Katharina (Workshopbild Herbstadt 2013)

farbklex

Aktives Mitglied
@all: Ich danke Euch allen für Euer Interesse und am Wochenende geht es ganz bestimmt weiter. Versprochen....

Liebe Birgit,

Das ist ein bewegendes Bild für mich, nicht nur weil ich von privilegierter Stelle - nämlich direkt vom Nachbartisch aus - seine Entstehung verfolgen konnte, sondern auch weil du mir einiges über die Beziehung zu deiner Tocher erzählt hast und darüber was dieses Bild für dich bedeutet. Danke dafür!

Es sieht super aus, schlicht und elegant. Hauttyp und Haarfarbe sind ganz treffend erfasst, Auge und Augenbraue finde ich total schön (ausdrucksvolle Augen im Profilbild, nicht einfach!) und du kannst sogar Ohren. :00000285:

Mir fällt gerade auf, dass ich ausgerechnet bei deinem Bild nie bei Patricks Demonstrationen dabeigewesen bin. Aber ich konnte ja verfolgen wie es sich entwickelt hat und wie stolz du immer warst wenn wieder ein Detail endlich genau richtig war.

Wenn du jetzt ein Jahr zur Vollendung brauchst, wie sollen wir das nur aushalten :00000282:
Nein Spass, wir fassen uns in Geduld - und meine Schätzung ist dass du vielleicht sogar gute Chancen hast, dein Bild früher fertig zu haben als ich mein Landschaftsbild vom Kurs. Schaun wir mal.

Liebe Grüsse
Susanne

Danke für Deine lieben Worte Susanne, habe mich sehr darüber gefreut.
Ja und hier steckt wirklich noch einiges an Arbeit drin und ich hoffe, dass die Fertigstellung nicht all zu lange dauert. Well, I do my very best..... :00000293:
 

murmel

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

eine sehr hübsche Tochter in einer wunderbaren Pose, das kann nur ein erstklassiges Bild werden. Aber magst du mir verraten, warum du die Holzplatte zuerst mit zwei Schichten Gesso grundierst und danach nochmal zwei Schichten Primer?
Ich verwende den W&N-Primer immer direkt auf Holz und habe eine tadellos glatte Oberfläche. Verwendest du vielleicht einen anderen Primer?
 

farbklex

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

eine sehr hübsche Tochter in einer wunderbaren Pose, das kann nur ein erstklassiges Bild werden. Aber magst du mir verraten, warum du die Holzplatte zuerst mit zwei Schichten Gesso grundierst und danach nochmal zwei Schichten Primer?
Ich verwende den W&N-Primer immer direkt auf Holz und habe eine tadellos glatte Oberfläche. Verwendest du vielleicht einen anderen Primer?


Hallo Murmel,
danke, das Kompliment werde ich an meine Tochter weitergeben.
Die Vorbereitung des Holzplatte wurde uns so von Patrick erklärt, deswegen habe ich die Holzplatte nach diesen Vorgaben vorbereitet. Ich habe auch den W&N-Primer verwendet. Vielleicht hält der Primer durch das Gesso besser, keine Ahnung. Leider habe ich da jetzt keine weiteren Erfahrungswerte.
 

MaLu

Aktives Mitglied
Hallo liebe Birgit
ich bin auch sehr gespannt wie dein Bild letztendlich einmal ausschauen wird.
Die Pose empfinde ich sehr ästhetisch
ich würde mich freuen dich beim nächsten Herbschter Kurs wieder zusehen :00000293:
liebe Grüße mascha
 

Sylvia

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,
Ich verwende den W&N-Primer immer direkt auf Holz und habe eine tadellos glatte Oberfläche. Verwendest du vielleicht einen anderen Primer?

durch das Clear-Gesso wird der Malgrund erst richtig versiegelt :00000293:

