Einstimmung auf dem Frühling

flower power

Senior Mitglied
ab und zu braucht der mensch mal ein erfolgserlebnis :00000292:

und ich denke die tulpen sind ganz ok

die mauer gefällt mir nicht so ganz .. die soll nicht gerade sein .. aber so auch nicht .. ich überlege noch wie sie verbessern kann.

material :
din/4 zeichenkarton 190g/qm

farben ..
farber color grip aquarelle
lamy plus Buntstifte

ich habe hier 3 punkte makiert und das blatt ausgedruckt
den rest freihand gezeichnet ..

l.g.petra
 

Anhänge

  • IMG_2377.jpg
    IMG_2377.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 61
M

Mareike

Gast
Hallo Petra, die Tulpen sind sehr schön ,
so zarte Farben. Mir gefällts sehr gut.:00000465::00000465:
Emy
 

maja

Forum-Ikone
Das sind schöne Tulpen. Du kannst aber mit den Stiften ruhig noch einige Male drüber gehen. Dann wird die Farbe intensiver (ist aber GEschmackssache, ich liebe halt kräftige Farben, hier das sieht ein wenig nach Aquarell aus, und das ist nicht mein Ding :00000285:).
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Schöne Tulpen sind das, Petra! :00000465:
Darf ich mal fragen wie ich mir das vorstellen darf mit dem Markieren?
Du malst 3 Pünktchen irgendwo auf dem Blatt und dann geht's los? Ich raffe das irgendwie nicht. :00000653:
 

flower power

Senior Mitglied
emy ,melanie, maja, elisabeth,alex :-)))

ich danke euch herzlich für euer lob :-)


ja ich traue mich jetzt auch :-) maja .. ich gebe den tuben mal mehr farbe.. sie sollen ja ein blickfang sein

liebe alex klar darfst du fragen

ich habe recht grosse probleme ein bild freihand abzumalen
ohne hilfe stimmt das bild dann hinten und vorne nicht
das liegt auch teilweise an meiner sehfähigkeit .. die hat sich die letzten jahre erheblich verschlechtert hat durch meine diabetes .
aber ich weis mir ja zu helfen :-))
ich kopiere das bild und gehe dann in mein zeichenprogramm .. zieh mir den radierer raus und radiere alles weg , bis auf die für mich wichtigen punkte .. das sind meist die tiefsten punkte am bild und die höchsten punkte .. bei tieren z.b. ein ohr .. dann kann ich mich daran orientieren
bei blumen die spitzen der obersten blüten , oder auch die halbe blüte ..
ich bin dadurch schon viel sicherer gewurden ..
bis jetzt ist ja alles übung .. bis auf meine digital erstellten bilder ... die als drucke rausgehen ..
ich überlege , ob ich mir einen leuchttisch kaufen soll.. meine augen werden ja nicht besser werden .. und das hobby macht mir wirklich viel spass...
und ich möchte es solange machen wie ich kann :-)
also meine augen mitspielen .. und ich hoffe das werden noch viele jahre sein :-)))

l.gpetra
 

SEBL

Senior Mitglied
Du hast Dich an Tulpen gewagt! Und gleich sooo viele - das ist cool .

also mit Buntstiften kann man so schöne STriche und Struckturen in die Tulpdenblätter zeichnen...

mit Pinsel ?? hmmm... ich denke, ich muss doch nocheinmal Tulpen testen - da könnte eventuell nur die trockenmaltechnik was bringen...

DANKE - DEIN BILD HAT MICH INSPIRIERT!
 

maja

Forum-Ikone
Hallo Petra, ein Lichttisch ist eine gute Sache, man kann sich den aber auch selbst machen (so einen Lichtkasten bauen, hat Ruth schon gemacht, steht auch hier irgendwo im Forum). Ich meine, so wie du da dran blaibst und übst, wirst du den aber nicht mehr sooo lange brauchen. Du wirst merken, mit der Zeit gelingen dir auch freihand Zeichnungen. Ich habe ja jetzt selbst den Tulpenstrauß total freihändig leicht skizziert, hier und da noch einige Änderungen vorgenommen und auch beim Ausmalen der Blüten dann gemerkt, dass das irgendwie nicht so ganz hinkommt und habe dann während des Malvorganges noch korrigieren können. Wichtig ist immer, alles nochmal zu überprüfen, indem man ein Stück weggeht vom Bild und ein Auge zusammenkneift. Meist sieht man dann, wo es nicht ganz hinhaut und kann dann noch was ändern. Mit der zunehmenden Sicherheit durch Übung schaffst du das ganz sicher auch!:00000282:
 
Oben