Pastose Acrylfarben

chris59

Mitglied
Liebe Forengemeinschaft!

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit pastosen Acrylfarben hat. Will nämlich wieder malen - hab es mir fix vorgenommen (der Herbst mit seinen Farben - da "jucken" mir immer die Finger - hoffe dass ich es verwirklichen kann trotz Alltagsstress (Arbeit - Kind - Kegel). Sind diese pastosen Farben so ähnlich wie Ölfarben - nur schneller im Trocknen? Kann nämlich nicht mehr mit Ölfarben arbeiten, weil ich Terpentin und Terpentinersatz nicht vertrage und mit Leinöl brauchts ja ewig zum Trocknen - wäre für jede Erfahrung dankbar!

Liebe Grüße
Chris
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Chris,

was meinst Du mit pastos? Es gibt ja verschíedene Acrylfarben, flüssige, dann eher weiche (wie Zahnpasta) und eher feste (pastos?). Die letzteren eignen sich meines Erachtens eher für grobe Malerei oder Spachtelarbeiten.

Ich arbeite mit den weichen, die sich wie Ölfarben verarbeiten lassen, aber schneller trocknen. Vorher habe ich auch mit Ölfarben gemalt und mußte etwas umlernen, wegen der kurzen Trocknungszeit, aber das lernt man schnell.

Mir ging es wie Dir, ich vertrug die Lösungsmittel (Terpentin) nicht so gut, deshalb bin ich umgestiegen.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

LG, Hilde
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Chris, ich male auch ohne Terpentin und Co mit Ölfarben. Ich verwende als Malmittel Liquin. Das ist am nächsten Tag fast trocken und riecht gleicht Null.
Wenn ich die Farben länger offen halten möchte, verwende ich gar kein Malmittel.
 

Pastelline

Senior Mitglied
Mir ist nicht bekannt, dass es extra pastose Acrylfarben gibt.
Ich kenne nur pastoses malen - also die Farbe eben unverdünnt zu benutzen. Auch gibt es Malmittel, die die Farben noch pastoser wirken lassen.
Vielleicht kannst Du deutlicher beschreiben, was Du wissen möchtest?
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich glaube sie meint die Heavy Body Acrylfarben, die sind gut für Strukturen oder Spachtelarbeiten.
Die gibt es von Schminke, System 3 sowie Golden. Ob die Gut sind hängt vom verwendungszeck ab und von welcher Marke die sind. Ich glaube die von Golden machen gutes Zeug...

Wie bei Ölfarben muss man auch da unterscheiden, wie die Body Form zustande kommt, ob durch Zusatz Stoffe oder durch reine Pigmente. Ich habe selbst mit denen noch nicht gearbeitet, aber ich kann mir vorstellen dass es aus ökonomischen Gründen so gedacht ist, dass die wirklich für dicke Aufstriche gedacht sind, wofür Farben mit hoher Pigmentierung zu schade wären.

Für Lasuren wären die dann nicht so geeignet, vielleicht gehen die von Golden, kosten aber auch deutlich mehr.
 

chris59

Mitglied
Danke!

Danke für eure raschen Antworten! Ja ich meine z.B. die Heavy Body von System3. Was mir bei den Acrylfarben nämlich abgeht, ist dass man den Pinselstrich nach dem Trocknen noch sieht, fand ich sehr schön bei den Ölfarben - jetzt wird alles aalglatt - bei mir zumindest. Bei meinem letzten Schneebild, wollte ich eine Schneewächte mit "Struktur" - das ging nicht - geht wahrscheinlich mit irgendeinem Malzusatz - aber ich hätte wiegesagt gerne gleich Farben, die die Struktur des Pinselstriches beibehalten - eben wie es beim Ölmalen war.

@ Atschi: Öl pur zu malen habe ich auch schon überlegt, danke für den interessanten Tipp mit diesem Malzusatz der schnell trocknet! Wie bekommst du deine Pinsel sauber?

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht
Chris
 

bruno

Senior Mitglied
Was mir bei den Acrylfarben nämlich abgeht, ist dass man den Pinselstrich nach dem Trocknen noch sieht, fand ich sehr schön bei den Ölfarben - jetzt wird alles aalglatt - bei mir zumindest.

Dafür gibt es z.B. das "Malgel Spezial" von Schmincke, kann man z.B. bei Gerstaecker kaufen. Das gibt beliebiger Acrylfarbe mehr Volumen, das größtenteils nach dem Trocknen erhalten bleibt. Natürlich verdunstet das Wasser nach wie vor und fehlt dann am Ende im Volumen, das lässt sich bei Acrylfarbe aber ja nie vermeiden. Immerhin bleibt damit genug Volumen übrig, dass Pinselstriche und Struktur noch erkennbar bleiben.

Dieses Malgel verlängert übrigens zugleich auch die Trocknungszeit der Acrylfarbe. Damit kommt man dem Verhalten von Ölfarbe schon recht nahe, natürlich nicht völlig.

Man sollte das auf der Packung angegebene maximale Mischungsverhältnis übrigens nicht übersteigen. Ich hab mal versehentlich zuviel reingetan, die Farbe war dann erst nach Tagen richtig trocken. Ich glaube (aus der Erinnerung jetzt) das maximale Mischungsverhältnis ist 1:1. Das Zeug ist wirklich gut, die Farbe hat mehr Volumen und trocknet gleichzeitig wesentlich langsamer, einen Versuch ist es wert, kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris59

Mitglied
@bruno: Vielen Dank für den interessanten Tipp!

Liebe Grüße
von Chris
(tut mir leid wegen der späten Antwort, war krank und so matt, dass ich keinen Pinsel halten konnte)
 

Bonsai

Senior Mitglied
Die pastosen Acrylfarebn sind auch ergiebiger.
Lukas hat auch welche im Programm.
Man kann sie verdünnen - zu normaler Konsistenz , so vermalen, oder auch dicker auftragen für Strukturen.
 

chris59

Mitglied
Habe mir jetzt die Farben "Heavy Body" von System 3 gekauft und hoffe, dass ich dazukomme, damit ein Herbstbild zu malen (Vorlage hab ich schon 2 Jahre daheim)

Liebe Grüße an alle
und frohes Schaffen wünscht
Chris

Vielleicht stelle ich ja mein Winterbild hier ein, das ich voriges Jahr gemalt habe - wäre gespannt auf eure Kommentare! Muss erst schauen, wie das so funktioniert!
 

Neueste Beiträge

Oben