Landschaft - überarbeitet

delphin

Senior Mitglied
Ich habe mich mal an ein neues Landschaftsmotiv gewagt. Ein Bekannter von mir würde gerne ein Bild mit Getreidehocken haben wollen, also wollte ich diese doch schon mal üben. Ist ja auch noch nicht ganz aus der jahreszeit:00000285:
 

Anhänge

  • Getreidepuppen Hans Heinrich (2).JPG
    Getreidepuppen Hans Heinrich (2).JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 146

kamischiki

Aktives Mitglied
Hm, nicht schlecht Grit!
Aber sind die in Wirklichkeit auch so gleichmässig auf dem Feld verteilt? Ich muss da grad irgendwie an die aufgeräumte Kunst denken :wink:

Viele Grüsse
 

delphin

Senior Mitglied
ich weiß, irgendwie stört mich das auch, aber das vorlagenbild ist zwar schwarz weiß, aber da sind die auch so gleichmäßig. Hmm. vieleicht krieg ich ja noch welche dazwischen....
 

Tamaris

Senior Mitglied
Der Waldrand ist mir ein bißchen zu gerade - da fehlt irgendwie eine Biegung ... oder etwas anderes - ich kann es gar nicht genau benennen und hoffe, dass Du verstehst, was und wie ich das meine... Die Getreidehocken (den Ausdruck kenne ich gar nicht) und der Hintergrund sind toll gemalt.
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Grit,
versuche Dich etwas von der Vorlage zu lösen und bringe das Licht mehr von der Seite. Dann fallen die Schatten nach rechts und alles wird plastischer.
Die "Hocken" wurden damals ziemlich gleichmäßig übers Feld verteilt.
Bedenke, daß immer einige Halme mit den Kornähren dran noch auf dem Acker rum lagen. Außerdem war das Feld nach dem Schneiden des Getreides immer ein Stoppelfeld. D.h. kurze Stücke des Getreidehalmes - ca. 5 cm - ragten immer aus dem Boden. Der Boden war also "lebendiger" - strukturierter - nicht so gleichmäßig eingefärbt.
Na, nun hau rein - Du kannst es.
LG Frühling
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Grit, gar nicht schlecht, mir sind sie zwar auch etwas gleichmäßig, aber wenn das nun mal so ist. Aber mach da noch einen dunklen Schatten drunter, so sieht es aus als würden die gerade landen.
 

Anhänge

  • Getreidepuppen Hans Heinrich (2).jpg
    Getreidepuppen Hans Heinrich (2).jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 111

h.gro

Aktives Mitglied
hallo Grit,
mir fehlen die Stoppeln, und die Erde.... es sieht aus als stehen die Teile auf planiertem Sand.... das kannst du aber gut noch ändern.
den Hintergrund finde ich ganz gut.
Grüessli Helen
 

delphin

Senior Mitglied
@Helen,Frühling.: Ihr habt ja recht, die -stoppeln fehlen, aber ganz ehrlich weiß ich nicht, wie ich die hinbekommen soll. ihc habe shcon überlegt, mit indigo und dem Fächerpinsel vieleicht noch mal welche anzu deuten. Habt ihr einen besseren Vorschlag? Ich bin da echt ratlos, wie ich das gestaltensoll. Danke schön aber trotzdem:00000292:
@Atschi: du bist ein Genie, die ganze Zeit über grüble ich, was da so bescheuert bei diesen Hocken aussieht und du bringst mir hier die Lösung. Vielen dank :00000651:, nun muß ich nur noch diese blöden Stoppeln hin bekommen:00000285:
 

Frühling

Senior Mitglied
Ich habe da den Trick, derart feine Striche mit einer Zeichenfeder - 0,1 mm D - mit wasserfester Tinte zu zeichnen, wenn das Bild fertig ist. Aber das ist auch Übungssache und gefällt nicht jedem.
Frühling
 

h.gro

Aktives Mitglied
ich denke es würde genügen, wenn der Boden um diese Hocken herum nur nicht so gleichmässig hell wäre.... einfach noch etwas farbe und fliessen lassen.
 

delphin

Senior Mitglied
Getreidepuppen

Ich habe mein Bild mit den Getreidepuppen noch einmal überarbeitet und versucht, die Getreidestoppeln deutlich zu machen und Schatten unter die Puppen zu bringen. Was meint ihr?:00000109:
 

Anhänge

  • Hocken Hans Heinrich.JPG
    Hocken Hans Heinrich.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 81
K

Kobaltblau

Gast
Du hast wirklich alles gegeben. Die Überarbeitung ist auch deutlich besser als das Original. Trotzdem fehlt die Linearperspektive. Male das Bild aber jetzt nicht tot!!!!!!!!!! Bitte lasse es jetzt so. In Zukunft versuche, den Hintergrund dezenter zu malen.
 
A

Amazone

Gast
Ich würde die Getreidepuppen beim nächsten Bild im Vordergrund viel größer malen,dann bekommst du mehr Tiefenwirkung.Und dann nicht so gleichmäßig,eher versetzt und nicht ganz so viele
Gruß Volker
 
K

Kobaltblau

Gast
Entschuldigung! Ich meinte die Luftperspektive, d. h., dass weit hinten liegende Anteile des Bildes von der Farbe her zarter und vollkommen ohne Details gemalt werden sollten.
 

delphin

Senior Mitglied
@koboltblau:eek:h.. okay, das merke ich mir fürs nächste mal.
ansonsten vielen lieben Dank euch allen fürs reinschauen und die tollen tipps.
 

Neueste Beiträge

Oben