August Macke "kopfstehend" abgezeichnet

Turquoise

Senior Mitglied
Es ist schwer für mich, diese Übung zu beschreiben...

Also: ich hatte ein Bild von August Macke, sein "Selbstportrait". Das stand ganz normal vor mir. Ich sollte es laut Mallehrer dann geistig um 180° drehen und ihn somit um 180° gedreht malen.

Erst hinterher durfte das fertig gezeichnete Bild wieder um 180° zurückgedreht werden und so präsentiere ich es euch hier, gmalt habe ich es aber anderstrum (versteht mich einer?)
 

Anhänge

  • DSCI0093.jpg
    DSCI0093.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 96

Turquoise

Senior Mitglied
Also gemalt habe ich so rum, aber die Vorlage war so rum wie in Beitrag 1:
 

Anhänge

  • DSCI0093.jpg
    DSCI0093.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 96
I

ichbindermartin

Gast
Hallo Bärbel,

das ist ja allerhand, was Du da geleistet hast. Das meine ich sehr positiv. Denn ich komme schon ganz schön ins schleudern wenn ich bei einer schon fast fertigen Zeichnung - um nichts zu verwischen - das Bild umdrehe und am oberen Rand eine Kleinigkeit verbessern will.

Hochachtung! LG Ferdinand
 

Malise

Forum-Guru
Ich kenn die Übung nur so, dass man schon die Vorlage dreht und sie so abmalt, damit das Auge nicht die 'normalen' Sehgewohnheiten hat. Was du hier gemacht hast, scheint ja noch ne Stufe schwieriger zu sein - geistig drehen und malen. Würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht, so zu malen wie du jetzt oder die Vorlage auf den Kopf stellen und dann geistig drehen und die Person richtig rum stehend malen. Könnte mir fast vorstellen, dass dann wieder mehr 'Seherwartungen' zwischenfunken.
Toller Beitrag. Danke
 

Zusje

Mitglied
ich kenne diese Übung auch nur in der light version: vorlage tatsächlich rumdrehn.
damit man malt, was man sieht und sich nicht zu sehr von dem beeinflussen lässt, was man zu sehen meint.
wie fandest du diese übung?
 

Turquoise

Senior Mitglied
:00000285:Ich glaube auch, dass der Mallehrer sich versprochen hat. Aber als die Korrektur kam, hatten meine Malnachbarin und ich schon "falsch" angefangen.

Also ich bin schon erstaunt, was so ein Gehirn und die Augen leisten können! Nur beim Sakko hatte ich dann richtig dolle Probleme und mit dem einen angedeuteten Arm.

Ich weiß ja nun nicht, wie sich die andere Übung anfühlt. Jedenfalls war ich dann danach so warm gemalt, dass ich dann alle meine beiden Malnachbarn noch porträtiert habe und das mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Das kam mir dann nämlich fast "leicht" vor:00000292:

Und danke fürs Reinschauen! Und kommentieren!
 

Elfi

Senior Mitglied
ui........das krieg ich noch nicht mal richtig rum hin, alle Achtung!!!!! Wenn ich versuche, irgendetwas abzumalen (zeichnen), wundere ich mich immer, wie wenig Ähnlichkeit das mit dem hat, was ich sehen, ich will sagen, ich kann das, was ich sehe nicht umsetzen??????? Vielleicht weißt Du ja, was ich meine?! Ich dachte, ich hätte einen Knick in der Optik.......meinst Du, das richtige umsetzen kann man lernen?....Ich auch? Ich glaub, ich sollte das mal versuchen?!
Liebe Grüße Elfi
 

Turquoise

Senior Mitglied
:00000295::00000293::00000299:Schön, dass ihr (ich) euch amüsieren könnt´ (kann)!:00000298:

Elfi, jauuuuu, das kenne ich auch! Da frage ich mich manchesmal: was malt meine Hand da nur? Ich sehe es anders und kann es nicht umsetzen... (manchmal gelingt es dann doch, aber nicht immer). Pass auf, irgendwann kommt es dann doch, denn scheinbar stimmt der Spruch "Übung macht den Meister!":00000299:
 

Suse

Forum-Ikone
...soweit ich weiß hat Betty Edwards diese Methode entwickelt. Habe ich auch mal versucht und bin ganz und gar nicht klar gekommen.
Der kopfstehende Macke schaut gut aus!
 

Malise

Forum-Guru
Aber nicht, dass Ihr alle jetzt eure Bilder hier falsch rum ins Forum stellt.
Dem ein oder anderen, (ehem - vor allem mir), wärs zuzutrauen.
 

Zusje

Mitglied
Elfi, jauuuuu, das kenne ich auch! Da frage ich mich manchesmal: was malt meine Hand da nur? Ich sehe es anders und kann es nicht umsetzen...

was bei meistens daran liegt, dass ich es eben doch nicht richtig sehe :-(
da hat dieses umdrehen schon geholfen!
habt ihr denn jemanden, der euch korrigiert? (außer ihr euch selbst :-) ?)
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
August Macke "kopfstehend" abgezeichnet

Und ich dachte bei dem Titel, oh mein Gott das arme Mädel. Hoffentlich ist ihr das Blut nicht zu sehr in den Kopf gestiegen.

Ich habe das auch schon gemacht, allerdings auch die andere Variante,
Ist sehr interessant und schult das Auge.
 

Turquoise

Senior Mitglied
Ja, dank Pinselsuses Hinweis habe ich mich jetzt mal auf die Suche gemacht und den Thread von maja gefunden http://www.happypainting.de/showthread.php?t=17160&highlight=betty+edwards

Ja, und die Übung ist natürlich nicht so, was ich daraus gemacht habe, sondern man stellt die Vorlage auf den Kopf und malt diese dann so ab. Meine Version kann ich mir ja mal patentieren laassen, vioelleicht mit dem Argument bewerben: danach hatte ich den absoluten Zeichendurchbruch:angel_3:

Ja, Atschi, ich habe schon vermutet, dass das falsch verstanden werden könnte!:00000285:
 

Neueste Beiträge

Oben