Die Farbe Schwarz

spes

Senior Mitglied
Hallo Painter

Immer wieder kam mal die Frage nach den Farben von Fell/Haaren vor.
Nur konnt ich bei der Suche auch nichts wirklich finden ...

Daher hier nun eine Frage an alle, die bereits Tiere mit schwarzem Fell oder farbliche Portraits mit SChwarzem Haar gemalt haben.

Reines Schwarz nimmt man ja nicht ... aber welche Farben nehmt ihr dann mit rein?
Für hellere Bereiche, Übergangsfarbtönen und den tiefen Farbtönen ... also hellere und dunklere Lichtbereiche und den verschiedenen SChattentiefen ...

Habt ihr da eine bestimmte Vorangehensweise?


Ich frage deshalb, weil ich ein Bild von einer schwarzen Katze malen soll ... zerbreche mir den Kopf über die vorhandenen Farben ... sehe da zwar welche neben SChwarz ... aber nur mit braun, weiß und SChwarz arbeiten kommt mir auch nicht so richtig vor.
(zudem wollt ich ja noch unseren Hund und unsere Katze -> beide schwarz, noch zu Lebzeiten malen oO)

Hoffe auf viele Hinweise und regen Austausch und auch, das viele andere, hilfreiche Tipps hier entnehmen können :00001753:
 

maja

Forum-Ikone
Hallo Sabrina, ich weiß jetzt nicht, mit welchem Medium du da arbeiten möchtest, ich hab ja mal einen Hund mit Stiften gemalt - der reinste Horror!
Auf der Vorlage (kein besonders gutes Foto) war eben nur schwarz zu sehen.
Aus eigener ERfahrung aber weiß ich natürlich, dass bei einem schwarzen Tier auch noch ganz viel andere Frabre dabei ist, da ist grau, weiß, blau, braun, teilweise auch rot mit drin. Auch das Umgebungslich spiegelt sich manchmal ein wenig in glänzendem Fell. Als ich das versuchte umzusetzen, wurde da ein richtig bunter Hund draus :00000726:. Dann hab ich doch schwarz genommen - sah dem Hund dann zwar ähnlich, aber zufrieden war ich nicht und ich trau mich seitdem auch an kein schwarzes Objekt mehr dran. :00000653:
 

Anhänge

  • Mathilda.jpg
    Mathilda.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 149

daweibi

Aktives Mitglied
Hallo Sabrina,

ja, ich kenne das auch, dass man schwarz nicht nimmt - aber ich halte mich nicht dran. *lach*

Wieso soll man kein Schwarz nehmen, wenn man Schwarz sieht?
Natürlich gibt es ein breites Spektrum an Farben/Färbungen im schwarzen Fell.
Diese zu erkennen, und mit zu übernehmen ist wichtig, um Plastizität zu erzeugen - zusätzlich zu schwarz.

Hier eines von vielen Bsp. - schwarze Katzen hatte ich bisher noch nicht, aber massenhaft schwarze Hunde.

Das Kopfportrait in Öl, das andere in Pastell.

Lg Irene
 

Anhänge

  • Umbrablauneu.jpg
    Umbrablauneu.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 147
  • caseyfertig.jpg
    caseyfertig.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 144

strichelbine

Senior Mitglied
Wenn ich mir unsere Hunde genau anschaue ist zuerst im Unterfell grau dann kommt braun mit hellen Haaren dazwischen und natürlich schwarz und genau so würde ich es auch zeichnen. Allerdings nur mit Farbstiften, mit Bleistift würde ich mit verschiedenen Tonwerten arbeiten.
LG Bine
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo

schwarzes fell ist nie schwarz.da sind immer noch andere farben drin.
notfalls solltest du es im pc vergrößern.und auch die tonwerttrennung oder ...mhm komme grade nicht auf die funktion mit der man die farben besser darstellen kann.

ruth
 

Bonsai

Senior Mitglied
Ich habe noch kein schwarzes Tier gemalt, würde aber annehmen das ich auch ein wenig schwarz verwenden würde, aber eben einen großen Teil auch andere Farben.

z.B.
Payenesgrau
Indigo
Preussischblau
mein vielgeliebtes Chinachridonmagenta mit reingemischt
evtl nen dunkles Violett

Käme sicher auf das Bild an und den Hintergrund
 

gabriele1960

Forum-Guru
Bei schwarzem Fell nimmt man für die helleren grauen Haare.........hellblau.Diesen Tipp hab ich vor einiger Zeit hier im Forum bekommen.
 

annah

Forum-Guru
Hallo Sabrina,

also ich nehme bei schwarzen Tieren tatsächlich Schwarz, allerdings meist nur im absoluten Schatten. Die Lichter male ich oft mit Brauntönen, gibt Sonne ins Fell, oder auch mit Weiß, das in die die nasse Farbe gepinselt schöne Übergänge erzeugt. Klar, je nach Lichteinfall kannst Du auch gut Hellblau benutzen.
Am besten siehst Du Dir Deine Vorlage ganz genau an und am allerbesten auch das zugehörige Tier in live.
Aber ich bin überzeugt, daß Du das 1a hinbekommen wirst.

