Spinne, Erle und Zwergiris

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter

Der aufkommende Frühling nimmt mich ganz in seinen Bann.
Jeden Tag sehe ich Neues, was mich fasziniert.

Schon den ganzen Winter über bewache ich eine Kreuzspinne. Die wäre schon verhungert und verdurstet, wenn ich sie nicht füttern und besprühen würde.
Sie hat ihr Netz am Küchenfenster (innen) bei den Orchideen.
Ich liebe diese Spinne und sie musste gezeichnet werden, obwohl sie nun nicht unbedingt etwas mit Frühling zu tun hat.

Die Zwergiris war sehr schwierig. Hell und dunkel wechselt sich ab, so dass das Auge ganz verwirrt wird, was denn nun vorne oder hinten ist. Ich habe versucht, das zu ordnen, indem ich von hinten hell, nach vorne immer dunkler vorgegangen bin.

Die Bildchen sind 15 * 20 cm² groß.
Vorgezeichnet mit Bleistift, nachgezogen mit schwarzer Tusche und coloriert mit Aquarell und Sepiatusche.

Ich wünsche euch soviel Freude beim Betrachten, wie ich sie beim Malen hatte :00000293:
 

Anhänge

  • Kreuzspinne-PICT3075.JPG
    Kreuzspinne-PICT3075.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 125
  • Erle-PICT3080.JPG
    Erle-PICT3080.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 124
  • Zwergiris-PICT3098.JPG
    Zwergiris-PICT3098.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 121

SEBL

Senior Mitglied
Das sind auch sehr schöne Bilder.... ALLE gefallen mir ausgesprochen gut.
aber ich glaube, die Spinne hatte schon einen schweren Tag und ihr Netz wurde öfter mal zerstört.

Es heißt, dass man an der Art und Weise, wie Spinnnetze gebaut sind erkennen kann, wie hoch die Umweltbelastung ist.

Die Perfekten Spinnnetze können Spinnen nur weben, wenn sie absolut gesund sind.
Sind unregelmäßigkeiten im Netz zu sehen, ist die Spinne auf Grund schlechte Umwelteinflüsse krank.
EINE INTERESSANTE SACHE!
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Karin,
alle drei Bilder sind sehr schön...... aber am besten find ich die Spinne.:00000285:

Liebe Grüße
Gaby
 

skrivi

Senior Mitglied
Schöne zarte Bilder! Gefallen mir sehr gut! (Übrigens: Ich hab auch mal eine Kreuzspinne durchgefüttert! War interessant!)
 

carlina

Senior Mitglied
Ja, die sind toll gemalt.
Nur bei der Zwergiris stören mich persönlich die Tuscheumrisse. Da geht meines Erachtens viel von der Zartheit verloren.
 

Neueste Beiträge

Oben