Ein Versuch im Stil von Bouguereau- Benedict Timothy Carlton Cumberbatch *fertig*

Mastix

Forum-Guru
..und warum soll ich Farben mischen,wenn ich sie schon fertig zur Verfügung habe ? Ich ahbe zum Beispiel kein Terra Rose, dafür aber gerannte Siena und Zinnoberton.....warum soll ich sie nicht nehmen ? Okay, ich bin auch eine faule Socke....gebe ich zu.....
 

RedonneMoi

Aktives Mitglied
Wenn man Farben genau so anmischt, wie man sie braucht, fügen sie sich ins Gesamtbild ein und wirken stimmig. Benutzt du z.B nur noch andere Farben, als die, die du für die Augen benutzt hast, kann es passieren, dass die Augen von der Ästhetik fremd zum Rest wirken, bzw einfach so aussehen, als würden sie nicht wirklich dazugehören. Das ist oft das, was bei Restaurationen passiert, wenn sie schlecht gemacht wurden.. Durch das Farbenmischen bekommt man zudem das Gefühl, wie sich die Farbe verhält, da du genau weißt, welche Pigmente benutzt wurden und wie du damit spielen kannst, seis von der Temperatur etc. pp. :)
Sry für's Einwerfen ^^

Kai
 

Johndell

Senior Mitglied
..und warum soll ich Farben mischen,wenn ich sie schon fertig zur Verfügung habe ? Ich ahbe zum Beispiel kein Terra Rose, dafür aber gerannte Siena und Zinnoberton.....warum soll ich sie nicht nehmen ? Okay, ich bin auch eine faule Socke....gebe ich zu.....

[FONT=&quot]Ja, kay hat es schon gesagt. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe letztens eine Chinesische Kochsendung gesehen, dort ging es um Brühe(hoch interessant, LOL). Die benutzen eine Brühe die angeblich 100 Jahre alt ist, weil sie es über Generation weiter verarbeiten. Die nehmen immer einen Tasse von der alten brühe, und geben es der neuen hinzu. [/FONT]
[FONT=&quot]Somit ist immer ein gewisser Anteil der alten Brühe in jeder neuen. [/FONT]
[FONT=&quot]Mit Farbharmonien ist es ja ähnlich. Wenn man Tera Rose in mehrere Mischungen weiter verarbeitet, bleibt immer ein Hauch darin bestehen. Man kann zwar nicht zu 100% ein Siena daraus mischen, was ja nicht wichtig ist. Aber man hat dafür einen Farbton der sich besser integriert als das Original.[/FONT]
[FONT=&quot]Das gleiche ist auch bei Grün, wenn du aus einem Basis Grün ein Zinnobergrün mischt, ist es auch nicht zu 100% Zinnobergrün, aber es passt dafür besser als wenn du ein Extra Zinnobergrün nimmst.[/FONT]
[FONT=&quot]Es klingt vielleicht Penibel und kleinlich, aber das Unterbewusstsein nimmt so was wahr. Im Grunde ist jeder von uns, ob Maler oder nicht, ein Farbexperte.

[/FONT] [FONT=&quot]Hier ein color chart von Terra rose http://4.bp.blogspot.com/-40zt9LzV2PU/ThJVZpEgCaI/AAAAAAAAANI/QaFEJmTTnfc/s1600/IMG_8995.JPG[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Du siehst ja, dass alle Farben in der Harmonie liegen. Praktisch brauchst du für einen Hauptton dir nur die Farben raus piken, die dir gefallen. Das sind alle Farben die innerhalb dieser Regel liegen. Und die Vielfalt ist schon groß. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nach dem Prinzip gibt es auch keine besonders schöne Farbe, denn eine Farbe ist immer nur so schön, wie es die danebenliegende es zulässt. [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Johndell

Senior Mitglied
Bleiweiss ist am besten geeignet. Sogar wie Bleiweiss gemacht wird auch bissle wichtig. WAB hat eine benutzt was sehr lange nimmer hergestellt wird, das ist schon mal ein Problem um ihn ganz ganz genau nachzumalen.

Ich glaub du meist Stack Lead White? Dieser Prozess wird auf die alte Weise hergestellt, durch Oxidation und nicht durch die Fällung des Pigmentes.