Viele Grüße
Anna
 

Margrit

Aktives Mitglied
Ich nehme für schwarz immer preussischblau mit china - magenta gemischt...oder wenns sein muss, nehme ich halt reines schwarz ,machmal mit Karmin gemischt oder ultra bleu,gibt wunderbare schwarztöne ,einfach ausprobieren :00000299:
du kannst auch nur schwarz nehme, wieso denn nicht !
 

Lilith

Aktives Mitglied
Schwarze Tiere sind immer schwierig...

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Tieren ist, aber soweit ich weiß, gibt es z. B. bei Katzen die Farbe schwarz gar nicht wirklich. Was wir als schwarz sehen, ist eigentlich ein gaaaaaaaaaaanz dunkles rot.

Deshalb schimmert das Fell auch bräunlich, wenn die Sonne reinfällt.

Beispielfoto von meiner schwarzen Katze: *Klick*

Trotzdem sieht man auch oft blaue Töne im Fell...

Noch ein Beispielfoto: *Klick*

Hier sieht man braune und blaue Töne - braun dort, wo das Licht "zwischen" die Haare fällt und blau/grau dort, wo es reflektiert wird.


Ich habe selbst schon versucht, unseren schwarz-weißen Border Collie mit Buntstiften zu malen und das ist dabei rausgekommen:

sputnik.jpg


Verwendet habe ich - soweit ich mich erinnern kann - nur reines schwarz und diverse warme und kalte Grautöne. Braun hab ich absichtlich nicht genommen, weil der nur ein "Bicolor" ist, also rein schwarz-weiß und sein Vorgänger ein "Tricolor" mit braun.
 

spes

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank für alle eure Meinungen und Tipps
finde sie durchaus hilfreich.
Vielen Dank auch für die vielen Beispiele :00000282:

Viele die hier genannten Farben habe ich mir auch schon mal in schwarze Fell gesehen (meist in vergrößerter Version).

Hmm, meine Farbstiftskizze ging ja auch völlig daneben :00000285: ... dann verlor ich erstmal die Lust, die nun aber wieder kam oO
Werde es mal heute/morgen ausprobieren ...
Bin mir allerdings noch unsicher, ob ich mit Pastellkreide oder Acrylfarbe male ... wird wohl eher ne Spontanentscheidung.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ich denke, man sollte keine Regeln aufstellen wie: "für die Schatten nimmt man blau" o.ä.
Ich meine auch dass solche Farben nicht "im Fell drin" sind. Wie ein schwarzes (oder auch weißes) Fell aussieht hängt vom Licht der Umgebung ab. In der hellen Mittagssonne wird ein Fell bläulich wirken in der warmen Abendsonne eher orange-rötlich.
Gerade bei einem schwarzen, glänzenden Fell können die Reflexionen sehr stark sein. So entstehen ausgeprägte Tonwertsunterschiede. Diese im Bild wiederzugeben halte ich für viel wichtiger als die Diskussionen über Farbnuancen. Die Helligkeitsunterschiede sind es, die ein gutes Bild ausmachen, nur damit werden die Bilder plastich. Wenn man dann noch zusätzlich die richtigen Farben verwendet wird's perfekt. Der "Beweis" für diese Theorie sind Irenes Hundebilder, besser kann man Licht und Schatten nicht darstellen.:00000298:
LG Ernesto
 

daweibi

Aktives Mitglied
Ernesto,

ich stimme Dir voll und ganz zu, hätte es aber nicht so gut ausdrücken können. *lach*

Das beste Bsp. für die verschiedenen Färbungen von Schwarzem Fell ist meine verstorbene Rottweiler-Hündin Kira.

Von sehr kalt/blau/schwarz ging das bis hin zu einem richtig kräftigen Rotstich - je nach Licht und Umgebung.

Ich fahre bisher sehr gut mit der einfachen *Regel*:
Male, was Du siehst...

Und:
Vielen Dank für das Kompliment, Ernesto.

Lg Irene
 

daweibi

Aktives Mitglied
Hier noch zwei Bilder im Anhang,

eins *in Ganz* und ein Aussschnitt, wo man gut sehen kann,
dass ich die rotbraune Färbung vom Fell mit reingebracht hab.

Lg Irene
 

Anhänge

  • KiraWZ..jpg
    KiraWZ..jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 97
  • Kira-Fell.jpg
    Kira-Fell.jpg
    95 KB · Aufrufe: 97

Lona

Mitglied
Schwarzes Fell

Ich habe eine Rennmaus vor längerer Zeit in Acryl gemalt, das schwarze Fell mit Gräulichen feinen Strichen zum glänzen gebracht.


Beim Pferd mit Pastellkreide habe ich mit Braun gearbeitet und die hellen Glanzstellen ausradiert.


20042008labrador.jpg
 

Anhänge

  • Lona, 28.11.2007, Rennmaus knabbert.jpg
    Lona, 28.11.2007, Rennmaus knabbert.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 4
  • 02042010.jpg
    02042010.jpg
    35 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

spes

Senior Mitglied
Hallo an alle

Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Und auch für eure gezeigten Bilder, sie helfen mir ein ganzes Stück weiter :)

Werde mich bald mal an unsere Tiere setzen :) und einfach ausprobieren :)


@ Lona:
Bei deinem Pferd find ich deine Vorangehensweise interessant --> Ausradieren der Glanzstellen, muss ich mir mal merken :)

Beide Bilder sonst sehr topp!

Bin auf weitere Bilder gespannt :)
 

Neueste Beiträge

Oben