen entfernt.
 
Oben