Hallo liebe Birgit,

finde die Entwicklung vom eigenem Foto bis zum jetzigen Stand einfach toll :00000465: werde auch weiter gespannt zu schauen :00000295:
 

farbklex

Aktives Mitglied
Hallo liebe Birgit
ich bin auch sehr gespannt wie dein Bild letztendlich einmal ausschauen wird.
Die Pose empfinde ich sehr ästhetisch
ich würde mich freuen dich beim nächsten Herbschter Kurs wieder zusehen :00000293:
liebe Grüße mascha

Hallo Mascha
Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich hoffe, dass ich das alleine alles so hinbekomme.
Seit ich wusste, dass ich den Workshop mache, schwirrte mir diese Pose immer wieder im Kopf herum. Es hat aber auch ganz schön viele Fotos gebraucht, bis es dann wirklich letztendlich so geworden ist.
Und wenn Gesundheit und der Geldbeutel es zu lassen, bin ich bestimmt wieder dabei. :00000651:
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Mit so einem schönen Menschen, kann man kein Bild verunstalten. Das Bild wird Klasse.
Ich sitze in der 1. Reihe und schaue mit viel Geduld zu.
Bis jetzt ist es wunderbar, alles andere wurde ja schon geschrieben.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
 

christhoma

Forum-Guru
hi Birgit .. Du läßt uns ja ganz schön in Geduld "zappeln" ??:00000156: .. Wünsch mir ein up-date :00000014:.. LG=Christian:00000299:
 

Suse

Forum-Ikone
...ja genau, gut das Christoma den Tröt hoch geholt hat - wie weit bist Du denn nun schon?
 

farbklex

Aktives Mitglied
Sorry liebe Leute, am Wochenende werde ich Euch weiter informieren und das fertige Bild einstellen. Nach dem letzten eingestellten Stand, hatte ich erst mal große Probleme bei der Farbenwahl für den Rücken. Habe mir dann ein Buch bestellt, was aber leider erst Anfang April geliefert wurde.
Und dann ließ mich meine Gesundheit wieder im Stich. Meine Morphiumdosierung musste wieder höher eingestellt werden und da war mir wirklich nicht nach malen zumute. Bitte nicht böse sein und noch ein oder zwei Tage Geduld haben.
 

Suse

Forum-Ikone
...Morphium?! Uuuuu, das ist ja ganz übel. Drücke Dir die Daumen, dass es Dir gesundheitlich etwas besser geht und übe mich in Geduld.
 

farbklex

Aktives Mitglied
So, Ihr Lieben es ist soweit….

Hier nun das fertige Bild.
Da ich mich mit den Schattenfarben furchtbar schwer getan habe ich mir folgendes Buch bestellt. Das kann ich jedem, der sich mit der Portraitmalerei befasst, nur wärmstens empfehlen.

http://www.amazon.de/Color-Mixing-R...1&keywords=color+mixing+recipes+for+portraits

Das hat mir dann beim weiteren Vorgehen doch gut weitergeholfen.

Das Gesicht habe ich noch ein weiteres Mal überarbeitet –ich hatte noch mal nachgemessen und festgestellt, dass der Abstand zwischen Nase und Lippe zu groß war- und Korrekturen an der Nase vorgenommen.

Und das Tuch wurde auch noch ein weiteres Mal von mir überarbeitet.

In den nächsten Tagen werde ich einen Zwischenfirnis auftragen und noch mal ein neues Foto einstellen. Im Moment sieht es hier auf dem Foto doch noch sehr fleckig aus. Nach dem firnissen werden die Farben bestimmt doch um einiges mehr und besser herauskommen.
 

Anhänge

  • Foto 004.1.jpg
    Foto 004.1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 13
  • Foto 083.1.jpg
    Foto 083.1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 16
  • Foto 084.1.jpg
    Foto 084.1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 13
  • Foto 087.1.jpg
    Foto 087.1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 15

Ruth

Forum-Ikone
die ist doch sehr schön geworden.

schade das das buch mal wieder in englisch ist.grummel.
 

Neueste Beiträge

Oben