Michael Harding will es dieses Jahr auf den Markt bringen, nur nicht für uns. [FONT=&quot][/FONT]
 

Mastix

Forum-Guru
Wenn man Farben genau so anmischt, wie man sie braucht, fügen sie sich ins Gesamtbild ein und wirken stimmig. Benutzt du z.B nur noch andere Farben, als die, die du für die Augen benutzt hast, kann es passieren, dass die Augen von der Ästhetik fremd zum Rest wirken, bzw einfach so aussehen, als würden sie nicht wirklich dazugehören. Das ist oft das, was bei Restaurationen passiert, wenn sie schlecht gemacht wurden.. Durch das Farbenmischen bekommt man zudem das Gefühl, wie sich die Farbe verhält, da du genau weißt, welche Pigmente benutzt wurden und wie du damit spielen kannst, seis von der Temperatur etc. pp. :)
Sry für's Einwerfen ^^

Kai

Das leuchtet mir schon ein, nur auf der anderen Seite habe ich eine Vorlage, die ist wie sie ist. Ohne Preußischblau hätte ich den Farbton der Augen nicht bekommen, aber Preußischblau in der Haut möchte ich dann doch vermeiden. Ich könnte es zwar noch für den Hintergrund nehmen, damit bleibt aber immer noch die Haut offen.Aber es hätte schlimmer kommen können. Er hätte auch Smaragd- grüne Augen haben können....
Naja gut. Ein bißchen Grün ist in jeder Farbe...sagt meine Freundin immer........wenn sie bei Rot über die Ampel fährt.....:00000726:

@-Johndell: Theoretisch hast du schon Recht mit der Mischerei- ist vor allem für Ala Prima Maler eine tolle Sache und wenn wir das jetzt noch weiter reduzieren brauchen wir eigentlich nur 3 Farben .Aber so eine Diskussion hatten wir hier auch schon mal im Forum und das muss ich mir auch nicht antun. Die alten Meister hatten auch ein größeres Farbspektrum und waren sogar ständig auf der Suche nach neuen Farben..die haben sogar Mumien verarbeitet....So what.....

@- Laslo: Vermilchen käme für mich eh nur bei Hautfarbe im allgemeinen in Betracht. Deshab fragte ich nach...
 

Annerl

Forum-Ikone
Huch wieviele Antworten sind das denn geworden?
Gibt es eigentlich mal wieder ein Bild zu sehen? Wie ist der Fortschritt?
Ach ja. Beitrag 229 auf Seite 5.
 

Mastix

Forum-Guru
@-Annerl...so schnell geht das nicht......zum einen müssen die Farben trocknen und zum Anderen habe ich zur Zeit eine 6 Tagewoche auf der Arbeit....musst dich -wie alle anderen auch noch gedulden.....:00000293:
 

ReneHH

Forum-Guru
diesen thread hatte ich eben gesucht....dachte, ich guck nochmal rein..

hatte vorhin wegen helllasur etc. nochmal was gesucht und bin ueber vietinghoff gestolpert (war mir ein begriff, hatte da aber noch nie reingeschaut)...
er erklaert auch gut diese techniken, auch in punkto farbstimmung, gesamtbild etc..

hier mal eben ein link... was haelst du / was haltet ihr von ihm und seinen ausfuehrungen?
http://www.vietinghoff.org/de/technik/transparenz/transparenz1.html
 

