zu Ostern

lavendelchen

Aktives Mitglied
Habe meine ersten Ostereier fertig.
Die Wachsbatik habe ich von meiner lieben, leider verstorbenen Tante gelernt.

Straußenei 15 cm; Gänse-und Enteneier.

9833214pvq.jpg


9833225wvn.jpg


9833232uwn.jpg


9833236oyg.jpg
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Puuh, das ist ja eine Wahnsinns Arbeit und sieht so toll aus:00000681:
Werden die guten Stücke wirklich gegessen? Das ist ja, als ob man Kunstwerke verspeist, wäre ja irgendwie schade:00000299:

Viele Grüße
Jörg
 

maja

Forum-Ikone
Puuh, das ist ja eine Wahnsinns Arbeit und sieht so toll aus:00000681:
Werden die guten Stücke wirklich gegessen? Das ist ja, als ob man Kunstwerke verspeist, wäre ja irgendwie schade:00000299:

Viele Grüße
Jörg

Die Frage war doch nicht ernst gemeint??? :00000726:

Die sehen echt toll aus! Das sind ja wahre Kunstwerke, die sicher sehr lange Zeit überdauern werden und vielen Menschen Freude bereiten wird.
 

lavendelchen

Aktives Mitglied
O.k. diese Eier sind ausgeblasen, bzw. geleert.*grinst*

Aber die Hühnereier werden gekocht gewachst, und dann verspeist.
 

kaktus

Aktives Mitglied
Na sowas see ich erstes mal wunderschön.Da braucht man so fiel mühe,unglaublich:think02::up:
 

lavendelchen

Aktives Mitglied
Danke Euch,

es ist zwar eine langwierige aber meditative Beschäftigung.
Ich liebe diese auf dem Balkon zu tätigen.:00000295:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Wunderschön! Ich habe auch sehr gerne mit Wachs gearbeitet im Bereich Seidenmalerei. Es machte mir viel Spaß, zu überlegen, welche Farbeffekte bei welchen Farbüberlagerungen entstehen.
Aber eine Frage hab ich im Kopf: Hast du das eine Ei zuerst rosa eingefärbt und dann hellblau oder anders rum? Die Farben sehen beide so hell und klar aus. Aber es muss ja eine auf die andere gefärbt worden sein, oder?
 

lavendelchen

Aktives Mitglied
Lieben Dank an Alle.

Steffi, ja das Wachsbatikenatiken kann in so vielen Bereichen angewendet werden.
Und genau die Farbentstehung ist dabei so interessant.

Das Straußenei habe ich erst in der natürlichen Farbe gewachst, danach in rot getaucht; aber nur kurz, damit es rosa erscheint. Hier wieder eine Wachsmalerei, und danach mit blau behandelt. Das Schöne hier war, daß sich aufgrund der Struktur des Eis, die Farbe rosa während des Eintauchens ins Blau nahezu aufgelöst hatte, und das Blau deshalb so klar zur Geltung kommt.

Da das Rot am besten färbt, war dies meine endgültige Farbwahl.

Färbe ich Eier im gekochtem Zustand, werden diese noch warm behandelt, und die Farben kommen anders zum Vorschein.
Und genau diesen Überraschungseffekt liebe ich so sehr an dieser Technik!
 

narnia

Senior Mitglied
hui,das sieht ja echt toll aus :D würde ich auch gerne mal machen,aber da braucht man bestimmt wieder extra werkzeugf für :(..oder?
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Die Eier sind wunderschön! Die Technik würde mich auch interessieren. Mit welchen Geräten arbeitest du dabei?
 

lavendelchen

Aktives Mitglied
Liebe Narnia und Alex und vielleicht auch alle anderen, die es mal versuchen wollen.
Es braucht nichts mehr, als einen Blei- oder Holzstift.
In sein Ende steckt man eine Stecknadel mit Plastikköpflein.
Das ist unser Malstift.
Dann irgendeine Kerze, am besten eignet sich hier eine Honigwachskerze, aber es geht auch ein Teelicht.
Als Unterlage ein ausgedientes Küchentuch oder Stoffrest.
Zum Färben Kalteierfarbe oder Naturfärbemittel wie Zwiebelsud, rote Beete usw.

Die Kerze anzünden, und vor Beginn so lange brennen lassen, bis sich Flüssigwachs um den Docht sammelt. Kerze während dem arbeiten brennen lassen.
Das Stecknadelkpfchen in das Wachs tauchen, und sehr zügig einen schwungvollen kleinen Strich auf das Ei auftragen.(siehe Bild oben)
Wichtig hierbei ist schnell zu arbeiten, damit das Wachs am Köpfchen flüssig bleibt.
Das Ei nach einigen Mustern in eine Farbe tauchen, am besten immer von hell nach dunkel.
Trocknen lassen, das nächste Wachsmuster auftragen, in eine nächste Farbe usw.
So lange das Ei bearbeiten, bis es einem zuspricht.
Noch besser als ausgeblasenen Eier sind am Anfang gekochte Eier, da man diese noch handwarm bemalen kann. Das Wachs läßt sich leichter auftragen.
Mit etwas Übung gehen dann auch ausgeblasene Eier.

Dann den Backofen mit 100 Grad aufheizen, die Eier auf ein Backpapier hineinlegen, und ca. nach 3-5 Min. mit einem Küchenkrepp herausholen und vorsichtig abreiben.
Das Wachs muß vollständig verlaufen sein.
Mit dem Reiben entsteht ein schöner Glanz!

Hier ist meine nächste Ladung.
Die Eier verschicke ich als Ostergeschenk in einer gefilzten Hülle.
Diese stelle ich nach Fertigung noch hier rein.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Meine nächste Ladung heute früh auf dem Balkon entstanden.

9860489nmc.jpg
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Dankeschön für die Anleitung! Ich muss mal schauen, ob das auch schon etwas für Hannah wäre. Das würde ihr sicher Spaß machen!
 

lavendelchen

Aktives Mitglied
Wie alt ist denn Deine Hanna?
Mehania hat so ca mit 6 damit angefangen. War schon nicht schlecht.
Versucht es einfach mal. Viel Spaß!:00000295:
 

erno

Senior Mitglied
Hi lavendelchen,

Das ist eine tolle Arbeit die Du uns hier zeigst und ich glaube es ist eine gute Übung zum entspannen....:00000651:
 

Neueste Beiträge

Oben