Foto-Frage *mit Probefotos*

maja

Forum-Ikone
Danke Anna und Klecksel, nee, entmutigen lasse ich mich nicht.
Nur fehlt mir leider immer die Zeit, manchen Dingen richtig auf den Grund zu gehen - schöne Ausrede, nicht? :00000726:
Außerdem seh ich das ja eh immer sehr relaxed, aufregen oder ärgern war früher :00000285:. Das Leben von der leichten und heiteren Seite zu sehen, ist sehr viel schöner :00000298:.

Aber ich versuch es halt immer mal wieder, vielleicht habe ich ja auch mal eine Erleuchtung :00000285:.
Jetzt trinke ich den Wein aus - mal sehen, hihi.
 

ReneHH

Forum-Guru
hi maja,
mit der kamera wirst du sicher noch warm.. kenn das von mir und meiner kamera, dieses rumprobieren..
die box, von der annah schreibt, die schattenbox, koennte ich mal zum ausprobieren empfehlen...
hab das mal probiert mit nem etwas groesseren karton, mir ne tischlampe daneben gestellt und geschaut, wo ich das loch in den karton schneiden muss (licht von oben, seitlich)... dann hast du ne schoene beleuchtung... (mit der schattenbox bin ich dann auch von fensterbrett zu fensterbrett gegangen und habs ausprobiert...wer mich vom anderen fenster aus gesehen hat, muss auch gedacht haben....grins

und auch, wenn du den hintergrund nur andeutest beim malen...finde, das kann man gut uebernehmen, anstelle den hintergrund frei dazu zu malen (die lichtstimmung stimmt dann auf objekt UND hintergrund)...

finde, hier sind schon ein paar klasse bilder dabei...bin mal gespannt, wann das erste gemalte davon hochgeladen wird...
danke fuers zeigen...
 

klecksel

Senior Mitglied
..... finde, hier sind schon ein paar klasse bilder dabei...bin mal gespannt, wann das erste gemalte davon hochgeladen wird...
danke fuers zeigen...

Das finde ich aber auch! Gerade das linke Foto und das in der Mitte sind doch bereits großartige Steigerungen. Jaaaaah, auf das erste gemalte Bild freu ich mich auch schon! :00000299:
 

Ruth

Forum-Ikone
Also ich finde die Box schon sinnvoll. Da hast du alles da wo es sein soll.

Das Stativ ist großen mäßig auf die Box eingestellt.
Die Lampen helligkeitsmäßig ebenso.

Und es war cpp der so eine Box mal selbst gebaut hat.

Ruth
 

maja

Forum-Ikone
Jetzt hab ich mal ein bißchen im Netz gestöbert.

Hat von euch schon mal jemand mit einer Hohlkehle gearbeitet? :00000285:
(ich meine nicht die, die man an die Wand als Abschlussleiste tackert ... :00000726:)
 

Suse

Forum-Ikone
...Fokus ist der sogenannte Brennpunkt. Wenn ich die Einstellung wähle, zeigt mir die Kamera ein Kreuz in der Mitte an - dementsprechend besser, bzw. gut und scharf werden dann auch die Aufnahmen.
Soweit ich weiß, sind die drei kleinen Fenster (die Du erwähnt hast) für Serienaufnahmen.
 

annah

Forum-Guru
Hallo Maja,

das mit der Kerze schaut doch schon richtig gut aus, es hat Stimmung und tolle Farben.
Auf Deine Frage, wer es malt - na Du natürlich, wer sonst. Das wird bestimmt super.

Viele Grüße
Anna
 

maja

Forum-Ikone
Allein schon wegen dem Koppirait

Nö, das ist kein Argument, ich gebe alle meine Bilder hier zur freien Verfügung :00000285:. Aber ich habe irgendwie z. Zt. keinen Draht zur Malerei :00000569:. Da oben stehen 2 grundierte Leinwände, eine hat schon eine Vorzeichnung (wollte schon immer mal ein Gebäude malen, und nun habe ich mir das Taj Mahal ausgesucht). Aber im Moment geht irgendwie gar nichts, abgesehen, dass wir mitten in der Renovierung des Schlafzimmernabaus stecken, im Wohnzimmer schlafen und ein ziemliches Tohuwabohu hier herscht, lähmt mich die Hitze - die übermorgen ja wiederkommen soll - und der Garten ruft auch ständig nach mir. Ein paar Bücher rutschen mir auch immer wieder dazwischen (Krimis :00000285:00000285:, die ich dann nicht so schnell aus der Hand lege) und und und ... alles Ausreden :angel_3:, aber es ist so. Ob ich also vor dem Urlaub überhaupt nochmal zu was komme - keine Ahnung.

Und außerdem sitze ich stundenlang an diesem dämlichen PC ... :00000026::00000285:
 
Zuletzt bearbeitet:

kamischiki

Aktives Mitglied
Hi Maja,
ich finde das allerletzte bild auch richtig gut (das mit der kerze beluchtet war). Es wirkt am interesantesten! Hier hast du wirklich alles: jede menge wirklich plastischer tiefer schatten, schatten die farbig sind und tolle lichtreflexe!!!!