Mastix

Forum-Guru
[FONT=Arial, sans-serif]Hi René,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]sorry das ich dir erst jetzt anworte. Danke für diesen sehr interessanten Link. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Deinen Link finde ich sehr Aufschlussreich und diese „Schule des reinen Schauens“ erinnert mir sehr an meine Vorgehensweise. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auch ich setzte mich, bevor ich mit einem Motiv beginne , damit genau auseinander. Gehe mit diesem Motiv in eine Art Meditation und Analysiere. Nehme das Motiv praktisch imaginär Schicht für Schicht auseinander. Diese....sagen wir mal „Meditationsphase“ kann manchmal mehrere Stunden dauern, bevor ich anfange zu malen. Und dann blende ich auch alles aus. Kein Denken...keine Theorie....nur sehen......und wenn ich ein Bild kopiere ,gehe ich sogar so weit, zu fragen: Was hat der Maler gedacht, gefühlt als er dieses Bild malte...was waren seine Gedanken ,seine Emotionen. Und dann sind die ersten Pinsel-Grisaille- oder Farbaufträge auch eher oberflächlich. Das unterscheidet mich auch von den Anhängern der altmeisterlichen Malerei,die da eher streng nach Regel vorgehen.Bei denen die Untermalung von Anfang an perfekt sitzt und die ihr Bild darauf dann „nur noch" farblich aufbauen.
Bei mir verändert sich das Bild aber von Schicht zu Schicht. Nicht nur Farblich auch vom Ausdruck oder den Konturen. Weil ich bei jeder Schicht ein neues Detail, was ich sehe hinzufüge oder weglasse. Ich mag Details.......Das kann man auch deutlich an meinen Steps sehen. Zum Schluss wird das fertige Bild anders aussehen,wie das Anfangsbild.
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aber ich kann trotzdem auch verstehen, das manche Maler mit dem Ganzen nix anfangen können. Vielleicht auch ,weil sie nicht im Stande sind,so zu sehen...oder das Gesehene so umzusetzen können. Keine Ahnung....[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]was aber auch nicht weiter schlimm ist. Eben jeder wie er mag, kann oder gelernt hat.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Neben den Aufgezählten Malern, die Bewusst oder unbewusst diese Technik Angewand haben zähle ich zusätzlich auch noch Vermeer. Allein schon von der Farbigkeit seiner Bilder her. Er sah z.b. die Farben in ihren klarsten und reinsten Formen,und nahm das an Farben was die Natur ihm bot. Rein und klar. Gemischt hat er nur,wenn´s nicht anders ging. Wobei ihm das Lasieren dann doch mehr lag. Daher sind seine Bilder in den Farben auch so ,klar und kraftvoll. Nein ,er war wirklich kein Freund der „Reduzierten Palette“...ich glaube ,ich muss mal wieder einen Vermeer malen......[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]René ,ich danke dir für diesen tollen Link...zeigt mir , das ich kein Freak bin und das auch andere so ticken.......:angel_3:[/FONT]
 

Mastix

Forum-Guru
[FONT=Tahoma, sans-serif]Weiter geht’s...ein bißchen.....[/FONT]


[FONT=Tahoma, sans-serif]Ich habe nun die Haare erst Mal so weit ausgearbeitet und den Schal mit Indigo angezeichnet. Indigo und Weiß alleine werden es nicht bringen. (wie ich schon vermutet hab). Ich werde noch eine andere Farbe zusetzten müssen . Wahrscheinlich u.a. Kobaltblau – oder Smalte...das ist der Vorläufer von Kobaltblau, aber nicht ganz so dominierend wie unser heutiges Kobaltblau. Aber damit beschäftige ich mich später. Indigo trocknet so schlecht,deswegen schieb ich das ein wenig hinaus...obwohl... Smalte...wenn ich jetzt ,wo ich das hier schreibe so darüber nachdenke.....hm.....[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]werde später darauf zurückkommen. Ich muss erst ein paar Experimente machen. [/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]Außerdem habe ich im Gesicht Schatten und Schattennuancen mit einer dünnen Schicht Kadmiumrot -Zinnoberton über die Bömische grüne Erde gelegt. Durch die Erde darunter ist das Rot schön gedämpft und nicht so grell. Den Wimpernrand der Augen und die Brauen habe ich mit Asphalt -Lasurton dünn überlasiert...das nimmt dem Schwarz die Härte. Mit den Augen bin ich mir noch nicht so ganz einig. Er hat noch nicht den Blick den ich will...aber das wird noch.....[/FONT]
 

Anhänge

  • Sherlock 3 groß.jpg
    Sherlock 3 groß.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 126

Mastix

Forum-Guru
[FONT=Tahoma, sans-serif]Danach kriegt Sherlock sein Make Up ,oder Foundation oder Schichtweise seine Hautfarbe..wie ihr wollt...[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]Einfach rüber damit..über das ganze Gesicht....Die Schichten müssen nur dünn,bzw. noch transparent sein. Und immer alles schön verreiben. Ich nehme gerne die Finger dazu....[/FONT]
 

