Merkwürdiger Materialmix

Rosi

Senior Mitglied
Hallo liebe Happys,
ursprünglich wollte ich eigentlich die "Dry-Brush-Technik" ausprobieren, auf Aquarellpapier, wie es empfohlen wird. Ist mir aber völlig mißlungen, dafür habe ich kein Händchen. Dann hatte ich beim Suchen nach einem besseren Untergrund plötzich meinen Bristol-Zeichenkarton in Händen und wollte es nun damit ausprobieren.
Daraus ist dann ein wirrer Materialmix geworden: Vorgezeichnet mit HB-Bleistift, die dunklen Konturen mit Polychromos-Farbstift schwarz. Die anderen flächigen dunklen Bereiche mit schwarzer Ölfarbe (!), nun fing das Ganze an, etwas krümelig zu werden. Ich habe aber weiter experimentiert (schließlich hat die Vorzeichnung ne Menge Zeit gekostet - wegen der Ellipsen), auch mit der roten Ölfarbe. Die Lichtpunkte mit Radiergummi und teilweise mit weißer Ölfarbe.
Das Endergebnis ist nicht gerade berauschend, aber einen Versuch war es Wert. Eine Empfehlung für diesen Mix kann ich nicht geben. Ölfarbe auf Zeichenpapier, kombiniert mit Farbstift, verträgt sich nicht besonders gut. Aber das wusstet Ihr bestimmt schon.
Die Fotovorlage ist von Kai Stüdemann/fc.
Größe: 24 x 32 cm
 

Rosi

Senior Mitglied
Hochladen hat nicht geklappt. Neuer Versuch.
 

Anhänge

  • Glaeser.jpg
    Glaeser.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 165

color

Aktives Mitglied
:00000298:Also ich finde Deine Arbeit wunderbar!! Schöne Aufteilung und Farbe:00000465:
LGGabi:00000293:
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke Gabi und Ernest. Da freu ich mich.
Ich sehe gerade, daß ich schief fotografiert habe. Es kippt etwas nach links.
Auch ist am unteren Rand die helle Spiegelung vom rechten Glasfuß nicht mit drauf.
 

Annerl

Forum-Ikone
Das Bild ist Dir super gelungen. Was bei solche Experimenten doch
tolles zum Vorschein kommen kann.
 

Gabriele

Senior Mitglied
Gerade weil es mühsam war ist Dein Bild eizigartig. Es gab bestimmt viele AHA - Effekte die Du in anderen Bildern mit einbringen kannst. Dein Experiment hat sich gelohnt und ich finde sowohl das Bild als auch das Motiv schön. Danke für die Beschreibung wie Du vorgegangen bist, das vermisse ich sehr oft bei eigestellten Bildern wenn etwas schief geht, wie man Probleme gelöst hat oder sich weiter vohangelt ohne gleich aufzugeben.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das ist ein echter Hingucker geworden !:00000936:
Ich denke, Experimente lohnen immer, auch wenn manchmal nur Murx bei rumkommt. Zumindest hat man was dazu gelernt.
Wenn das Ergebnis aber wie hier so toll ist, dann macht das Ausprobieren doppelt Spaß !
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke an Euch alle, für die lieben Worte, die Ihr gefunden habt.
Jetzt zeigt sich wirklich, daß sich das Experiment gelohnt hat.
Und ja, auch dabei habe ich wieder etwas dazugelernt.
 

ReneHH

Forum-Guru
du meinst, das ergebnis wäre nicht so berauschend?!

höchstens, wenn im glas nur alkoholfreies wäre ;o)

gefällt mir auch sehr gut.
und die kleine formverunglimpfung im linken glas stört nicht.
klasse!
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke auch an Bärbel, René und Carlos.
Lieber René, das ist keine Formverunglimpfung, hab ich so von der Fotovorlage übernommen (siehe PN).
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Wow Rosi, ich finde das richtig stark! Das Glas sieht so filigran aus. Und mit dem roten Farbtupfer....ein echter Hingucker!
 

Rosi

Senior Mitglied
Bitte gerne, lieber René.
Liebe Alex, danke für Dein "richtig stark". Freut mich, daß das Glas so filigran bei Dir ankommt. So soll es sein.
 

Neueste Beiträge

Oben