[FONT=Arial, sans-serif]Hi René,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]sorry das ich dir erst jetzt anworte. Danke für diesen sehr interessanten Link. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Deinen Link finde ich sehr Aufschlussreich und diese „Schule des reinen Schauens“ erinnert mir sehr an meine Vorgehensweise. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auch ich setzte mich, bevor ich mit einem Motiv beginne , damit genau auseinander. Gehe mit diesem Motiv in eine Art Meditation und Analysiere. Nehme das Motiv praktisch imaginär Schicht für Schicht auseinander. Diese....sagen wir mal „Meditationsphase“ kann manchmal mehrere Stunden dauern, bevor ich anfange zu malen. Und dann blende ich auch alles aus. Kein Denken...keine Theorie....nur sehen......und wenn ich ein Bild kopiere ,gehe ich sogar so weit, zu fragen: Was hat der Maler gedacht, gefühlt als er dieses Bild malte...was waren seine Gedanken ,seine Emotionen. Und dann sind die ersten Pinsel-Grisaille- oder Farbaufträge auch eher oberflächlich. Das unterscheidet mich auch von den Anhängern der altmeisterlichen Malerei,die da eher streng nach Regel vorgehen.Bei denen die Untermalung von Anfang an perfekt sitzt und die ihr Bild darauf dann „nur noch" farblich aufbauen.
Bei mir verändert sich das Bild aber von Schicht zu Schicht. Nicht nur Farblich auch vom Ausdruck oder den Konturen. Weil ich bei jeder Schicht ein neues Detail, was ich sehe hinzufüge oder weglasse. Ich mag Details.......Das kann man auch deutlich an meinen Steps sehen. Zum Schluss wird das fertige Bild anders aussehen,wie das Anfangsbild.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aber ich kann trotzdem auch verstehen, das manche Maler mit dem Ganzen nix anfangen können. Vielleicht auch ,weil sie nicht im Stande sind,so zu sehen...oder das Gesehene so umzusetzen können. Keine Ahnung....[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]was aber auch nicht weiter schlimm ist. Eben jeder wie er mag, kann oder gelernt hat.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Neben den Aufgezählten Malern, die Bewusst oder unbewusst diese Technik Angewand haben zähle ich zusätzlich auch noch Vermeer. Allein schon von der Farbigkeit seiner Bilder her. Er sah z.b. die Farben in ihren klarsten und reinsten Formen,und nahm das an Farben was die Natur ihm bot. Rein und klar. Gemischt hat er nur,wenn´s nicht anders ging. Wobei ihm das Lasieren dann doch mehr lag. Daher sind seine Bilder in den Farben auch so ,klar und kraftvoll. Nein ,er war wirklich kein Freund der „Reduzierten Palette“...ich glaube ,ich muss mal wieder einen Vermeer malen......[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]René ,ich danke dir für diesen tollen Link...zeigt mir , das ich kein Freak bin und das auch andere so ticken.......:angel_3:[/FONT]