Viele Grüsse
 

maja

Forum-Ikone
Ja danke Hanna - aber alles sauschwer zu malen! :00000285:
Soweit bin ich wirklich noch nicht, das würde wohl ziemlich stümperhaft werden, die Messlatte liegt ja hier bei solchen Stillleben ziemlich hoch.

Aber ich werde heute abend mal noch ein wenig experimentieren, vielleicht mit einem alten Buch, davon habe ich auch genuch :00000285: (kicher, hach, bin ich heute wieder ein Schelm).

Also, Freiwillige vor - die Bilder sind natürlich alle freigegeben als Malvorlage! :00000299:
 

maja

Forum-Ikone
Meine Güte - ich wußte gar nicht, wie schwierig es sein kann, ein Stillleben aufzubauen und dann auch noch einigermaßen auf das Bild zu kriegen!!!!
Hab nochmal ein wenig experimentiert - fängt direkt an, Spaß zu machen :00000298: - aber keine Angst, ich werd euch nicht damit zutexten :00000285:. Nur eine kleine Auswahl:
 

Anhänge

  • Weinfl. m. Kerze 1.jpg
    Weinfl. m. Kerze 1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 10
  • Weinfl. m. Kerze 2.jpg
    Weinfl. m. Kerze 2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 11

Mastix

Forum-Guru
Das Erste find ich ja geil ! Schade das man von dem Kerzenhalter ? nur den Fuß sieht.....Und das Weiße hinter der Weinflasche kann auch weg..aber die Stimmung ist faszinierend......

Klecksel: Gibts das auch mit Übersetzung ? Ich "Fischkopp" bin mit diesem Akzent nicht so vertraut......
 

maja

Forum-Ikone
Wo das noch hinführen soll? :00000285:
Ich will mal Starfotograf werden :00000726:.

Nein, duster ist es nicht, außerdem bin ich West-Berlinerin, hier war es schon immer hell, aber ich hab ja extra gewartet, bis es duschter ist :00000285:

Marion, ich hab den Wohnzimmertisch leider nur ungenügend abgeräumt, also das muß man sich wegdenken, und der "Kerzenhalter" ist der Fuß meiner Hockerleuchte, die ich auch nicht weit genug weggeräumt habe :00000285:. Also da muß ich demnächst wirklich besser aufpassen. Beim durchgucken hab ich nämlich fast gar nichts gesehen :00000285:.
Aber ich wollte gern den Tisch nehmen, weil das Kirschbaumholz ist und eine schöne maserung hat - was man leider auch gar nicht sieht. Also da gehört wohl doch mehr zu, so ein Foto zu machen, als einfach alles hinstellen und knipsen. Aber ich bin ja lernfähig. :00000285:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mastix

Forum-Guru
Aber der Anfang ist gut...mir gefällt das erste Bild wirklich.....okay, ich hätte es auf Augenhöhe fotografiert, und ich weiß nicht...es erinnert mich irgendwie an die Vanitasgemälde, für die ich übrigens eine großeSchwäche habe....vielleicht deswegen...
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo Maja,

ich hab` jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber wenn du ein halbvolles Glas malst oder fotografierst, dann sollte auch die Flasche daneben nicht ganz voll sein.

Liebe Grüße, Kahu
 

Ruth

Forum-Ikone
Soviel ich weiß ,

besser ungrade Anzahl der Gegenstände.

Von vorne hätte ich es fotografiert.

Ruth
 

maja

Forum-Ikone
Danke euch für eure hilfreichen Tipps!

Das war ja nur mal eine Probe, wie man sowas angeht - und ich habe gemerkt, dass es ganz schön schwer ist, so ein Stillleben selbst zusammenzustellen und zu fotografieren!!!!!!! Ich habe ja nicht alle Probefotos hier eingestellt :00000285: - hätte den Rahmen gesprengt.
Ichhabe also von direkt vorne angefangen, da hatte ich aber einen blöden HG drauf - die Couchlehne, da hätte ich wohl eine Hohlkehle nehmen müssen. Außerdem kam das Buch überhaupt nicht zur Geltung - dabei hat es so eine schöne Goldauflage vorne drauf. Dann habe ich die Kerze 25x umgestellt, weil immer irgendwas nicht paßte, also ich habe da Stunden zu gebraucht, und doch ist nichts Brauchbares dabei rumgekommen :00000285::00000653:. Werde ich vielleicht doch dann erstmal eine fertige Vorlage nehmen (Herdin etc.) :00000726:. Soviel Geduld habe ich nämlich nicht immer. Ist ja nervig, dauernd die Karte aus der Kamera nehmen, in den PC geben, Bildbearbeitung machen, den ganzen Kram löschen etc. ...
Oder vielleicht lieber was Einfaches? Einen Obstteller? Aber wie ich mich kenne, wird das Obst schlecht, bis ich das richtig auf'm Bild habe ... :00000726:
Na ja, ist ja noch nicht aller Tage Abend, ich hab ja noch ein wenig Zeit zum Üben :00000285:.
 

Neueste Beiträge

Oben