Katharina (Workshopbild Herbstadt 2013)

farbklex

Aktives Mitglied
Hallo liebe Happies,

auch ich war beim Workshop mit Patrick Devonas in Herbstadt.

Da ich mich näher mit der Portraitmalerei befassen möchte, habe ich mir für den Workshop zur Aufgabe gemacht ein Bild von meiner Tochter Katharina zu malen.

Hier werde ich Euch ein wenig ausführlicher meine Vorgehensweise erläutern.

Da natürlich ein gut ausgeleuchtetes Foto das A und O und unerlässlich ist, habe ich mich als erstes damit befasst, und einen Sonntagnachmittag lang Fotos von meiner Tochter gemacht.

Patrick wurde in diesem Workshop von einem seiner Schüler (Dorian Iten) unterstützt, der ein absolutes Genie in der Bildbearbeitung ist, und der mein Foto noch ein wenig bearbeitet hat.

Ich stelle Euch meine Ursprungsversion und das von Dorian bearbeitete ein.

Den Malträger (Birkensperrholzplatte ca. 7mm dick, mit den Maßen 60 x 80 cm) habe ich 2mal mit Claer-Gesso grundiert (nach jeder Schicht natürlich glatt geschliffen) und danach 2mal Oilprimer aufgetragen um eine glatte Oberfläche zu erhalten und danach mit den Farben Lasur Oxid Braun und Saftgrün (jeweils 50/50 gemischt) eingefärbt.

Nachdem der Malträger fertig vorbereitet und getrocknet war, habe ich das Foto (Konturen) auf den Malträger übertragen und mit der gleichen Farbmischung (Lasur Oxid Braun und Saftgrün) die Konturen nachgezogen und die Schattenbereiche angelegt.
Nachdem diese Untermalung nach ca. 2-3 Tagen trocken war habe ich mit der Grisaille begonnen und davon 3 Schichten gemalt.
Mit diesem Stand bin ich dann zum Workshop.

Im Workshop habe ich dann mit dem Gesicht begonnen. Ich habe mir auf der Palette die Hauttöne gemischt und Patrick hat mir gezeigt, wie die Farbflächen anzulegen sind und diese auch stehen zu lassen.
Daran muss ich mich aber erstmal gewöhnen, da ich gerne hingehe und die Farbflächen ineinander übergehen lasse. Dadurch aber wird die Farbbrillanz beeinträchtigt und genau das will man ja nicht.
Nachdem Gesicht und Hals so angelegt waren, habe ich mich den Haaren gewidmet.
Auch hier gilt wieder Farbflächen anlegen und nach und nach Highlights herausarbeiten.

Danach hat mir Patrick dann gezeigt, wie ich den Haaransatz malen muss, damit dieser nicht wie angeklebt aussieht.

Am vorletzten und letzten Tag habe ich dann die Stirn, die Augenpartie, die Nase und das Ohr weiter ausgearbeitet (die Farbflächen immer weiter verfeinern), aber da gibt es immer noch ein paar Stellen die ich noch besser ausarbeiten muss.

Auch wenn der Workshop 5 Tage gedauert hat und man jetzt sieht wie weit das Bild erst fortgeschritten ist, so habe ich doch enorm viel gelernt und werde jetzt noch eine ganze Weile mit dem Bild beschäftigt sein.

Ich werde Euch über den weiteren Fortschritt auf dem Laufenden halten.
 

Anhänge

  • DSC00207klein.jpg
    DSC00207klein.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 283
  • Kathneu3klein.jpg
    Kathneu3klein.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 275
  • Untermalung 006.1kljpg.jpg
    Untermalung 006.1kljpg.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 271
  • Grisaille 003.1jpg.jpg
    Grisaille 003.1jpg.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 266
  • Grisaille 027.1jpg.jpg
    Grisaille 027.1jpg.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 264
  • Grisaille 044.1kleinjpg.jpg
    Grisaille 044.1kleinjpg.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 15
  • Workshop2013 022.1.jpg
    Workshop2013 022.1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 20
  • Workshop2013 033.jpg
    Workshop2013 033.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 25
  • Workshop2013 034.1.jpg
    Workshop2013 034.1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 30

Juste51

Senior Mitglied
vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, ist echt spannend und ich werde das weiter verfolgen. Bisher ist das Bild schon :00000727:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Wow, das ist bis hierhin schon sensationell gut geworden!!! :00000465: Bin auch sehr an dem Fortgang interessiert :00000298:
So ein Workshop ist schon was Tolles!
 

farbklex

Aktives Mitglied
@ Wilma: Ich danke Dir. Ich hoffe, Du hast gutes Sitzfleisch, ich gehöre zu der Kategorie Langsammaler.

