übertragung

jot

Aktives Mitglied
hey ho und noch eine frage:

habe eine großartige vorzeichnung für ein gemälde angefertigt, so großartig, dass ich es um keinesten umständen zerstören möchte.

generell lege ich bei einer vorzeichnung ( die ich erst sehr gut und detailiert ausarbeite) kästechen drüber um die proportionen bei einen anderen größe beizubehalten.

Möchte dies aber nun nicht tun, hat jemand eine andere übertragungsalternative für mich? sodass ich die bleistiftzeichung 1:1 auf das leinen bekomme???
 

Ruth

Forum-Ikone
hast du die auf ein blatt papier gemacht?

dann könntest du die konturen auf der rückseite mit bleistift

einreiben,rumdrehen und das blatt auf die leinwand legen.

festmachen oder aufpassen das sie nicht verruscht und die konturen nochmal übertragen.

oder es gibt auch ich glaube das heisst sakralpapier.bin mir aber nicht sicher.
ähnlich eines schneiderpapier welches es in gelb und weis und schwarz gibt. durchschlagpapier sozusagen.

ruth
 

bärbel

Aktives Mitglied
hi jot,
ich steck die Skizze in eine Klarsichthülle, auf die ich dann die Kästchen mit nem Permanent-Filzstift zeichne (kann man dann auch immer wieder verwenden)
 

Elfi

Senior Mitglied
Ich hab hier mal im Forum gelesen (selber aber überhaupt keine Ahnung!), dass man seine Vorzeichnung entweder in eine Projekthülle oder andere Folie darüberlegt und dann rastert, so zerstört man die Zeichnung nicht! Weiß jetzt nicht, ob das Dir vielleicht weiterhilft?!
Liebe Grüße Elfi
 

jot

Aktives Mitglied
ach ja, dass is mir zu umständlich, mach das ganze jetzt mit folien.

ABEr das raster muss ja auch auf das leinen gezeichnet werden, sinnvollerweise. aber habe schon bei meinen letzten bild gemerkt (probebild) das bleistift nich so sinnvoll ist, weil das irgendwie von unterher durchscheint.

was soll ich zum raster und zur vorzeichnung nehmen?

aquarell lässt sich glaube ich schwer radieren und schmiert bei feuchtigkeit, oder?

was schlagt ihr vor, was nehmt ihr? ich arbeite ja mit öllasuren, sprich keinen dicken, deckenden pasten.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Mal Was anderes, aber nicht falsch verstehen.
Du bist jetzt fast 1 1/2 Jahre hier und hast auch schon reichlich Fragen gestellt.
Hier hast du auch sehr viele wertvolle Ratschläge bekommen, und mich würde mal interessieren ob du die auch umsetzten konntest, und dass wir vielleicht auch mal ein Bild von dir zu sehen bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben