Ölfarbe trocknet nicht - was nun?

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, liebe Happypainter,

vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben: ich habe ein Bild angefangen, mit Ölfarben, die Grundierung mit Acryl.
Nun steht das Ganze seit einer (!) Woche hier rum und die Farben sind nass wie am ersten Tag. Ich kann also nicht weitermalen (und der 15. April rückt immern näher :00000570:)
Kann es mit dem Titanweiß von Koh-i-noor zusammenhängen? Das sind nämlich die nassesten Stellen (obwohl nur dünn aufgetragen).
Ich danke euch schon mal hier für eure Geduld! :00000655:

Liebe Grüße - Sabine :00000299:

PS: ach so, Verdünner habe ich nicht verwendet, weil die Farben eh so dünn sind.
 

Mario

Senior Mitglied
Hallo Sabine,

das ist kein Wunder daß deine Farbe nicht trocknet, zum eine hast Du deine Leinwand mit Acrylfarbe abgesperrt und zum anderen trocknet Titanweiß sehr schlecht, Erdfarben z.B. trocknen sehr schnell. Ansonsten kann ich Dir nur noch eine Imprimitur mit der Kaseinemulsion empfehlen wie sie Uwe gemacht hat, Du wirst sehen daß deine Farben dann sehr schnell trocknen.

ciao

Mario
 

VINCENT

Senior Mitglied
Upss, sehe diesen Beitrag gerade.

Male gerade das Konterfei von DaMoony, bis jetzt alles mit Acryl untermalt(als Versuch)! Wollte demnächst lasieren!

Mario, kann mir das nun auch passieren?:00000109:
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, Mario,
upps, da hab ich ja wohl gleich alles falsch gemacht, was es falsch zu machen gibt. Tja, ich wollte eben mal was anderes probieren als das "Herkömmliche" :-(
Heißt das nun, dass ich besser die Leinwand noch mal abkratze? Ehrlich, um die ganze Sache mit Emulsionen auszuprobieren, fehlen mir a) die Zutaten und b) das Zutrauen zu meinen "chemischen" Kenntnissen.
Vielleicht hat jemand hier noch ne Idee, wie ich die verfahrene Kiste doch noch retten kann. Auf alle Fälle werde mich mir morgen ein anderes Weiß besorgen.

Liebe Grüße - Sabine
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Sumsine,

habe gerade mal meine letzten Bilder kontrolliert, sind auch mit Acryl untermalt und mit Ölfarben gemalt. Stellenweise sind diese auch noch nicht ganz trocken, das mag zwar mit der Acryluntermalung zusammenhängen, aber ich glaube da eher, wie Mario auch an die verschiedenen Pigmente die unterschiedlich lange zum trocknen brauchen.

Ansonsten ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Ölfarben nach 1 Woche noch nicht trocken sind, die brauchen halt so lange und richtig durchgetrocknet ist so ein Bild auch erst nach ca. 1/2 Jahr, vorher soll man auch keine Firnis drauf machen.

Was mich stutzig macht, ist das du schreibst deine Ölfarben wären " so dünn". Das kann ich mit Ölfarben eigentlich nicht in Zusammenhang bringen.
Von welcher Firma sind deine Farben denn?

Liebe Grüße

Melgis:00000293:
 

Eddy

Aktives Mitglied
Nicht abkratzen. Hab ich auch gemacht und mit Acryl untermalt. Es trocknet eben etwas langsamer. Kommt aber auch auf die Farben an. Bei einigen Herstellern ist die Farbe nach zwei Tagen trocken, bei anderen dauert es eine Woche. Hab einfach etwas Geduld.
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, Melgis, hallo, eddy,
danke für eure Antwort. Die Farben sind von koh-i-noor, habe ich hier im "Künstlerbedarf" gekauft. Sind echt dünn, so wie eine etwas festere Bodylotion. Habe mich auch schon gewundert.
Naja, dann werde ich mal warten, wann ich weitermalen kann. Hoffentlich schaffe ich es dann noch bis zum 15.4.

Liebe Grüße - Sabine
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Sabine,

das Problem ist mir auch schon einmal begegnet. Es war in meinem Fall eindeutig auf eine einzige Tube Weiss zurückzuführen und zwar das 'Mischweiss #007 aus der Daler-Rowney-Georgians Reihe' (Besteht aus einer Mischung von Titanium Dioxide PW6 und Zinc Oxide PW4). Auch alle anderen Farben die ich mit dieser Tube angemischt hatte, benöigten unter den beschriebenen Umständen (Leinwand mit Acryluntermalung) ähnliche Trockenzeiten. Andere Ölfarben (der DRGs) verhielten sich dabei aber völlig normal.

Könnte also durchaus sein, daß Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.

LG Roland :00000237:
 

Mario

Senior Mitglied
Hallo Vincent,

wenn Du Lasuren aufträgst dann kann es sein daß es etwas schneller trocknet, das ist klar, besonders, wie bereits oben erwähnt, die Erdfarben.


Sabine kratze es nicht ab, lasse es so wie es ist. Die Farben werden trocknen, brauchen halt etwas Wärme und Sauerstoff.

Ich habe gestern mein Stilleben für das Malprojekt angefangen, habe nur die Untermalung gemacht, heute ist es fast trocken, verwendet wurden Farben von DR Georgian mit viel Mischweiß. Die Leinwand habe ich selbst gespannt, eigenes Gesso aufgetragen und die Imprimitur mit einer Kaseinemulsion gemacht, anschließend ein Zwischenfirnis aufgetragen, ich denke ich werde das jetzt bei meinen weiteren Bildern auch so machen.
Hat man das zum erstenmal gemacht, wird man sehen daß das total einfach ist und die "Zutaten" wirklich nicht teuer sind, auch wenn es am Anfang den anschein hat.

ciao

Mario
 

melgis

Senior Mitglied
sumsine schrieb:
Die Farben sind von koh-i-noor, habe ich hier im "Künstlerbedarf" gekauft. Sind echt dünn, so wie eine etwas festere Bodylotion. Habe mich auch schon gewundert.
Liebe Grüße - Sabine

Hallo Sabine,

also für eine Ölfarbe ist das eine Konsistenz die eigentlich nicht akeptabel ist. Ich kenne diese Farben nicht aber ich gehe mal davon aus das die Farben nicht OK sind. Ich habe schon viele verschieden Marken verwendet und die sind alle durchweg wie Zahnpasta oder manchmal sogar fester.

Mit deinen Farben könntest du ja weder pastos noch mit Spachtel arbeiten.

liebe Grüße
Melgis:00000293:
 

Mario

Senior Mitglied
sumsine schrieb:
Die Farben sind von koh-i-noor, habe ich hier im "Künstlerbedarf" gekauft. Sind echt dünn, so wie eine etwas festere Bodylotion.

Hallo Sabine,

drücke deine Farben das nächste mal auf einem Blattpapier oder auf Löschpapier aus, das Papier wird die überflüssigen Malmittel/Öle aufsaugen, so wird deine Farbe etwas dicker, versuch es einfach mal.

Ciao

Mario
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, ihr Lieben,
vielen vielen Dank für eure Zuschriften und Tipps. Bin ich froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin!
roland schrieb:
Auch alle anderen Farben die ich mit dieser Tube angemischt hatte, benöigten unter den beschriebenen Umständen (Leinwand mit Acryluntermalung) ähnliche Trockenzeiten.
Stimmt, Roland, es scheint wirklich an dieser Farbe zu liegen.
melgis schrieb:
Mit deinen Farben könntest du ja weder pastos noch mit Spachtel arbeiten.
Habs eben mal probiert :-) wird ne einzige Pampe, wie BR-Anfänger *grins*
mario schrieb:
drücke deine Farben das nächste mal auf einem Blattpapier oder auf Löschpapier aus, das Papier wird die überflüssigen Malmittel/Öle aufsaugen, so wird deine Farbe etwas dicker, versuch es einfach mal.
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren!
Ich werde auf alle Fälle mich morgen auf die Socken machen und nach anderen Farben Ausschau halten.

Liebe Grüße - Sabine
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Das mit der Trocknung ist so ne Sache.
Bei sehr ölreichen Farben, aber auch bei einigen Pigmenten (Titanweiß gehört dazu) dauert die Trocknung, die ja durch Ölaufname geschieht, sehr lange.
Der Tipp mit Löschpapier (tilettenpapier, küchen krepp ) ist sehr hilfreich. Er nimmt aber nur überflüsiges Öl auf.
Versuch aber auch mal, Titanweiß mit Zinkweiß zu mischen.
Die Trocknung geht erhablich schneller vor sich.
Um Aufschluß über das Trochnungsverhalten zu bekommen, kann ich nur empfehlen, mal einige Farbkleckse auf eine Fliese zu setzen und da Ganze einige Tage zu beobachten. Man lernt daurch seine Farben und deren Fähigkeiten sehr gut kennen.
Jürgen
 

Neueste Beiträge

Oben