@ Rainier: Bin selber auch gespannt, wie ich voran kommen werde. Was macht denn Dein Bild. Hast Du zu Hause auch schon ein wenig weitergearbeitet?
 

farbklex

Aktives Mitglied
Ups Steffi, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Danke es freut mich, dass es Dir jetzt schon so gut gefällt.
Ja, so ein Workshop bei Patrick ist schon was wundervolles. Und was ich in diesen 5 Tagen wieder gelernt habe ist einfach nur genial. Das war auch bestimmt nicht mein letzter Workshop.
 

Sunnygermain

Senior Mitglied
Ich bin total beeindruckt und freue mich auch auf die Fortsetzung ! Gut Ding will Weile haben, also mach mal ruhig nach Deinem Tempo! Es wäre ja wirklich mehr als ärgerlich wenn da jetzt noch ein Fehler passieren würde !!!
 

Rainier

Senior Mitglied
.

@ Rainier: Bin selber auch gespannt, wie ich voran kommen werde. Was macht denn Dein Bild. Hast Du zu Hause auch schon ein wenig weitergearbeitet?


Ich hatte leider noch keine Zeit.
Deine Eindrücke kann ich nur bestätigen, es war eine unglaublich tolle und kreative Woche, mit wunderbaren Menschen und einem fantastischen Lehrer !
 

Marigold

Senior Mitglied
Liebe Birgit,

Das ist ein bewegendes Bild für mich, nicht nur weil ich von privilegierter Stelle - nämlich direkt vom Nachbartisch aus - seine Entstehung verfolgen konnte, sondern auch weil du mir einiges über die Beziehung zu deiner Tocher erzählt hast und darüber was dieses Bild für dich bedeutet. Danke dafür!

Es sieht super aus, schlicht und elegant. Hauttyp und Haarfarbe sind ganz treffend erfasst, Auge und Augenbraue finde ich total schön (ausdrucksvolle Augen im Profilbild, nicht einfach!) und du kannst sogar Ohren. :00000285:

Mir fällt gerade auf, dass ich ausgerechnet bei deinem Bild nie bei Patricks Demonstrationen dabeigewesen bin. Aber ich konnte ja verfolgen wie es sich entwickelt hat und wie stolz du immer warst wenn wieder ein Detail endlich genau richtig war.

Wenn du jetzt ein Jahr zur Vollendung brauchst, wie sollen wir das nur aushalten :00000282:
Nein Spass, wir fassen uns in Geduld - und meine Schätzung ist dass du vielleicht sogar gute Chancen hast, dein Bild früher fertig zu haben als ich mein Landschaftsbild vom Kurs. Schaun wir mal.

Liebe Grüsse
Susanne
 

Suse

Forum-Ikone
...WOW - ich staune! Die Vorlage allein ist schon der Hammer! Da kann Dein Bild auch nur was werden!
Ich bleibe - auch wenn ich nicht mit Öl male - trotzdem dran und verfolge ebenso gespannt den weiteren Werdegang dieses Bildes.
 

gabriele1960

Forum-Guru
Dieser Workshop muß ja wirklich große Klasse sein.Find´s auch toll,daß du uns bei der Entstehung dieses wunderbaren Bilds dabeisein läßt.Werde mit viel Interesse den Werdegang verfolgen.
 

Mastix

Forum-Guru
Auch ich bin gespannt auf den weiteren Fortgang des Bildes. So etwas interessiert mich immer ! Der Anfang sieht schon sehr,sehr gut aus.
 

ReneHH

Forum-Guru
danke fuers teilhaben lassen, birgit. sieht schon sehr gut aus. da ist ja noch einiges zu tun. drueck die daumen!
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Birgit,

auch ich bin mit großem Interesse dabei und hoffe mit Spannung auf baldige Fortschritte. Du hast allerdings auch ein Klasse Foto von Deiner Tochter. Jedenfalls ist der derzeitige Stand schon sehr vielversprechend.

LG, Hilde
 

Neueste Beiträge

Oben