Anhänge

  • Sherlock 4 groß.jpg
    Sherlock 4 groß.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 121

Mastix

Forum-Guru
[FONT=Tahoma, sans-serif]Und gleich dahinter zeige ich ihn euch auch noch mit der nächsten dünnen Schicht Hautfarbe. Diese Schicht habe ich mit einem Tick Weiß etwas aufgehellt. Ich habe die Schatten und die Lichter wieder etwas hervorgeholt. (Mit Rot und Blau die Schatten - Aber einzeln, also erst eine Schicht Rot- trocknen lassen – dann eine Schicht blau- trocknen lassen – dann das Weiß für die Lichter -trocknen lassen dann die Hautfarbe.Transparent. Und die wieder rüber..über das ganze Gesicht.) Das Ohr hab ich auch schon mal feiner ausgearbeitet. Über das Augenweiß bin ich mit einer hauchdünnen Schicht aus Kobaltblau und Hautfarbe rüber gegangen. Und ich hab die Tränendrüsen etwas weiter ausgearbeitet.[/FONT]


[FONT=Tahoma, sans-serif]Als Nächstes werde ich wieder die Schatten etwas verstärken und die Lichter wieder etwas hervorholen.- (aber nie so, das es aufdringlich wirkt. Es sollen suptil sein. Im Grunde ist es nur ein Wegweiser für mich,wo die Schatten schlussendlich liegen. Die Schatten und Schattennuancen selber werden ja später eh farbig ausgearbeitet.) . Dann kommt die nächste Schicht Hautfarbe....aber ich werde euch nun nicht mit jeder Schicht nerven,sondern immer wieder mal Zwischenschritte posten. Denn das das Ganze wird sich so lange hinziehen, bis mir die Haut ebenmäßig genug erscheint. Keine Ahnung,wie lange das dauert (Idealisierungsfilter??+ Ermessenssache. )....und trocknen muss er ja auch noch zwischendurch.....Die Schichten sind zwar dünn,aber ich muss dennoch aufpassen, das die oberen Schichten die unteren beim verreiben nicht wieder anlösen. Weil ich kein Malmittel verwende..außer Leinöl.... Daher lieber etwas mehr trocknen lassen.[/FONT]


[FONT=Tahoma, sans-serif]Die Hautfarben sind: Neapelgelb hell, Kadmium Orange, Weiß (Zusammen ergibt das einen Neapelgelb rötlich Ersatz) Weiß. Schattenfarben : Kobaltblau, Kadmiumrot -Zinnoberton, .[/FONT]
 

Anhänge

  • Sherlock 5 groß.jpg
    Sherlock 5 groß.jpg
    121 KB · Aufrufe: 118

ReneHH

Forum-Guru
hi marion,

seh ich jetzt erst leider.
freu mich sehr, dass du den link toll fandest. hatte auch nicht alles gelesen..
schule des sehens klingt interessant...
hab alles (was du geschrieben hast) sehr interessiert gelesen. einiges erinnert mich auch an mich etc.

danke für die steps.. finds spannend. beginne zu ahnen,in welche richtung das in punkto haut geht (hatte zu dem thema weiter oben nicht so genau mitgelesen).
sieht schon sehr gut aus!
bis denn.
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Marion,

wow, sieht schon gut aus.

Habe mir mal alles was Du geschrieben hast abgespeichert.
Vielen Dank, für mich sehr lehrreich.

Deine Farben für die Hauttöne werde ich mal auf einer meiner Übungsportraits ausprobieren - finde diese Farbe faszinierend.

Verfolge gespannt weiter.
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Rene,

danke für den super Link. Den habe ich mir auch abgespeichert, der ist sehr interessant und ich finde ihn sehr verständlich geschrieben.
 

