Portrait in Öl

artifex

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
möchte auch mal wieder was zeigen.
Portrait in Öl 40x30!
Freue mich auf kritische Reaktion.
Gruß Artifex
 

Anhänge

  • Portrait.jpg
    Portrait.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 141

strichelbine

Senior Mitglied
Bin mir nicht ganz sicher ob das linke Auge v.B. aus stimmig ist. ansonsten find ich die Interprtation sehr interessant. Der Stil kommt mir irgendwie bekannt vor.
LG Bine
 

Suse

Forum-Ikone
...ich finde auch, das das linke Auge (vBa) nicht so ganz hinhaut. Es wirkt nicht rund genug. Eine kleine geschwungene, Linie könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Abgesehen von dem linken Auge, was schon angesprochen wurde, finde ich die Haut der Hand im Vergleich zum Hautton des Gesichtes zu hell oder die rechte Gesichtshälfte zu dunkel. Vielleicht beides etwas angleichen?

LG, Hilde
 

Perry

Senior Mitglied
Die Hand ist eher gelb, das Gesicht eher rot/orange. Handschuhträger? Stahlarbeiter? Erinnert mich im Stil an die Plakatmalerei des Arbeiter und Bauernstaates.



LG
Perry
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich weiß ja nicht was gewollt ist und was nicht. Hat was von einer Maske. Ist auch sehr interessant. Mal was anderes.
 

artifex

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
Werde die Farben etwas angleichen und das linke Auge nacharbeiten.
Soll eigentlich ein sentimentales Portrait im Dunkel, mit spärlichem, punktförmigem Licht sein.
Mit Plakatmalerei aus dem -was ist das eigentlich- Arbeiter und Bauernstaat, habe ich nichts zu tun. Weiß nicht mal wie das aussieht oder aussah.
Wollte hier auch keine bekannten Stile nachahmen!
Für weitere Anregeungen bin ich dankbar!
Gruß Artifex
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Artifex, durch das dunkle am rechten Auge wirkt das so wie eine riesige Delle.
Hier solltest du vom Ohr zum Auge noch etwas gerader, sprich heller werden.
Entscheide dich von wo aus das Licht kommen soll. Wenn du Die Nase so hell machst, muss unter der Nase, also über dem Mund, auch noch Licht einfallen. Dann ist aber das Ohr und der obere Teil vom Hals, auch noch ziemlich dunkel. Wenn das Licht schräg von hinten kommt, ist die Hand zu hell.
 

Inge

SUPERVISOR
Ich denke, der Plakat-/Maskeneindruck (gewollt oder ungewollt) entsteht durch zwei Elemente:

- Die Haut ist sehr glatt, obwohl der Mann in mittleren Jahren zu sein scheint.
- Die Lichtperspektive fehlt. Zum Großteil Hell hinten/Dunkel vorne. Das macht ein Bild eher flach. Das passiert manchmal, wenn man Vorlagenfotos verwendet und kein Lebendmodell hat. Die muss man dann komplett "umdenken".
In diesem Falle würde ich die Mütze nach Hinten, den Pullikragen hinten und das Ohr nach hinten dunkler werden lassen, eventuell eine ganz leichte Lasur drüberziehen - ausser natürlich, es soll in diesem Stil bleiben.
Konsequent müsste dann das beleuchtete und weiter vorne liegende Ohr-Innenleben (na, das Dingens innerhalb dem Rand halt ;-) ) heller sein als das wohl gleichfarbige hintere Ende.
 

artifex

Aktives Mitglied
Hallo Inge, hallo Atschi,
danke Euch beiden für die konstruktive Kritik. Werde die Anregungen einarbeiten!
Gruß Artifex
 

Neueste Beiträge

Oben