Mastix

Forum-Guru
@-Ritschi: Ja, diese Hautfarbe ist wunderbar. Ich mochte den Neapel rötlich Ton von Mussini. Schade, das sie ihn nicht mehr haben. Also muss ich ihn mir jetzt selber Mischen, was wiederum dazu fürt, das ich hier in diesem Bild zwei, manchmal drei Sorten Weiß verwende. Zinkweiß für die Hautmischung, Bleiweiß für die Aufhellungen und Titanweiß/Bleiweiß da wo es mehr decken soll. Man kann damit spielen und findet nachher auch selber raus, wie man mit diesem Hautton am besten klar kommt. Den Grundton hab ich mir in größerer Menge vorgemischt und in eine Spritze abgefüllt. Das erspart das immer wieder anmischen.

Hi Laslo, Grüß Dich !
Schön wieder von dir zu lesen. Ich hatte schon die Befürchtung , du bist muksch mit mir.....:blink6_te

Sieh es mal so: Um was geht es in diesem Thread eigentlich in der Grundessenz ?

Ich sag es:
1) Ich will ein Bild malen

2) Ich will es so malen, wie es Bouguereau vielleicht auch gemalt hätte...oder das es zumindest in etwa so aussieht, deshalb auch in Stil von.....

3) Ich habe Schwierigkeiten mit der Farbtemperatur und diesem "Wattebäuschchen-Effekt" seiner Bilder- deshalb hab ich mir auch Gabrielle rausgepickt..die ist irgendwie Anders als die Allermeißten seiner Werke...

und 4) Ich versuche hier den Leuten meine Art des Malens...und auch des Sehen,des Rangehen ,an ein solches Thema zu vermitteln.

Nicht mehr- Nicht weniger.

Alles andere, was an Diskussion nun daraus gefolgt ist, hat sich im Grunde hochgeschaukelt, weil man von einem Thema zum anderen kam. Zum Schluss sind wir bei reduzierten Farbmischungen und zu vielen Farben angelangt , da war ich noch nicht mal bei der ersten Schicht der Übermalung bei.
Sieh es mal so: man sollte über das Essen immer erst meckern,wenn man es auf der Zunge hat.

Zu Vermeer: Ich kenne seine Palette. Ich hab ihn kopiert....Und wenn ich mir seine Bilder so ansehe, sind sie sehr klar und auch kräftig.Er hat die Farben gerne Pur genommen,ohne sie zu abzudämpfen. Und ich tippe auch darauf , das er mit puren Farben in die feuchten Lasuren gerabeitet hat.Bei der Perle hat das gut geklappt.
Vermeer war auch einer der Maler, der versucht hat Dreidimensonalität in seine Bilder zu bringen oder Struktur von Stoffen zu vermitteln.(Alles Visuelle Reize)
Ich weiß noch nicht,wie er das gemacht hat. Ob er die Struktur der Leinwand dort hat stehen lassen, oder ob er getrickst hat..aber ich kriegst noch raus.

Zu Vietingshoffs Theorien: Vielleicht ist er auch nur nach jeder Seite hin offen und hinterfragt jede Richtung ? Ich habe zu Johndell auch schon mal gesagt: Es schwimmen immer mehrere Fische im Teich.
 

Johndell

Senior Mitglied
Zu Vietingshoffs Theorien: Vielleicht ist er auch nur nach jeder Seite hin offen und hinterfragt jede Richtung ? Ich habe zu Johndell auch schon mal gesagt: Es schwimmen immer mehrere Fische im Teich.


Hi,

nicht das Missverständnisse aufkommen. Es ging ja um Kantenschärfe, und ich finde es eben nicht schlecht, wenn man"Alles" oder soviel wie möglich an Theorie aufnimmt was einem so unterkommt. Erst so bekommt man ja einen gewissen Überblick der möglichen Richtungen. Daher ist es mit"in jeder Richtung offen sein" ein Umkehrschluss.

Und klar gibt es immer mehrere Fische im Deich, ich kann die aber nicht alle gleichzeitig essen;)
 

ReneHH

Forum-Guru
john..hatte übrigens den link oben nicht wegen kantenschärfe gesetzt, sondern nur mal so...(oder wieso jetzt "kanten"?)
 

karina

Senior Mitglied
Hallo Marion
Danke für die neuesten Steps.
Ich finde die Farbmischungen sehr interessant.
Bin sehr auf weiteres gespannt.
 

Neueste Beiträge

Oben